Adressbuch.app: Telefonnummern verschieden formatieren

Diskutiere mit über: Adressbuch.app: Telefonnummern verschieden formatieren im Mac OS X Apps Forum

  1. jiaolong

    jiaolong Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2005
    Hallo

    Seit einer Woche bin ich nun glücklicher Besitzer eines iMac 20''. Macht richtig spass... doch als alter Windowsler sucht man manchmal nach ein paar Funktionen, die man bei Windows hatte.

    So suche ich beim Adressbuch eine Möglichkeit, wie man je nach Kontakt das Eingabeformat der Telefonnummern anpassen kann. Sprich, wie kann ich pro Land eine Formatvorlage erstellen und diese dann auf den einzelnen Kontakt anwenden.

    Danke fürs helfen.

    jiaolong
     
  2. jiaolong

    jiaolong Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2005
    Leider noch keine Antwort gekriegt... Hat jemand eine Idee wie das obengenannte gelöst werden könnte? Wäre echt froh... :D
     
  3. TheMacManTwo

    TheMacManTwo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    14.01.2005
    Telenummern sortiert - ganz einfach

    :o ganz simpel: unter Adressbuch -> Einstellungen -> Symbol Telefon -> Haken bei Telefonnummern automatisch formatieren. Bei den Einstellungen eigen verwenden. Ich habe noch keine vernünftigen Einstellungen gefunden. Mal wird eine 4stellige Vorwahl richtig abgegliedert und dafür eine 5stellige Vorwahl falsch. Bin ich noch dran.
    PS: viel Spaß mit deinem neuen MAC.
     
  4. jiaolong

    jiaolong Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2005
    schon gefunden

    Hallo MacManTwo

    Danke. Habe dies auch schon gefunden. Doch eben, wie macht man es, wenn man verschiedene Ländercodes (z.B. Hong Kong +852, Schweiz +41) oder Vorwahlen (z.B. in China: Handy hat keine als erstes und keine Vorwahl für Handy / Vorwahlen in Deutschland verschieden lang).

    Auf meiner Dose in Outlook konnte dies erfasst werden. Ich kann mich auch nicht durchringen, hier auf Entourage zu gehen (Integration in MacOSX??!!??). Vielleicht bringt der Tiger die Lösung.

    Gruss
    jiaolong 蛟龙
     
  5. emaerix

    emaerix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    19.03.2004
    Das wird wohl nicht wirklich eine Lösung für Dein Problem sein, aber warum gibst Du nicht Nummern nicht einfach von Dir formatiert ein. Bei mir sieht jede Nummer aus: +49 (1234) 123345678

    So habe ich den Ländercode extra, die Vorwahl auch. Beim Syncen mit dem Handy werden Leerzeichen und Klammern entfernt, so dass ich die Nummern ganz normal wählen kann.

    Viele Grüße
    emaerix
     
  6. TheMacManTwo

    TheMacManTwo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    14.01.2005
    Abstände werden automatisch gesetzt

    Ich habe es jetzt direkt probiert. Bei der Einstellung "Eigene" müssen verschiedene Varianten eingegeben werden. z.B. (## ##) ## ## oder auch direkt (01 70) ### ## ##. Die Kombinationen sind möglich. Fehlt eine Kombination, wird sie hinzugefügt. Auch wichtig: die Position (Rang) der Vorgabe. Bei mir ist jetzt alles korrekt dargestellt. Ich habe 16 verschiedene Sortierungen eingegeben und alles ist prima. ;)
     
  7. jiaolong

    jiaolong Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2005
    @emaerix

    Bis jetzt habe ich die Nummern nach "meinem Wunsch" eingetragen, wie du vorschlägst. Die andere Art wäre einfach "schöner".

    @TheMacManTwo

    Werde mich dann mal am Wochenende dahinter setzten und ausprobieren... Heute wohl nicht, denn jetzt gehe ich Skifahren pepp

    Danke für die Posts.

    jiaolong 蛟龙
     
  8. exipexi

    exipexi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.10.2003
    @TheMacManTwo

    Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert, und zwar mit drei unterschiedlichen Vorwahl-Längen (Wien, Landeshauptstädte und Handys, Ortschaften) und jeweils unterschiedlich langen Nummern. Sah dann so aus:

    (##) ###
    (##) ####
    (##) ### ##
    (##) ## ## ##
    (##) ### ## ##
    (##) ## ## ## ##
    (####) ###
    (####) ####
    (####) ### ##
    (####) ## ## ##
    (####) ### ## ##
    (####) ## ## ## ##
    (#####) ###
    (#####) ####
    (#####) ### ##
    (#####) ## ## ##
    (#####) ### ## ##
    (#####) ## ## ## ##

    Leider funktioniert das so nicht. Das Adressbuch ändert jetzt alle Nummern nach dem Muster (##) ##...... Wenn ich die Reihenfolge ändere, ändert sich auch die Vorwahllänge, nur eben auch bei allen Nummern ... wieder der gleich Käse ... Nur die Mobiltelefon-Nummern werden korrekt mit (####) ##...... angezeigt.

    Ich will jedoch haben, dass ich bei der Eingabe die Vorwahl von der eigentlichen Nummer zB mit Leerzeichen trenne und dann automatisch das richtige Muster ausgewählt wird ...

    Wie hast Du das gemacht, dass es bei Dir funktioniert oder hast Du nicht so viele unterschiedlich lange Vorwahlnummern ...

    Liebe Grüße
    Michael
     
  9. jiaolong

    jiaolong Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2005
    geht bei mir nicht

    Leider funktioniert es bei mir auch nicht. Na ja, dann erfasse ich weiters meine Nummern in meinem gewünschten Format. Trotzdem allen Danke fürs helfen.

    Gruss

    jiaolong 蛟龙
     
  10. TheMacManTwo

    TheMacManTwo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    14.01.2005
    so funzt das mit den Nummern

    Einige Gruppen können pauschal eingeben werden (mit #). Andere müssen zwecks neuer Sortierung direkt eingegeben werden. Also bei mir klappt das jetzt 1a. 16 Kombinationen habe ich dafür angelegt. Eine Screenshot hänge ich dran.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Adressbuch app Telefonnummern Forum Datum
Adressbuch aka. Kontakte und Exchange Mac OS X Apps 14.11.2016
Adressbuch macht mir die Festplatte voll Mac OS X Apps 14.11.2016
Kontaktbilder hinzufügen im Adressbuch Mac OS X Apps 30.09.2016
ein Adressbuch auf mehreren macs. Mac OS X Apps 19.07.2016
Adressbuch App Mac OS X Apps 01.11.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche