AdobePS bzw Adobe PDF Treiber wollen nicht [Mac OS 8.6]

Diskutiere mit über: AdobePS bzw Adobe PDF Treiber wollen nicht [Mac OS 8.6] im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. CottonIJoe

    CottonIJoe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    23.01.2005
    Folgendes Szenario: Aus unklarem Grund ist das OS 8.6 System heute mittag komplett abgeschmiert. Einzige Rettung war eine Neuinstallation (in neuem Systemordner, Festplatte nicht gelöscht). Dadurch ist das OS jetzt komplett neu, allerdings schon Programme aufgespielt. Einige davon gingen ohne "echte" Neuinstallation wieder problemlos (MS Word zB), andere mussten neuinstalliert werden (Quark, Drucker/Scannertreiber, Photoshop).

    Acrobat (4.0) scheint auch zu funktionieren (Nachdem einige Dateien aus dem alten Preferences-Ordner übernommen wurden).
    Allerdings: Wenn man die Adobe PDF Systemerweiterung benutzen will, um ein Dokument als PDF zu parsen, kommt folgende Fehlermeldung:

    [​IMG]

    Meine Frage also: Was ist die PrintingLib (sie liegt im Systemerweiterungen Ordner), wie teile ich ihr mehr Arbeitsspeicher zu (falls das überhaupt der echte Grund ist) und wie kann man diesem Problem allgemein beikommen? Ist es durch Neuinstallation von Acrobat zu lösen, oder liegt der Fehler woanders? Kann man das Problem lösen indem man aus dem alten Systemordner bestimmte Dateien übernimmt?

    Vielen Dank im Voraus,
    CottonIJoe

    P.S.: Der Fehler tritt unabhängig von der tatsächlichen Arbeitsspeicher-Auslastung auf. Zum Zeitpunkt des Screenshots waren knapp 400MB Arbeitsspeicher frei. (das sollte doch reichen??? :rolleyes: )
     

    Anhänge:

  2. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Ich arbeite nun nicht mit Acrobat, aber wenn ich es richtig sehe, ruft eben dieser die besagte Systemerweiterung bei Bedarf auf.
    Du hast dem Acrobat aber nur eine gewisse Kapazität an RAM zugewiesen, diese ist fest und gilt für eben dieses Programm. Das hat nichts mit dem Gesamtspeicher zu tun. Sie scheint jedoch nicht auszureichen.

    Sind einem Programm z.B. 10MB RAM Obergrenze zugewiesen, wird dieses dynamisch zwischen einem ebenfalls voreingestellten Mindestwert und 10 MB nutzen, je nach Aktion, die Du machst. Stell Dir das als reservierten RAM-Bereich für Dein Acrobat vor. Diese 10MB wird das Programm jedoch im Ernstfall gnadenlos für sich beanspruchen!

    Du müsstest jetzt das Programm Acrobat im Finder 1x anklicken (nicht starten), dann drückst Du Apfel-i und rufst damit das Informationsfenster auf. In diesem befindet sich ein Button "Anzeigen". Dort wählst Du an "Speicher" und wählst eine größere Maximal-Kapazität aus.
    Vorsicht: Nicht blind vergeben, sondern erstmal gucken, wieviele Programme Du normalerweise gleichzeitig laufen hast und was die an Speicher für sich beanspruchen. Du scheinst aber RAM-mäßig gut ausgerüstet zu sein, da kannst Du großzügig sein. Achte nur drauf, daß die vergebenen Größen, sollte alles gleichzeitig laufen, unterhalb der Kapazität Deines insgesamt verbauten RAMs sind.
     
  3. CottonIJoe

    CottonIJoe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    23.01.2005
    Danke chrischiwitt, diese Fehlermeldung tritt aber shcon auf wenn man das Drucker-Icon in "Auswahl" einfach nur anklickt, also ohne ihm speicherintensive Daten zu füttern. Wenn man den Acrobat selbst startet, gibt es keine Meldung was den Speicher angeht.
    Wir werden vermutlich einfach das ganze System mit einem Clean Install neu aufziehen, da scheint einiges im Unreinen zu sein.
    Trotzdem vielen Dank!
     
  4. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Aha.
    Dann ist es also nicht unbedingt ein Problem der Systemerweiterung, sondern eine Treiber-Geschichte. Kannst Du den austauschen?
    Ich muss mal schauen, wo ich noch irgendwo nen Acrobat drauf habe - wohl auf einem Book.

    Sollte ich wider Erwarten was rausfinden, meld ich mich.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - AdobePS bzw Adobe Forum Datum
maximale Dateigröße von OS 9 bzw. Classic Mac OS 8.x, 9.x 23.02.2006
Brauche die OS 9 Treiber CD für emagic emi2|6 bzw. a26 Mac OS 8.x, 9.x 15.01.2006
Adobe Type Reunion Mac OS 8.x, 9.x 02.04.2005
Kennwort vergessen bzw. wird nicht mehr akzeptiert Mac OS 8.x, 9.x 20.04.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche