Adressbuch arbeitet nicht mit mail

A

astor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
205
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

habe ein Upgrade von Leo auf Snowleo gemacht.

Das Adressbuch scheint rückschrittlich: man kann keine neuen Kontakte mehr durch Ziehen e. neuen Adresse ins Adressbuchfenster erstellen, und, schlimmer noch: ich kann auf diese Weise keine neuen Gruppen aus mail heraus erstellen sondern müsste jede Adresse per copy&paste in Adressbuch neu erstellen.

Ich spreche vom Programm Adressbuch, nicht dem Überblicks-Utility welches in mail zu Verfügung steht.

Eine bestehende Mailliste in einer empfangenen mail selektieren und "Im Adressbuch öffnen" geht auch nicht.

Ist das ein Bug oder muss man eine versteckte Funktion finden?
 
tipp: per doppelklick lassen sich vom internen mail-adressbuch kontakte oder gruppen in der adresszeile hinzufügen...

klappt es im adressbuch wenn du links einer e-mail-adresse > e-mail senden machst oder passiert hier auch nichts?

als test könnte man einen neuen benutzer erstellen und schauen ob es dort geht...

ansonsten probier mal die klassiker:
safe-boot
pram-reset
combo update von 10.6.8 drüberinstallieren (findest du auf apple.de bei den downloads)
 
Hallo und danke. Das Combo-update braucht man ja nicht wenn man gerade neu installiert und über Softwareaktualisierung auf dem neuesten Stand ist.

pram-reset bringt leider keine Besserung
was ist safe-boot?
Ich habe eher den Verdacht dass das Programm geändert wurde und ich bloß nicht weiß wie es geht...?
 
nein, es wurde sicherlich nichts am programm geändert. es hat sich hier wahrscheinlich was verschluckt.
das was du machen möchtest funktionierte in jeder os-version wie es sein sollte...

combo-update kann sehr oft bugs ausbügeln, installiere es einfach mal drüber - schaden tut es nicht!
safe-boot: mit shift gedruckt starten, laden lassen und dann beim anmeldefenster erneut normal neustarten.

unter einem neuen benutzer versucht?
 
Mal eine Zwischenfrage um mein Wissen aufzustocken: was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Softwareaktualisierung" uns einem "Combo-Update"?

Im Hintergrund lade ich seit einer Stunde das Update runter nachdem die Softwareaktualisierung keine Besserung gebracht hat...
 
Na die Softwareaktualisierung prüft, ob für dein System neue Software zur Verfügung steht.

Unabhängig davon, ob mit dem System vielleicht etwas "nicht stimmt"?

Das Combo-Update installiert dir das jeweilige System erneut und bügelt damit auch möglicherweise kleine Fehler wieder aus. ;)
 
Ahhh supergut, das klingt vielversprechend:clap:
 
So, nun ist ein Combo-Update drüber.

Ergebnisse:

• Safari stürzt beim öffnen ab (habe das combo erneut instlliert, ohne Erfolg)
• Adressbuch nimmt per drag&drop nichts an

schade eigentlich:(
ich hoffe es gibt keine weiteren bösen Überraschungen
 
...mit einer Softwareaktualisierung ging Safari wieder.

Aber das Adressbuch akzeptiert per drag&drop keine Daten. Lediglich in eine geöffnete Visitenkarte kann man in die Felder eine Adresse reinziehen. Aber eine neue erstellen oder gar Gruppen funktioniert nicht. Also das Problem der Eingangsfrage bleibt, daher noch mals die Frage ob das vielleicht so sein soll?
 
Meine Empfehlung lautet ja immer, erst einmal unter einem anderen Benutzer nachzusehen, ob dort das Problem auch auftaucht. Dann weiss man nämlich schon einmal, ob es sich um ein benutzerspezifisches oder systemweites Problem handelt. Und damit weiss man dann auch, wo man mit der Fehlersuche beginnen muss.
Ach ja: Nicht wieder kommen und sagen, dass Du ja der einzige Benutzer ist. Ein zweiter lässt sich nämlich ganz schnell anlegen. ;)
 
@ emac man: das mit dem neuen benutzer habe ich ihm auch schon vorgeschlagen und nachgefragt - keine reaktion darauf... :noplan:
 
@ emac man: das mit dem neuen benutzer habe ich ihm auch schon vorgeschlagen und nachgefragt - keine reaktion darauf... :noplan:

Na dann möchte er vielleicht gar keine Lösung? So etwas verstehe ich immer nicht.
 
Hallo Ihr, erst mal danke dass Ihr Euch nochmals meldet...

Es gibt vielleicht Leute die Probleme posten aber keine Lösung wollen, aber dazu gehöre ich bestimmt nicht:)

Es dauert nur immer bis ich mich wieder damit beschäftigen kann, mit ein paar Klicks ist es meist NIE getan, dazu gehört auch mal eben mit einem neuen Benutzer ausprobieren. Das feature nutze ich seit Jahren nicht, zum Glück bin ich Alleinnutzer. Paar Klicks heisst: abmelden (alle Arbeitsvorgänge abbrechen), neuen Account erstellen, mail öffnet sich nur nach Erstellung eines neuen mailaccounts, Daten rüberholen, funktioniert natürlich nicht, dann läuft es irgend wann und dasselbe muss ich auch mit ex- und dann importierten mailadressen machen über den Briefkasten oder gemeinsame Nutzung. Da hat man schon mal ein halbes Stündchen geklickt.

Fazit: das Programm Adressbuch reagiert nicht auf drag&drop wie in OS 10.5, man kann lediglich in eine geöffnete Visitenkarte eine Adresse oder Text in ein Feld ziehen. Eigentlich kein Drama, mich hatte nur interessiert ob es ein Bug ist oder es eben einfach nicht geht. Daher nochmals meine Frage an Euch: könnt Ihr eine oder mehrere Adressen aus mail in Adressbuch ziehen, über das Programmsymbol, Dock oder auf (aus dem) das Fenster im Hintergrund - um einen neuen Eintrag oder Gruppe zu erstellen?
 
…dazu gehört auch mal eben mit einem neuen Benutzer ausprobieren. Das feature nutze ich seit Jahren nicht, zum Glück bin ich Alleinnutzer. Paar Klicks heisst: abmelden (alle Arbeitsvorgänge abbrechen), neuen Account erstellen, …

Zum Erstellen eines neuen Benutzers muss man weder alle Arbeitsvorgänge abbrechen noch sich abmelden. Wie möchtest Du auch einen neuen Benutzer anlegen, wenn Du gar nicht angemeldet bist? ;)
 
wie gesagt, habe ich seit Jahren nicht mehr benutzt, heißt, ich musste jetzt auch erst noch herausbekommen wie man schnell den Benutzer wechselt und habe somit ein Symbol mehr in der Leiste. Aber darum geht es mir eigentlich nicht sondern um Adressbuch...
 
Daher nochmals meine Frage an Euch: könnt Ihr eine oder mehrere Adressen aus mail in Adressbuch ziehen, über das Programmsymbol, Dock oder auf (aus dem) das Fenster im Hintergrund - um einen neuen Eintrag oder Gruppe zu erstellen?

:kopfkratz:

moment... ich dachte du wolltest es andersrum bewerkstelligen! deshalb auch meine tipps im ersten post - ich hatte es umgekehrt verstanden! darauf hast du auch nicht geantwortet... :rolleyes:
also du willst vom programm mail e-mail adressen ins programm adressbuch ziehen?
das ging früher oder wie?
bei mir unter 10.7 klappt das nicht! weder vom header aus - noch vom text in der mail selber...
nur per rechtsklick klappt es > zum adressbuch hinzufügen oder zum vorhandenem kontakt hinzufügen... aber das ging schon immer!
 
Tja, haben wir uns mist-verstanden:)

Das Adressbuch scheint rückschrittlich: man kann keine neuen Kontakte mehr durch Ziehen e. neuen Adresse ins Adressbuchfenster erstellen, und, schlimmer noch: ich kann auf diese Weise keine neuen Gruppen aus mail heraus erstellen sondern müsste jede Adresse per copy&paste in Adressbuch neu erstellen.

das war auch schon eindeutig so gemeint.

Deinen Tipp:
tipp: per doppelklick lassen sich vom internen mail-adressbuch kontakte oder gruppen in der adresszeile hinzufügen...

...hatte ich zwar zur Kenntnis genommen und auch probiert, klappte auch und ich dachte "schön, aber darum gehts mir ja nicht" und war blöderweise nicht auf die Idee gekommen dass Du mich falsch verstanden hattest.

Ja, bis 10.5 zog man eine Adresse aus dem Hintergrunfenster auf Adressbuch und bekam die Frage "1 Visienkarte importieren?" oder, je nach Laune sagte das Programm "1 Visitenkarte hinzugefügt" oder frug nach Aktualisierung einer Karte mit gleichem Namen aber anderer mailadresse. So konnte man mit mehreren Adressen gleich eine neue Gruppe erstellen.

Zum Glück bin ich noch bei Snowleopard, bei den Löwen wird das immer schlimmer weil die iCloud-Technologie und das systeminterne programmübergreifende Synchronisieren immer komplizierter wird, da werden noch einige Großkatzen für drauf gehen müssen. Ich halte daher Abstand:)
 
ich hatte alle os durch, aber an diese funktion unter 10.5 kann ich mich echt nicht erinnern...
dann wurde diese funktion halt gestrichen, apple macht sowas immer wieder gerne bei jedem neuen os was rauskommt! ;)
einzige möglichkeit ist per rechtsklick, aber halt nicht für gruppen möglich...
 
Ja, bis 10.5 zog man eine Adresse aus dem Hintergrunfenster auf Adressbuch und bekam die Frage "1 Visienkarte importieren?" oder, je nach Laune sagte das Programm "1 Visitenkarte hinzugefügt" oder frug nach Aktualisierung einer Karte mit gleichem Namen aber anderer mailadresse. So konnte man mit mehreren Adressen gleich eine neue Gruppe erstellen.

Bei mir läuft noch 10.5, aber was du beschreibst, klappt hier nicht.
 
Bei mir läuft noch 10.5, aber was du beschreibst, klappt hier nicht.

na das wird ja immer besser:p

also wenn Du aus ein Hintergrundfester von mail mit der Maus eine Adresse herausziehst und diese im rechten Teil des Adressbuchhauptfensters drops, dann nimmt das Programm das mit einem Hinweis auf. Wenn nicht, dann hast Du jetzt hoffentlich kein Problem. Notfalls auf 10.6 umsteigen, da gehts garantiert nicht:D
 
Zurück
Oben Unten