Ältere Fotos in iphoto wiederfinden

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Wie finde ich in iphoto ältere Fotos wieder?
Für versierte iphoto-Nutzer wahrscheinlich eine recht dumme Frage ;)
Aber ich nutze iphoto 09 eher wenig. Importiere immer mal Schnappschüsse, bearbeite, lösche, drucke...

Unter Benutzer, Bilder finde ich Filme nach Jahren sortiert 2006 bis 2010. Für 2011 und 12 gibt es keinen Ordner.
Außerdem gibt es dort eine iphoto Library (erstellt Juli 2010), die enthält aber keine einzelnen Filme.
Wo sind die Bilder von 2010 und 2011 abgelegt?
Und gibt es eine Möglichkeit sie sich überblicksartig nach Jahren anzukucken?
 
Die Standardlösung nach Datum sortieren hilft Dir nicht?
 
Wie geht das? Wo sortiere ich wie?

Ich würde auch gerne die Fotos Jahrgangsweise auf DVD brennen.
Also Pro Jahr ein Ordner mit den alten Filmen.
Aber wo finde ich den Ordner mit den Filmen aus 2011? Und 2012?
 
Wie geht das? Wo sortiere ich wie?
Also deine Postings mal zusammengefasst... du hast keinerlei Struktur, weder in iPhoto noch auf Finder-Ebene... da alte Fotos wiederzufinden, dürfte schwierig werden. Du kannst eine Spotlight Suche machen, Typ = Picture (oder was da auch immer gerade steht), aus der Suche einen intelligenten Ordner machen und den nach Datum sortieren.

Um Struktur zu haben: entweder die Bilder von der Kamera im Finder in einen möglichst genau bezeichneten Ordner kopieren, iPhoto vom Inhalt dieses Ordners verweise anlegen lassen, und iPhoto quasi als Katalog benutzen.
Oder alle Bilder in iPhoto importieren und dann Alben erstellen, die eine möglichst genaue Bezeichnung haben. Also z. B. "Mallorca 2004", "Ostern 2001", etc.
 
Wie geht das? Wo sortiere ich wie?

Du wählst zb Fotos aus, gehst in die Menüzeile und suchst dort Sortieren
Du wirst einen Blick in die iPhoto Hilfe. Dort ist ohnehin alles erklärt.
Und noch ein Tipp: Spare Dir die DVDs, verwende Festplatten, Speicherkarten oder Sticks.
 
Also deine Postings mal zusammengefasst... du hast keinerlei Struktur, weder in iPhoto noch auf Finder-Ebene...

Im Finder hatte ich bis 2010 eine Struktur ... die war automatisch generiert...
ProJahr ein Ordner. Darin befinden sich die einzelnen Filme als Unterordner. In den den Unterordnern die Bilddateien. Super!
Stelle fest, daß er das ab 2011 plötzlich nicht mehr gibt - stattdessen nur eine Datei namens Iphoto-Libary.
Warum gibt es da keine Ordner mehr???
Was kann ich tun, damit zukünftig wieder Ordner angelegt werden?
 
Rechtsklick auf die iPhotoLibrary und Paketinhalt anzeigen lassen.

Wenn du eine andere Ordnerstruktur nutzen willst musst du was anderes als iPhoto nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Im Finder hatte ich bis 2010 eine Struktur ... die war automatisch generiert...
Das halte ich für ein Gerücht... im Finder wird nie und nimmer etwas automatisch generiert...
aber davon ab - hast Du 2010 die iPhoto-Version gewechselt?
 
Erstmal nachschauen unter "iPhoto", "über iPhoto" welche Version du hast. Was steht da. (iPhoto hat nämlich ein die Speicherstruktur in der iPhoto Library geändert)
Eigentlich schaut es so aus, dass Du einmal die Speicherart geändert hast, schau einmal unter iPhoto, Einstellungen, Erweitert, Importieren nach. Ist da ein Häkchen?
Wie hast Du neue Fotos hinzugefügt: Wenn Du die Kammer geöffnet hat, hat ich dann automatisch iPhoto geöffnet?
 
schau einmal unter iPhoto, Einstellungen, Erweitert, Importieren nach. Ist da ein Häkchen?
Wie hast Du neue Fotos hinzugefügt: Wenn Du die Kammer geöffnet hat, hat ich dann automatisch iPhoto geöffnet?

ja - 2 Häkchen bei Importieren

Wenn ich die Kamera anschließe öffnet sich immer (schon) iphoto...
 
Zurück
Oben Unten