Adressen ins Adressbuch importieren geht nicht??

N

NorbertH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
18
Hallo

bin dabei meine Kundenadressen aus Access ins Adressbuch zu Importieren

Habe in Access einen Export als Textdatei mit Tab als trennung durchgeführt

In Adressbuch den Import dieser Datei gestartet.

Die Felder den Daten zugeordnet.

Alles war OK, nur die „Uhr“ vom Mac ist nach 1 Std. eingefroren und es wurden keine
adressen ins Adressbuch Importiert.

Hat einer eine Tipp was ich falsch gemacht habe, laut dem Handbuch hätte es klappen müssen.
 
Nach einer Stunde ist der Mac eingefroren?
Das klingt nach einer reichlich großen Datei...
Mach doch mal einen Test mit 5 bis 6 Adressen und sieh Dir die aus Access kommende Datei mit einem Texteditor an, ob uU dort am Format etwas nicht stimmt.
 
Hallo joachim14,

es handelt sich um 392 Adressen.

Die von Access stammende Datei wird von FM ohne Probleme Importiert.

Beim ersten Fehlschlag habe ich das mit FM getestet ohne Probleme, FM hat es gefressen.

Dann habe ich einen Export von FM in TXT durchgeführt auch kein Problem.

Nur das Adressbuch macht Probleme.

Werde es mal mit nur 10 Adressen versuchen.
 
Ob mit 2,5 oder 10 Datensätze das Adressbuch will nicht.

Langsam sehe Ich mich schohn am Tippen.

Hatt keiner einen Tipp

Mfg
Norbert
 
Das Adressbuch kann doch mit dem vCard Format was anfangen, ist das nicht auch das klassische Outlook Format? Wenn man sich bei Telefonbuch.de und so eine vCard holt, läuft das ja auch.
 
Hallo Chicago Whistle

Nur wie bekomme ich die Adressen von Outlook als vCard in einer Datei Gespeichert.

Habe nie mit Otlook gearbeiter und es ist nicht anz WWW angeschlossen.

Mfg
Norbert
 
Also ich habe exakt dasselbe Problem. Adressbuch 4.0.4 (485.1) auf 10.4.7.

Ich habe eine Liste mit Kontakten in Excel und habe das ganze als CVS exportiert. Spalten in Adressbuch richtig zugeordnet und Uhr läuft und läuft aber es passiert nichts.

Sind knappe 30 Kontakte.
 
Ganz offenbar hat das Adressbuch ein Problem mit CSV-Dateien.
 
wie gut das programm ist weiss ich nicht... funktionieren tuts ja fast gleich...

habe hier ein kleines tutorial gemacht..

ein danke genügt :p

PS: ca. 30 MB
 
Wenn der Import als Textdatei in das Adressbuch nicht klappt, ist ziemlich wahrscheinlich das Datenformat der Importdatei nicht in Ordnung.
Man kann sich zum Test in einem beliebigen Texteditor (kann auch Word sein, dann als .txt speichern) eine Einfachdatei anlegen, zB

Name1 tab Vorname1 Return
Name2 tab Vorname2 Return
Name3 tab Vorname3

Eine solche Datei ergibt beim Import (Adressbuch 4.04) 3 neue Einträge.

Die weitere Arbeit besteht darin, ggf. mehr Felder zu verwenden und die von einer Datenbank stammenden Datensätze in genau diesem Format zu importieren.
Wenn es nicht klappt, hilft es bestimmt, sich im Texteditor die Steuerzeichen (tab, Return usw.) anzeigen zu lassen.
 
Hallo joachim14,

diese Einfachdatei habe ich erstellt, leider ist das verhalten des Adressbuch Imports genauso.
Es friert ein….

Mir erscheint es so das der Adressbuch Import einen Fehler hat.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
NorbertH:

1.) Regeln Signatur!

2.) Haste meine anleitung angesehen / durchgelesen / und genauso durfgeführt? wenn du mich ingorierst, brauch ich dir auch nicht helfen... :mad:

.
 
Kai90 schrieb:
Ganz offenbar hat das Adressbuch ein Problem mit CSV-Dateien.
Danke für den Tip - nach vergebliche Versuchen vorher mit allen Varianten über Filemakerexport, Entourage, Excel ... - hat alles nichts genutzt!
Das Programm ist seine 10$ wert - man spart jede Menge Zeit !!
 
Hallo an alle

Dank für Eure Hilfe, insbesondere an XENITRA.

Habe deine Anleitung angesehen, durchgelesen und genauso durchgeführt leider ohne Erfolg.

Habe zwischenzeitlich das Problem mit Hilfe des Programms/Tools gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
bei mir läuft das in #9 genannte Programm Adressbuchimporter super. Worauf man achten sollte:
1. In der CSV-Datei, in den einzelnen Feldern dürfen keine CRs drin sein. Also zur Not nochmal manuel überprüfen.

2. Excel exportiert - der Himmel weiß warum - eine CSV Datei mit Semikolons anstelle von Kommata. Die muss man vorher natürlich umbenennen.

Danach lief bei mir alles bestens. Wenn die Umlaute nicht korrekt eingelesen werden, einfach mal mit "öffnen als" experimentieren.
 
hallo

ich habe genau das gleiche problem. beim importieren aus einer textdatei dreht sich die uhr ewig und man kann nichts importieren.
wie ich gesehen habe, scheint es an den adressen (strasse, plz, usw) zu liegen. wenn ich diese nämlich ingnoriere, dann klappt es ganz wunderbar. nur wenn ich die felder zuordne/verwende, funktioniert es nicht.

scheint also ein problem vom adressbuch zu sein, denn die formatierung ist ok (zumal man das ja auch selber aussuchen kann, was was ist...)
ich hatte auch mal die vsc in eine vcard (vcf) konvertieren lassen. aber da hat das adressbuch auch nichts importieren wollen.

erst mit dem AddressBookImporter hat es funktioniert. sehr komsich...
 
metropol schrieb:
1. In der CSV-Datei, in den einzelnen Feldern dürfen keine CRs drin sein. Also zur Not nochmal manuel überprüfen.

was sind denn CRs ???
 
Carriage Return - Zeilenumbruch.
Der Zeilenumbruch zeigt in der Textdatei den nächsten Datensatz an. Bei Excel sind die aber auch in der Zelle möglich und werden beim Export übernommen ... das Resultat, wenn man diese CSV-Datei dann importieren möchte ist ein großes Durcheinander.
 
Zurück
Oben Unten