Adobe stellt die Creative Suite ein

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von in2itiv, 06.05.2013.

Schlagworte:
  1. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

14.798
    1.224
    10.02.2004
    Da werden 3 versionen angeboten, für Tiger, Leopard, SnowLeopard. Hast
    du auch die richtige genommen?

2. MmeBezier

MmeBezier MacUser Mitglied

976
    555
    04.05.2006
    Ja, aber wenn man auf Leopard klickt, dann lädt sich trotzdem die für SnowLeopard runter.
    Das hat mich auch verwundert.

3. MmeBezier

MmeBezier MacUser Mitglied

976
    555
    04.05.2006
    Vielleicht habe ich hier nicht das richtige X11-Quartz - was auch immer das ist. :kopfkratz:

Nachtrag: Also der Mac sagt, das ist die X11.app Version 2.0.
    Hhm, die ist wahrscheinlich dann zu wenig.
    Es ist aber die einzige, die ich habe ....
    (Bis gerade wusste ich gar nicht, dass hier eine X11.app drauf ist.)

4. macinsell

macinsell MacUser Mitglied

482
    51
    18.07.2005
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Wenn ich mir bei den Programmen das Erstellungsdatum und die entsprechende Betriebssystem-Version ansehe, komme ich da mit Lion oder Mountain Lion nicht besonders weit. Dann kann ich ja besser virtualisiert FreeHand einsetzen.
    Ich habe mir mal Pencil runtergeladen und hatte recht unterhaltsame Momente. Canvas war vielleicht mal eine Alternative aber heute? Und die CorelDraw Version für Mac war nun wirklich das Letzte. POV ist nur für PPC optimiert und fällt damit auch raus.

Gruss

5. cdmac

cdmac MacUser Mitglied

532
    42
    04.07.2006
    Danke. Aber ein 3D-Programm brauche ich nicht. Ich brauche ein FreeHand ;-)

Einige der genannten Programme sind ja schon ziemlich alt. Wenn ich noch mit Snow Leopard arbeiten würde, hätte ich ja noch mein FreeHand.

Ich werde Illustrator CS6 eben so lange wie möglich einsetzen und hoffe, dass sich inzwischen etwas tut in Richtung Open Source. Abonnieren werde ich jedenfalls kein Programm!

6. cdmac

cdmac MacUser Mitglied

532
    42
    04.07.2006
    erst war mein Post gar nicht da, und dann doppelt :rolleyes:

7. Istari 3of5

Istari 3of5 MacUser Mitglied

6.394
    621
    05.01.2005
    Noch mal der Hinweis, falls es einige Freehand-Nachtrauernden noch nicht mitbekommen haben. Freehand lässt sich wunderbar in einer Virtuellen Machine mit 10.5 Server oder 10.6 Server weiterverwenden. Freehand MX stammt von 2003 und heutige VMs auf aktuellen Macs schaffen locker die nötigen Systemvoraussetzungen, um flüssig mit Freehand arbeiten zu können.

Ich nutze Freehand weiterhin an meinem Mac Pro 1,1 unter 10.5 Server und VMWare Fusion 5. Demnächst auch auf meinem MBP late 2011 unter 10.6 Server (welches man momentan wohl noch günstig telefonisch bei Apple bestellen kann, wenn man den richtigen Mitarbeiter am Telefon erwischt). Momentan streikt leider noch die Installation meiner 10.6 DVD und bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Die Integration von Freehand in Lion (10.5er VM) klappt bei mir ziemlich gut, so daß man nicht das Gefühl hat in einer VM zu arbeiten. Das ist für mich bisher die beste Alternative zu Illustrator. An Corel habe ich zu schlechte Erinnerungen, als daß ich da zu viel Hoffnung rein investieren würde.

8. Jaenis

Jaenis MacUser Mitglied

870
    37
    16.12.2004
    Original-Tweet als Follower von ADOBE bei Twitter:
    Mein Re-Tweet, mit og. Zitat:
    :D:D:D
    Ich. Mal so.
    Provozieren.
    Kann ich.

9. JürgenggB

JürgenggB Kaffeetasse

7.830
    585
    01.11.2005

So sorry!

das sind Programme, die ich mir im Laufe der Zeit angesehen und naturgemäss nicht immer nach Updates geguckt habe. Trotzdem, es gibt Alternativen. Xaraextrem kommt demnächst mit einer Mac-Version, und dabei kann sich ADOBE warm anziehen. Corel erwähnte ich nicht!

@cdmac

Du fragtest nach einer Illustrator-Alternative! Was stört an POV? Dass es ausser guter Illu auch noch 3-D kann? Wo steht geschrieben, dass Du 3-D nutzen sollst/musst? Schon merkwürdig – da bietet ein Programm mehr als man braucht, dies auch noch im gleichen Arbeitsbereich, und schon soll es nichts taugen?

Ohne 2-D gibt es kein 3-D!

Gruss Jürgen

10. Jaenis

Jaenis MacUser Mitglied

870
    37
    16.12.2004
Die Seite wird geladen...