ähem... schon wieder ahnungslos

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von M8_NX, 06.04.2004.

1. M8_NX

M8_NX Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.03.2004
    Ist der Ruf erst ruiniert, fragt es sich ganz ...

also: Ein Freund, der schon lämnger mit Macs zu tun hat als ich, aber auch nicht die Ahnungsbombe ist, riet mir, das Dienstprogramm: "Festplatten-Utility" anzuwerfen und dort dann den Button: "Besitzrechte reparieren" zu drücken und "so oft wie möglich zu benutzen" . Er habe zwar keine wirkliche Idee, was da genau abläuft, aber das sei sowas wie Zähneputzen...

Nun, was passiert, wenn ich den Button betätige? Und muss man wirklich zwei Mal täglich?

2. RGB

RGB MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.01.2004
    ...such mal hier im Forum nach "Rechte reparieren".
    Da gibts schon unzählige Threads..... ;)

3. mactomtom

mactomtom MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.04.2003
    Benutzerrechte

Zu den Benutzerrechten gibt es eigentlich schon genug Threads - einfach mal die Suche bemühen. Oder so: Die Benutzerrechte müssen überhaupt nicht repariert werden und schon gar nicht zweimal täglich. In den meisten Fällen erzielst Du die selbe Wirkung, wenn Du um Mitternacht dreimal um den Computer läufst und dabei ein AveMaria betest. Eine Reparatur der Benutzerrechte kann nur dann sinnvoll sein, wenn neue Systemkomponenten installiert wurden. Andererseits: Schaden tuts nie.

4. Re: Benutzerrechte

HE! Bei der Suche nach Inspiration und Ideen hilft das voll - allerdings habe ich auch die katholische Cube-Sonderedition 'Petersplatz'

5. M8_NX

M8_NX Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.03.2004

Hoi,

habe ich gemacht und bin u.a. auf folgende Mac-Seite gestoßen:

LINK! , auf der empfohlen wird, bei Festplattenproblemen das Befehlszeilenprogramm "fsck" mit dem Befehl: "/sbin/fsck -y" zu starten.

Im Artikel gibt es nur den Hinweis auf bestehende Festplattenprobleme. Aus meiner Linux-Lehrlingszeit weiß ich aber noch, dass "fsck" dort regelmäßig routinemäßig beim Boot-Vorgang gestartet wird.

Empfiehlt es sich also auch bei Apples, mal öfter "/sbin/fsck -y" im Terminal einzugeben?

6. stuart

stuart MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2002
    Ja, wenn man es kompliziert haben will, kann man es auch über das Terminal machen. Über das Festplattendienstprogramm macht es aber auch nichts anderes.

7. der grimm

der grimm MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.03.2004
    Was ist an der Sache im Terminal kompliziert? Das ist wohl viel eher Geschmackssache.. :p

8. l**l_brain

l**l_brain MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.04.2003
    Re: Benutzerrechte

Du weisst doch was EDV bedeutet, nicht?
    Esotherische DatenVerarbeitung ;)

9. stuart

stuart MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2002

Festplattendienstprogramm aufrufen, Knopf drücken, warten, fertig.

Terminal aufrufen, eintippen, warten, fertig.

Kommt es mir nur so vor oder ist die "Ein Klick"-Methode einfacher?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen