Adressbuch und Email gemeinsam nutzen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von DanVet, 29.06.2005.

  1. DanVet

    DanVet Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.06.2005
    Hallo,
    hab seit kurzem meinen ersten Mac (PB 15) und wollte Mail so einrichten, dass beide Benutzer das gleiche Adressbuch und vor allem den gleichen email-account (also dann auch mit INBOX und OUTBOX) verwenden können. So dass bei beiden benutzern die gleichen mails angezeigt werden.
    Die Mac-Hilfe zur Verwendung von gemeinsam genutzen Dateien (verschieben bzw. kopieren nach 'Öffentlich') bringt mich nicht wirklich weiter.
    Weiß nicht ob mein Wunsch überhaupt erfüllbar ist?
    Daniel
     
  2. DanVet

    DanVet Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.06.2005
    Hm..
    entweder ich habe eine dumme Frage gestellt oder alle die das hier lesen wissen nicht, wie's geht..?
     
  3. SilentCry

    SilentCry Banned

    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    28.04.2005
    Ich glaube, das geht nicht, zumindest nicht für einen Anfänger.
    Wenn ich Dir sagte, Du solltest Deine beiden User in eine gemeinsame Gruppe legen.
    Dann zB direkt unter / ein Verzeichnis "sharedmail" anlegen
    auf dem /sharedmail soll die Gruppe schreib/lese Rechte haben
    Du kopierst dorthin das Adressbuch und den Mailordner
    dann >VERLINKST< Du als root mit dem Befehl ln die entsprechenden Dateien/Ordner vom Original weg in deinen /sharedmail Ordner hinein, von BEIDEN Usern auf DEN SELBEN Punkt verlinken, dann hast Du eine Chance, dass das geht.

    Für einen Neuling ist das aber eine harte Nuss und die Arbeit, einen Step by Step Guide zu schreiben kann ich mir derzeit nicht machen, das müsste ich auch selber erst testen
     
  4. vagabond

    vagabond MacUser Mitglied

    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2004
    Die Frage ist nicht ganz dumm, aber auch nicht so leicht zu beantworten ;-)
    Ich habe soeben mal die Einstellungen von Mail und Adressbuch durchgeschaut, aber nichts gefunden, wo man den Speicherort der mails bzw des Adressbuches verändern könnte.
    Ich hab das jetzt nicht ausprobiert, weiss nicht ob es überhaupt funktioniert, und empfehle das auch ausdrücklich _nicht_, wenn du nicht genau weisst was du tust:
    Zuerst ein Backup von allen relevanten Dateien (also deine *.mbox und die com.apple.mail.plist) erstellen.
    Dann Mail schliessen
    und dann:
    Mit einem Texteditor in ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
    sämtliche Einträge die auf deine Mailboxen zeigen, auf ~/Public/Drop Box
    /Mail umbasteln.
    Ähnliches könnte auch mit dem Adressbuch funktionieren.

    Allerdings, und das ist ein Haken an der Sache, droht dir da ein kleiner Datengau, wenn du und der zweite Benutzer gleichzeitig auf die Dateien zugreifen wollt, und dabei irgendwas kaputt geht. Solange nur jeweils einer von euch am System angemeldet ist, sollte der Zugriff über 2 Profile möglich sein.

    Oder als einfachere Lösung: Lass die emails am server für ein paar tage gespeichert, lass jeweils mail die emails abrufen und in den jeweiligen benutzerordnern speichern. damit hast du dann zwar lokal jedes mail 2x, musst dafür sorgen dass auch innerhalb der angegeben zeit beide benutzer den mailaccount abrufen, aber du hast keine probleme mit dem datenabgleich.
    Adressbuch kannst du ja auch manuell abgleichen (exportieren und wieder importieren).

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
    lg
    Flo
     
  5. DanVet

    DanVet Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.06.2005
    Vielen Dank für die Antworten. Ich sehe, es gibt keine schnelle Lösung :-( bzw. keine fertige Funktion, die sowas macht. Allerdings hab ich gelesen, dass es ja möglich ist das Adressbuch mit anderen Macs zu synchronisieren (irgendwie über .mac), deswegen liegt es doch nahe, dass dies auf ein und dem gleichen Rechner schon zweimal geht (ohne händisch exportieren und importieren)
    Die obigen Vorschläge werd ich mal durchgehen und mal sehen, was sich machen lässt.
    Thanx
    Daniel
     
  6. DanVet

    DanVet Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.06.2005
    Falls es noch jemanden interessiert:
    Ich bin inzwischen auf Thunderbird umgestiegen. Hier lässt sich alles bequem einstellen.
    Daniel
     
  7. waidmanns_heil

    waidmanns_heil MacUser Mitglied

    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Noch eine vil blödere Frage... Wo kann man im Mail denn eine gruppe einriichten wenn man mails an mehrere personen schreiben will?
     
  8. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Die Gruppe richtest Du natürlich – wo die Adressen sind – im Adressbuch ein. ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Adressbuch Email gemeinsam
  1. iMac2011
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    2.599
    Nick Star
    07.03.2013
  2. spooner
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.568
    ck222
    28.05.2011
  3. autinfra
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    967
    autinfra
    12.05.2009
  4. ragingbull
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.023
    eMac_man
    01.05.2008
  5. joopie21
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    538
    joopie21
    08.12.2005