Adobe Lightroom - Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von KreisKrapp, 28.02.2006.

1. KreisKrapp

KreisKrapp Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2003
    Hallo liebe MacUser,

irgendwie ist hier meiner Meinung nach noch nicht der richtige Erfahrungsaustausch zu Lightroom entfacht. Deswegen bitte ich um den Austausch von Erfahrungen und nicht um diskutiere ob man nun richtig schreibt und wie scheiße eigentlich der Umgang in diesem Forum ist.

Also ich habe die Beta2 auf einem neuen Intel IMAC 20" mit 128 MB Grafik, 1,5 GB RAM laufen.

Nachdem ich einige Bilderordner importiert habe bin ich dann immer mutiger geworden und habe dann bevor ich das Haus verlassen habe mal einen größeren Teil meines Archivs reingeladen. Das waren dann immerhin ca. 32000 Bilder unterschiedlichster Sorte. :D Die meisten alles jpg Dateien die von diversen Kameras stammen.

Also der Import an sich klappt echt super und ist auch schnell erledigt! Dann werden die Vorschaubilder gerechnet - das dauert! Bei mir insgesamt ca. 56 Stunden nonstop! Der Speicher war in der Zeit echt voll und Lightroom hat sich genommen was es bekommen konnte! CPU auch immer auf Anschlag!

Jetzt ist es aber vollbracht und das Programm läuft erstaunlich gut! Es geht schnell und ohne Probleme kann ich Keywords vergeben und in den Bildern wühlen.

Jetzt bleiben natürlich eipaar Fragen? Wo stecken die ganzen Vorschaubilder? Wo liegen die? und wie werden die aktualisiert?

Was habt Ihr bislang für Erfahrungen?

Clemens.

2. sikomat

sikomat Banned

MacUser seit:
    21.11.2005
    Ist ja auch noch Beta-Software, und dazu gibt es bereits einen Thread:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1545081

3. KreisKrapp

MacUser seit:
    23.11.2003
    Genau Dich meine Ich! Nichts besseres zu tun als am Schreiben anderer Menschen zu nörgeln! Und bei dem Thread gings dann ja irgendwann nur noch darum und nicht um die Sache!

Also Schlauberger wo liegen die Vorschaubilder? Und wie baut sich die Datenbank auf? Wo liegen die Keywords?

4. Hilarious

Hilarious MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.11.2004
    Meine Erfahrung mit Adobe Lightroom: Es scheint die Leute doch sehr zu polarisieren. ;)

Bleiben wir bitte bei _einem_ Thread. Der Link ist schon richtig.

5. sikomat

sikomat Banned

MacUser seit:
    21.11.2005
    Ohne Worte.

6. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

Wir sind hier nicht der Bar!! Ich dulde hier keine Streitereien etc., mässigt euch oder der Thread ist dicht. :rolleyes:

7. KreisKrapp

MacUser seit:
    23.11.2003

Ja genau mach die Scheiße dicht! Ich habe keinerlei Interesse mehr an solch einem Erfahrungsaustausch! Das Niveau ist echt traurig! Ich schäme mich schon fast ein MacUser zu sein!

8. Otiss

Otiss MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.12.2003
    [DLMURL]http://iblogging.de/2006/01/adobe_lightroom_im_test.php[/DLMURL]

9. IceCold

IceCold Gast

@KreisKrapp: Auch wenn ich dein Verhalten nicht für richtig empfinde:

Unter ~/Pictures/Lightroom befindet sich die Library von Adobe Lightroom mit allen Thumbnails.
    Lightroom prüft bei jedem Start sämtliche Thumbnails auf Aktualität, und zwar in allen Größen (müssten 3 sein: small, medium, high). Sollte irgendwo noch ein altes Thumbnail sein, wird dieses aktualisiert.
    Diese automatische Überprüfung kann man aber in den Preferences auch abstellen.

@Otiss: Danke für den Link zum Review.

Die Seite wird geladen...