AE und der LAN Anschluß

M

mike.d

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hi!

ich hab jetzt schon ne zeitlang gesucht bin aber nicht schkauer geworden.
Folgende Situation:

Bestehendes WLAN - AE als Client (an Stereoanlage)

Nun würde ich gerne über den Airport Express und dessen Ethernet Anschluß meinen Fileserver mit ins WLAN bringen, aber ich krieg nichtmal ein LAN-Signal aus der Buchse, wenn er als WLAN CLient konfiguriert ist....

Gibts einen HAken, den ich übersehen habe bzw. ein workaround für mein Problem?

Danke und Gruß,
Michael
 
keiner ein ähnliches Problem?
+
Ist mein Vorhaben überhaupt Netzwerktechnisch umsetzbar?
 
Wenn die Express als drahtloser Client eingerichtet ist, ist die Nutzung des LAN-Ports nicht möglich.
 
ist es dann überhaupt möglich "über" den AE ein weiteres Gerät ins LAN zu bringen?
 
Nur, wenn die AE im WDS-Mode arbeitet.
Bei WDS halbiert sich allerdings die verfügbare Bandbreite, und WPA(2) ist meist nur zusammen mit anderen Apple Basen möglich.
 
sprich bei einer maximalen Anbindung von 54MBit hätte ich am Ethernet Anschluß des AE maximal 27MBit ins lokale Netzwerk!?

Hmmm... naja, zum Audio/Video streamen würds reichen.... für Backups fast ein bisschen wenig!
 
54 Mbit ist ja die theoretische Obergrenze, die effektive Bandbreite liegt etwa bei der Hälfte. Das würde bei WDS noch mal halbiert werden.

Zum Surfen noch ausreichend, bei Video Streaming wird's aber knapp, je nach Kodierung ...
 
Zurück
Oben Unten