ADSL mit 16 MBit/s Downstream in Berlin

H

HAL

Der Provider Versatel wird ab Mai in Berlin ADSL-Anschlüsse mit 16 MBit/s
im Downstream anbieten. Die Preise hat das Unternehmen noch nicht
bekannt gegeben, jedoch angekündigt, hier Akzente setzen zu wollen, sprich
das Produkt günstig anzubieten. Genaue Zahlen will Versatel anlässlich der
Produktvorstellung am 4. Mai mitteilen.

Bei den Anschlüssen setzt Versatel auf ADSL2+. Das Verfahren erlaubt eine
maximale Datenrate von rund 25 MBit/s im Downstream. Da Versatel die
Anschlussleitung zum Kunden aber von der Telekom anmietet, muss diese
das verwendete Übertragungsverfahren absegnen. Die Geschwindigkeit des
Upstreams ist noch nicht bekannt, vermutlich wird sie zwischen 512 und
1024 kBit/s liegen. Presseprecher Stefan Sayder sagte gegenüber heise
online, man wolle hier das technisch Mögliche anbieten, die Verhandlungen
mit der Telekom in diesem Punkt seien aber noch nicht abgeschlossen.

Mehr als 16 MBit/s im Downstream gesteht die Telekom ihrem
Konkurrenten bei der Nutzung der Telekom-Anschlussleitungen derzeit nicht
zu. Versatel vermutet darin einen "taktischen Kunstgriff" -- Versatel hätte
gerne die volle Bandbreite von 25 MBit/s genutzt. Mit dem Angebot wird
Versatel allerdings nicht lange alleine am Markt bleiben: Die Telekom hatte
bereits im März angekündigt, im Sommer ein ADSL-Pilotprojekt mit 25
MBit/s im Downstream starten zu wollen.

Quelle: Heise Online
 
Mir reichen meine 5 MBit/s hatte grade kostenlos zum an füttern für 2 Wochen 12 MBit/s aber das nutzt man doch nicht oder?
 
Ich denke, damit hätte ich kein Problem. Ist eh alles egal, da wir nur
Häppchenweise "angefüttert" werden. Aber wie man anhand der
Meldung lesen kann, bremst die Telekom ( mal wieder ) andere
Anbieter aus. Wird echt Zeit, dass das Monopol abgeschafft wird.
 
Hmm, ich hab nur 1Mbit/s, und selbst das reicht mir (bisher). Wichtiger wär mir (noch) mehr Upstream, die 512kbit/s sind zwar besser als das mickrige Etwas von der Telekom, aber immernoch nicht perfekt.
10Mbit SDSL wär fein, damit ließe es sich ein paar Jahre aushalten. :)

Gruß, eiq
 
Versatel stellt Tarife für DSL mit 16 MBit/s vor [Update]


Der Provider Versatel hat die Tarife für den Internet-Anschluss über das angekündigte ADSL mit 16 MBit/s Downstream veröffentlicht. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Angebot aber erst einmal auf Berlin begrenzt.


In der Hauptstadt bietet der Provider zwei Highspeed-Pakte an: No Limit 12.000 XXL und No Limit 16.000 XXL. Mit ersterem erreicht man im Downstream maximal 12 MBit/s, mit dem zweiten die versprochenen 16 MBit/s. Im Upstream sollen in beiden Fällen bis zu 600 kBit/s erreicht werden. Die No-Limit-Bundles sind Pakettarife, bestehend aus ISDN- und DSL-Anschluss kombiniert mit einer echten DSL-Flatrate. Das 12-MBit/s-Bundle kostet 69,99 Euro im Monat, das 16-MBit/s-Bundle 79,99 Euro.

Bei den Anschlüssen setzt Versatel auf ADSL2+, nach Angaben von Versatel handelt es sich um das erste terrestrische DSL-Angebot mit zweistelliger Downloadrate für Privatkunden in Deutschland. Downloadraten mit bis zu 16 Mbit/s gibt es bisher mit Sky-DSL von Teles.

Das Versatel-Angebot startet am 30. Mai, die Mindestvertragslaufzeit beträgt allerdings zwei Jahre und der Vertrag verlängert sich immer um ein weiteres Jahr, wenn er nicht jeweils ein Quartal vor Ablauf gekündigt wird. Als Einrichtungsgebühr verlangt Versatel 99,99 Euro.


>>Quelle<<
 
Zurück
Oben Unten