Adware

yew

yew

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
8.665
Reaktionspunkte
2.652
Hi
vermutlich bei der Installation von Chrome und/oder Firefox (Safari hatte Darstellungsfehler oder sehr hohe Prozessorlast) habe ich mir Adware auf dem Rechner installiert.

Hab zwar jetzt alle Komponenten entfernt, wie sie im support-Dokument beschrieben sind
https://support.apple.com/de-de/HT203987

... und eine Kontrolle mit EtreCheck hat eigentlich bestätigt, dass nichts mehr da ist.
Bin eigentlich nur drauf gekommen, weil sich manchmal nach einer Google-Suche das Yahoo-Fenster mit Suchergebnissen offen war.

Macht es Sinn, sich auf dem Rechner "AdwareMedic" zu installieren oder ist davon eher abzuraten.
.... oder installieren, testen, deinstallieren - wenn das überhaupt reibungslos klappt.

Virenscanner oder sonstiges hab ich grundsätzlich nicht mehr installiert, weil ich denke, dass man hier mehr Probleme als Nutzen hat.


Gruß yew
 
Das Tool von Malwarebytes hieß früher AdwareMedic.

Das würde ich auf jeden Fall drüber laufen lassen. Danach würde es drauf lassen, denn ab und an ein Scan kann nicht schaden. Wenn Du den nicht anstößt, ist die Software inaktiv. Löschen muss nicht.
 
Hi
hab anscheinend doch nicht alles gefunden.
Malwarebytes hat noch ein paar andere Einträge in der ~/Library gefunden.

Gruß yew

 
Gibt's das auch für 10.6.8?
 
Adwaremedic (s.o) läuft unter 10.6.8
 
Zurück
Oben Unten