ä, ö, ü, im Safari

V

Victor.Lazarro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin dabei eine neue Seite zu basteln, dochhabe ich im Safari das Problem dass manchmal ä,ö,ü mit einem komischen Zeichen ersetzt werden, wogegen in Firefox oder IE dies nicht der Fall ist. Was kann man da unternehmen? Beispiel ist auf lazarro.de/zauberer/ man sieht es obe reichts bei den letzten Berichten ...

grüße
 
Entweder Du setzt mit Meta-Tags eine Font-Codierung ( dann liest der Browser auch richtig) oder Du übersetzt Umlaute in ihre HTML-Codierung:

ü == ü
ä == ä
Ä == Ä
ß == ß
.
.
.
Du findest im Web sicher eine Liste aller konformen Codierunge (€ gibt das € Zeichen!).
 
Die Dinger heissen HTML Entities - danach musst Du suchen. Oder du schaust hier im Forum, da gibt es diverse Threads zum selben Problem...

2nd
 
Hehe, in dem Punkt werd ich mir mit anderen Forenusern nicht einig.

Meine Meinung: Entities sind Vergangenheit. Wichtig ist einmal die Kodierung des HTML-Dokuments an sich (in den Einstellungen oder im Sichern-Dialog einstellbar) + die Kodierung mittels eines Meta-Tags.

Hast Du beides einmal aufeinander abgestimmt, brauchst Du Dir keine Sorgen mehr um Zeichen in diesem Sprachraum zu machen.

Am häufigsten wird ISO-8859 (westeuropäischer Zeichensatz) oder UTF-8 (all letters you ever need) genutzt.
 
@jacob

dieser Punkt isses, meine neue Seite hatt 8859-1 und dies kann mein Safari nicht so richtig und utf-8 ist bestens ...

also danke an alle, ich denke ist hiermit geklärt.
 
Soweit ich das von hier erahnen kann, sieht die Konfiguration bei Dir so aus:
- HTML-Dokument und Meta-Tag in 8859-1 Kodierung
- Apache header gibt jedoch UTF-8 vor und/oder Safari geht nach der XML-Spezifikation wonach solch ein Dokument automatisch in UTF-8 ausgelesen wird.

Das einfachste in Deinem Fall wäre wohl die Dateien in UTF-8 abzuspeichern, den Meta-Tag in
HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
zu ändern und die XML-Einleitungszeile auf
HTML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
 
Zurück
Oben Unten