AE nicht ausstecken?

K

kalteente

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Hi leute,
ich habe ein paar querelen mit meinem airport express (angesteuert von einem ibook 12", 1.2 ghz und einem ibook 14", 933 mhz). Jeden abend ziehe ich die AE vom stromnetz ab, damit sie nicht unnoetig strom saugt (ich bin einer von diesen geraee-ganz-ausschaltern). Schliesse ich sie dann wieder an, so erhalte ich beim anmelden im netzwerk die meldung: fehler beim anmelden im netzwerk blabla. Ich erreiche dann das netzwerk nicht mehr, sondern muss einen total-reset (AE vom strom trennen und mit gedruecktem resetschalter wieder einstecken, der normale reset hat bisher nur einmal funktioniert) machen und AE neu konfigurieren. Momentan nutze ich die firmware 6.0 und airport assistent 4.1 sowie airport admin 4.1. sowie ein dsl-modem und eine stereoanlage, die an AE dranhaengen. DSL ist zeittarif, also mit ein- und auswaehlen. Dies muss man, nachdem man die AE mit dem airport assistenten eingerichtet hat mit airport admin einstellen, so dass das modem nicht sofort online geht, wenn das ibook mit AE verbunden ist. Dies ist der grund warum ich nicht die aktuellste firmware verwende (6.1.1), denn bei dieser passiert folgendes: Stelle ich mit airport admin das automatische einwaehlen aus (wonach die AE neu gestartet wird), kann ich nicht mehr ins netz, wie oben beschrieben: fehler beim anmelden im netzwerk blabla. Mit firmware 6.0 kein problem. Alles funktioniert super, so lange man AE nicht vom strom trennt.
Ich bin mir sicher, dass dies nicht im sinne des erfinders ist und man AE schon mal ausstecken koennen sollte, ohne gleich alles neu einrichten zu muessen. Ausserdem denke ich auch an die leute, die vielleicht weniger ahnung von firmware haben und dann gar nicht mehr weiter wissen.
Rechte repariert, neu gestartet habe ich bereits.
Also experten, woran kann's liegen? Darf ich wirklich keinen strom sparen (wuerde ja nicht in apples philosophie passen) oder sollte ich die AE umtauschen gehen? Ich bin jedem dankbar, der mir nur irgendeinen tipp geben kann und sich die muehe macht meinen text durchzulesen, jedoch wollte ich soviel information wie moegliche geben. Achja, OS ist 10.3.7.

kalteente
 
Um meinen thread noch mal auf die hauptseite zu bringen:
Hat keiner von euch eine idee?
Kann evtl. jemande berichten, was bei ihm/ihr passiert, wenn AE vom stromnetz getrennt wird?

kalteente
 
so helfet mir doch

So kinners,

weiss denn wirklich keiner bescheid?
Hat keiner von euch airport express zu hause?
Traut ihr euch einfach nicht, es vom stromnetz zu trennen? ;)
Oder moegt ihr mich einfach nicht? :(

kalteente
 
Hm, also ich hab auch ne APE und kann dein Problem nicht nachvollziehen. Es hängt aber auch wahrscheinlich davon ab wie sie konfiguriert ist. Meine hängt an nem Router und hat ne feste IP, DHCP übernimmt bei mir der Router und nicht die APE.

Allgemein muss man auch sagen das die APE ca. 30 sekunden brauch nach einem Neustart um wieder voll funktionsfähig zu sein, also einstecken und sofort online funktioniert leider nicht.

Allerdings könntest du das Konfigurationsproblem umgehen in dem du deine aktuelle Konfiguration in einem Profil speicherst, welches dann beim wieder einstecken nur noch aktiviert werden muss.
 
Laß doch die AE einfach angesteckt.

Übrigens ist ein Zeittarif in Verbindung mit einem Router eine nicht so gute Idee. Flatrate ist da sicher sinnvoll.

No.
 
Habe die Airport Express. Mir wuerde aber nie einfallen, sie vom Netz zu nehmen.
Waeren dann ja offline, jeder in der Familie hat ein iBook und geht ueber die AEx ins Netz oder streamt Musik. Das waere ein Geschrei wenn ich die einfach ausstecken wuerde ;-)
Sorry, kann Dir also bei Deinem Problem nicht helfen
 
Ich würd mal sagen: Du darfst keinen Strom sparen!

Wer steckt schon seinen Router über Nacht ab?? Du bist echt der erste von dem ich sowas höre... :D

Angesteckt lassen oder schneller beim Konfigurieren werden... :p

MfG, juniorclub.
 
noch nicht wirklich schlauer

Erstmal danke fuer die antworten.
Ich habe keinen router dranhaengen, nur AE und dann dsl-modem.
Flatrate ist fuer mich nicht drinnen, dafuer bin ich zu wenig online, als dass sich das rechnen wuerde.
Das mit dem profil habe ich ausprobiert. Das problem ist, dass das ibook schon gleich gar nicht ins funknetz reinkommt, somit kann ich auch fuer AE kein profil aktivieren.
Auch warte ich ausreichende zeit, bis ich versuche mit dem ibook die AE zu erreichen. Doch die fehlermeldung bleibt bestehen.
Nunja, das mit dem uebernachtabstecken mache ich halt. Aber mal ehrlich: AE ist doch auch dafuer da, woanders mit hingenommen zu werden. Also gesetzt den fall, ich nehme das ding mit in die arbeit, um dort ueber funk ins netz zu gehen und komme dann wieder nach hause und will dort mein wlan nutzen. Und dann stelle ich fest, dass nix mehr funktioniert. Kann ja nicht sein, oder?
Leider hat sich noch niemand zu meinem firmwareproblem geaeussert, welches ja unabhaengig vom ein-/abstecken der AE auftritt. Das ist ja wohl auch nicht astrein. Ich denke, das problem sitzt irgendwo anders.
Und dass ich die AE angesteckt lassen kann weiss ich ja auch, aber trotzdem danke fuer den tipp.
Immerhin habe ich 120 euros fuer ein produkt bezahlt, dass perfekt mit meinem anderen produkt aus selbem hause funktionieren sollte. Wie gesagt, schliesslich wirbt apple auch mit der portabilitaet von AE.
Irgendwelche konstruktiven vorschlaege, ausser das ich in den naechsten tagen zu meinem apple-dealer gehe und dem das problem schildere?
Kann es vielleicht an meinem internetanbieter liegen? Oder am dsl-modem?

kalteente
 
Keine Probleme!

Hi, habe die AE vom Netz genommen. Funktioniert ohne Probleme.
 
langschiffe schrieb:
Hi, habe die AE vom Netz genommen. Funktioniert ohne Probleme.

Danke langschiffe,

hast du 'ne flatrate?
Was haengt bei dir alles an der AE?
Welche versionen von firmware und software benutzt du?

kalteente
 
Hi, bei mir an der AE hängt ein Drucker und das Netzwerkkabel vom DSL Modem. Habe eine Flatrate und die Version ist 10.3.7. Also ich würde dir vorschlagen das Teil umzutauschen.
 
Ich habe auch keine Probleme mit dem "über Nacht vom Strom nehmen".

Die AE und der Router hängen an einer Steckerleiste mit einem Stromschalter.
 
Was heißt denn: Flatrate ist bei Dir nicht drin - knapp 5 Euro für 1000MB sind doch wohl ok?
 
Ja, momentan laufen die beiden Airport Expresses durch, d.h. ich stecke sie nie aus, sie sind aber auch nicht physikalisch mit dem Netzwerk verbunden.

Router und Access-Point für's Wirless-DSL werden bei mir aber über nacht Ausgschaltet da das unnötige Stromverbraucher sind.

Die Airport Expresses haben nie Probleme gemacht als ich auch die über Nacht aus hatte, zumindest nicht mit der damals verwendeten FW6. Mit 6.1 hatte ich sie noch nie vom Stromnetz.
Aber: Hier am Land haben wir im Winter immer mal wieder Stromausfälle - konnte noch keinen Airport Ausfall verzeichnen.

Wie schon erwähnt wurde: Die Airport-Express braucht relativ lange, bis sie "hochgefahren" ist, vielleicht liegts daran.
 
ich hab eine ape nur für die stereoanlage und ziehe das teil immer ab weil es sehr warm wird und ich angst habe da könnte was schmoren. die ape wechselt nach 10 sekunden von gelb auf grün und funktioniert dann sofort.
 
<g> Also da mach ich mir keine Sorgen, warm wird sie, aber das stört mich wenig, viele Standby-Geräte werden genauso Warm nur merken wir es nicht durch die größeren Gehäuse. Faß mal das Netzgerät eines Videorekorders an, direkt, nicht das Gehäuse drum herum. Wir reden hier ja im Normalfall von Temperaturen von 50 Grad vielleicht, die uns schon als sehr warm erscheinen.

Ärgerlicher ist da eher, daß 50°C (wenn es so viel sind) eben auch viel Strom kosten kopfkratz
 
juniorclub schrieb:
Ich würd mal sagen: Du darfst keinen Strom sparen!

Wer steckt schon seinen Router über Nacht ab?? Du bist echt der erste von dem ich sowas höre... :D

Angesteckt lassen oder schneller beim Konfigurieren werden... :p

MfG, juniorclub.

Ich mache das auch so, um Strom zu sparen, und um die Lebensdauer zu erhöhen! Allerdings zeihe ich sie nicht raus, sondern ich habe die APEx in einer Schaltleiste! :D

Meine APEx läuft mit der Version 6.1, da ich mit 6.0 auch Probleme hatte!

Edit: Die APEx verbraucht 0,2A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe ja noch die Möglichkeit, das DSL-Modem selbst auszustecken oder abzuschalten.

No.
 
fehler gefunden

Hi,
inzwischen habe ich meine AE umgetauscht und eine neue bekommen. Das beschriebene phaenomen bleibt gleich. Ich habe es auch mal bei einem freund mit flatrate ausprobiert - selbes ergebnis. Durch weiteres testen habe ich die ursache ermitteln koennen und es waere toll wenn ihr mir (durch ausprobieren bei euch zu hause) dieses bestaetigen koenntet.
Im airport adim tool unter internet das haekchen bei "immer verbunden bleiben" entfernen. Dann trennt eure AE mal vom strom und schliesst sie mit eingestecktem ethernet- und audiokabel wieder an. Jetzt muesstet ihr eine fehlermeldung bekommen, wenn ihr euch in eurem airportnetzwerk anmeldem wollt. Um sich wieder anmelden zu koennen, die AE vom strom trennen und mit nur einem angeschlossenen kabel wieder einstecken. Nun kann man sich wieder anmelden. Ist wiederholbar.
Diese tatsache ist nun nicht weiter dramatisch, aber interessant finde ich's schon. Kann man das irgendwie an apple melden? Ich wuerde die einfach nur gerne informieren.

kalteente
 
nachgehakt

Hat's schon wer ausprobiert?
Seid doch so nett, ich moechte auch mal was rausgefunden haben. :D

kalteente
 
Zurück
Oben Unten