Adobe PS , InDesign & Freehand

deveroe

deveroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Servus !

meine frage :
ich hab vor mir demnächst nen iMac zuzulegen fürs studium . um aber geschreit dran arbeiten zu können brauch ich dazu aber noch die entsprechenden programme .

gibts die alle in nem bundle zu kaufen , und was kann ich mir das preislich vorstellen ? immerhin student :D

zweite frage wäre , ob es klüger ist mir Illustrator oder Freehand zuzulegen . ich weiss ,da spalten sich die meinungen .

wär wirklich nett , wenn ihr mir die fragen beantworten könntet :)

thx im vorraus
 
Adobe Photoshop CS2 Student Edition dt. Mac > 150,- €

Adobe Creative Suite Premium 2 Student Edition dt. Mac > 240,- €

Adobe Freehand MX dt. Mac (Schulversion) > 150,- €
 
kommen wir auf 540,- eusen . mmmh .

wo genau liegt der unterschied zwischen einer studentenversion und einer normalen version (außer dem preis) ?
 
Die "Creative Suite" ist das MustHave.
Was Freehand angeht, rate ich dir dich an Illustrator zu orientieren.
Illustrator ist schon seit Jahren Standard in Sachen Vektor- und Grafik Design.
Freehand brauche ich im Job nur, wenn z.B. Kunden immer noch in diesem Format Daten anliefern.
Gruß
 
deveroe schrieb:
kommen wir auf 540,- eusen . mmmh .

wo genau liegt der unterschied zwischen einer studentenversion und einer normalen version (außer dem preis) ?

...nee, wenn du die Creativ Suit nimmst, ist Photoshop da ja mit drin ;) CS2 + FH MX = 390,- €

...es ist nur der preis, der anders ist.

...zu freehand kann ich nur sagen, das ich mei den meisten entwürfen noch immer lieber mit Freehand statt Illustrator arbeite, da man dorst mehere Entwürfe nebeneinander anordnen und bearbeiten kann. Auch viele shortcuts sind in Freehand sinnvoller angelegt, bzw lassen sich sinnvoeller einstellen. Ist aber rein subjektiv.
 
ah , super , dann ist CS2 ja genau das richtige . und der preis geht auf jeden fall auch in ordnung. :)

ich hab' auch schon von vielen menschen gehört , dass sie freehand MX illustrator vorziehen . :rolleyes:

danke schonmal für die ganzen antworten , ihr habt mir sehr geholfen !
 
deveroe schrieb:
ah , super , dann ist CS2 ja genau das richtige . und der preis geht auf jeden fall auch in ordnung. :)
hm, solang es photoshop nicht als universal gibt, würd ich den preis nicht mehr dafür zahlen.
 
trouper schrieb:
hm, solang es photoshop nicht als universal gibt, würd ich den preis nicht mehr dafür zahlen.

universal ? wie meinst ?
 
Würde ich nicht vorenthalten, ich habe auch einen iMac CoreDuo und ich empfinde die Adobe Palette als völlig zäh.


Frank T.
 
deveroe schrieb:
(…)wo genau liegt der unterschied zwischen einer studentenversion und einer normalen version (außer dem preis) ?
Scheinbar gibt es da Unterschiede zwischen Student Edition und Education
Programm.
Student Edition darf nicht kommerziell oder nebenberuflich eingesetzt
werden, allein für studienbezogene Arbeiten und Projekte und weiters sind
auch Upgrades nicht möglich.
Education Programm ist nebenberuflich/kommerziell einsetzbar und kann
nach dem Studium auf eine Volllizenz upgegraded werden.
 
lea schrieb:
Student Edition darf nicht kommerziell oder nebenberuflich eingesetzt
werden, allein für studienbezogene Arbeiten und Projekte und weiters sind
auch Upgrades nicht möglich.
Education Programm ist nebenberuflich/kommerziell einsetzbar und kann
nach dem Studium auf eine Volllizenz upgegraded werden.

Ich persönlich lasse mich natürlich in meinem Nutzungsrecht nicht einschränken. Ca. 500EUR an Lizenzgebühren sind für mich Grund genug, ab und an die CS für kleine kommerzielle Arbeiten einzusetzen. Ich denke da ist nichts falsches dran. Für Probefummeln wäre mir dieser Anschaffungspreis einfach zu hoch.
 
Bei den Preisen kannst du noch eine Menge rausholen. Ich habe mir selbst erst vor einem Monat CS2 Edu gekauft, kostenpunkt inkl. Porto 213,-
http://www.heise.de/preisvergleich/a150890.html
Freehand gibt es im Studio MX 2004, aktueller Kostenpunkt 84,-
http://www.educheck.de/V_ShopDg1539.cfm
Im Studio gibt es dann noch "gratis" Flash 7, DV FireWorks und Coldfusion dazu.
Es ist darauf zu achten, Studio 2004 zu nehmen. Studio 8, die aktuelle Version, beinhaltet NICHT mehr Freehand. Aus dem einfachen Grund, das zwischen 2004 und 8 Macromedia von Adobe uebernommen wurde und die neben Illu keien eigene Konukrenz im Haus haben wollten.

@tobym0258: wie kann ich den Unterschied zwischen student und education in meinem Programm herausfinden? - Wenn ich laden, erscheint unten rechts im Splash-screen education Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol schrieb:
@tobym0258: wie kann ich den Unterschied zwischen student und education in meinem Programm herausfinden? - Wenn ich laden, erscheint unten rechts im Splash-screen education Version.

Ich habe mir die CS1 als Education-Version gekauft. Damals gab es, soweit ich weiß, noch keine Trennung in Education und Student. Um ehrlich zu sein: Die CS-Suite beinhaltet Programme, die unterschiedlich deklariert sind. Mal als Schüler-Version, mal als Education, mal als normale Vollversion. Ich werde jetzt nur nicht alle Programme starten, um das genauer raus zu finden.
Tipp: Am Besten zu nimmst einfach die günstigste Variante. Gekauft ist nicht raubkopiert, daher kann dir garantiert niemand einen Strick draus drehen, wenn du damit mal etwas gegen Bezahlung entwirfst. Meine Meinung!
Adobe-Mitarbeiter oder Rechtsexperten melden sich doch bitte zu Wort :)
 
Das mit der kommerziellen Nutzung der Student-Version ist eben so ne Sache. Es ist laut AGBs eindeutig untersagt, aber wie in allen Fällen gilt auch hier, wo kein Kläger da keine Klage...
Wenn man die Software allerdings kommerziell als Student nutzt sollte man meiner Meinung nach auch das Geld für ne EDU-Version ausgeben können!

Wie liegen die Upgrades der EDU-Version eigentlich preislich?
Die Normalen kosten ja so ca. 250 €
Von daher finde ich es auch nicht schlimm, dass die Student-Version nicht upgradefähig ist, denn diese kostet ja neu nur 250 €. Also kann ich mir auch jedesmal ne neue Vollversion als Student kaufen.

Bin nämlich auch grade am überlegen mir noch die CS2-Student-Version für mein MacBook zu holen.
Ein halbes Jahr ohne Adobe halte ich nämlich nicht mehr aus und im Januar wird das neue Universal-Binary ja noch nicht rauskommen...

Schwierig, schwierig sag ich euch *g*
 
!picasso! schrieb:
Ein halbes Jahr ohne Adobe halte ich nämlich nicht mehr aus und im Januar wird das neue Universal-Binary ja noch nicht rauskommen...

Schwierig, schwierig sag ich euch *g*

ja schwierig is' es echt .

universal ?
 
Ich habe eigentlich von Anfang an mit Freehand gearbeitet. Allerdings habe ich schon vor 10 Jahren auch immer wieder mit Illustrator gearbeitet und inzwischen arbeite ich fast nur mehr in Illustrator. Daher denke ich kann ich die Fähigkeiten beider Programme ganz gut einschätzen.

Kurz:
  • Freehand ist insgesamt unkomplizierter, weniger komplex und vom Handling her wesentlich angenehmer.
  • Illustrator ist inzwischen technisch in manchen Dingen wie z.B. der geglätteten Darstellung einfach besser.

Das Beste wäre, wenn sich Adobe einfach einige Dinge bei Freehand abschaut (Übergangs-Ankerpunkte, nur ein Pfeil zum Editieren und das eine oder andere Werkzeugfeature) und bei Illustrator einbaut.
 
Universal Binery ist die Version, die sowohl auf dem Intel als auch auf nem PowerPC-Prozessor ohne Hilfe von Rosetta läuft.

Rosetta ist ein integriertes Programm, welches ein laufendes Programm für den Intel-Mac umrechnet. Dieses braucht aber natürlich selbst Systemressourcen und bremst somit das System aus.

Hoffe das hilft dir weiter, genauer weiß ich es selbst nicht.
Und wieviel das letztendlich ausmacht kann ich auch nicht sagen.
 
deveroe schrieb:
universal ? wie meinst ?

ich mein, dass solang photoshop nicht als universal binary vorliegt (und das wird es vor cs3 wohl auch nicht). würd ichs mir zu nem intel-iMac nicht dazukaufen. photoshop, etc. läuft unter rosetta zu langsam um es sich jetzt noch als ppc-version neu zu kaufen.
 
tobym0258 schrieb:
Ich persönlich lasse mich natürlich in meinem Nutzungsrecht nicht einschränken. Ca. 500EUR an Lizenzgebühren sind für mich Grund genug, ab und an die CS für kleine kommerzielle Arbeiten einzusetzen. Ich denke da ist nichts falsches dran. Für Probefummeln wäre mir dieser Anschaffungspreis einfach zu hoch.
Ich hab nur zitiert. Um die Frage nach dem Unterschied zu beantworten.
Ob man sich dran hält oder nicht, ist die Sache des jeweiligen... ;)
 
Zurück
Oben Unten