Adobe Lightroom Beta3

RRoger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
3
Tach zusammen

Habe mir gerade die Beta3 gesaugt. Ist zwar für meinen mini 1.42 fast eine Schuhnummer zu gross, aber Adobe wird hier wohl eine Perle abliefern. Da muss sich Apple mit der Blende wohl ziemlich warm anziehen!

Wer's noch nicht getestet hat > lohnt sich!

Gruss und tschüss
Roger
 
wie wärs mit nem kurzen Kommentar zu den Funktionen? pls :D
 
Ich finde die grade nicht.

Also die Beta 2 war absolut enttäuschend, da ist Aperture um Längen besser!
 
Peacekeeper schrieb:
Ich finde die grade nicht.

Also die Beta 2 war absolut enttäuschend, da ist Aperture um Längen besser!
Deshalb haben sie für die Beta 3 ja auch was verändert. :)
Toll finde ich es aber immernoch nicht. An die Ergebnisse von C1 kommt es nach wie vor nicht ran, auch wenn man die beiden ja nicht wirklich vergleichen kann.

Gruß, eiq
 
Peacekeeper schrieb:
Ich finde die grade nicht.

Also die Beta 2 war absolut enttäuschend, da ist Aperture um Längen besser!

Ähmm...Apple hatte die Frechheit und hat eine Beta1 für €499 verkauft! Die Blende wurde dann auch so ziemlich verrissen.

roger
 
muss man sich die wieder umständlich neu saugen oder kann man das irgendwie updaten?

frage nur, damit ich mich morgen früh nicht noch gross schlau machen muss. ;)

bin gespannt. :)
 
RRoger schrieb:
Ähmm...Apple hatte die Frechheit und hat eine Beta1 für €499 verkauft! Die Blende wurde dann auch so ziemlich verrissen.

roger

Ich fand Aperture auch in der 1er Version nicht schlecht.
Ich glaube viele Leute haben den Funktionsumfang von Photoshop erwartet.
Auch waren die meisten Verrissreviews auf relativ schwacher Hardware, was das ganze auch nicht allzu gut macht.
Auf meinem 2,7er G5 mit Radeon 9800XT läuft es ziemlich flott.
 
Peacekeeper schrieb:
Also die Beta 2 war absolut enttäuschend, da ist Aperture um Längen besser!

Sorry, aber das seh' ich nun ganz anders. Ich habe Aperture letzte Woche das erste Mal in Aktion erleben dürfen (ein Demo traut sich Apple ja nicht zu veröffentlichen) und war alles andere als angetan.
Dabei meine ich nicht die Features, da gibt's in der Tat einige sehr nette Ideen, aber die Performance war katastrophal (lief auf einem Powermac G5 neuester Generation), da läuft Lightroom auf meinem Mini (Core Duo) wesentlich flüssiger ... vor allen Dingen läuft es überhaupt auf meinem Mini, im Gegensatz zu Aperture.

-- Markus
 
Peacekeeper schrieb:
Ich fand Aperture auch in der 1er Version nicht schlecht.
Ich glaube viele Leute haben den Funktionsumfang von Photoshop erwartet.
Auch waren die meisten Verrissreviews auf relativ schwacher Hardware, was das ganze auch nicht allzu gut macht.
Auf meinem 2,7er G5 mit Radeon 9800XT läuft es ziemlich flott.

Ich bin hier anderer Meinung. Dass die Software nur auf schnellen Maschinen gut läuft gibt zwar Hinweise auf schlechtes Coding, aber der grösste Schwachpunkt war wohl, in der Verson 1.0, die Bildqualität für das verlangte Geld. Habe da ein paar grauslige Bilder gesehen - Freeware wie der "RawShooter | essentials 2006" kriegen das besser hin! Benutze selber momentan auf meiner WinXP Maschine noch "RawShooter | premium 2006", weiss also von was ich hier spreche. (leider ist die Software WinOnly)

Aber in der Version 1.1 soll ja Apple auch hauptsächlich bei der Qualität nachgebessert haben - und beim Preis. War bitter nötig...

Gruss
Roger
 
ich teste das gerade auf einem 1,5 GHz Powerbook und finde es für die kleine Mühle super.
Jetzt ist sogar ein Web Entwicklungstool dabei, welches es dem Fotografen einfach macht eine Fotoprsentation zu erstellen.
Die Arbeitsgeschwindigkeit ist noch ok, auf meinem G5 zwar etwas schneller, aber nicht um Potenzen.

Lightroom entwickelt sich gut und für mich als Grenzgänger zwischen Labor und Mac langsam ein zweite Leidenschaft.

Das Downloaden und installieren ist kein Problem, es übernimmt auch die alten Arbeiten schön brav.
Sicher kein Ersatz für PS aber doch ein zusätzliches Tool um mit Bildern zu arbeiten, vorallem auch mit RAWs.

Was noch nicht wirklich berauscht ist das Schärfen und Entrauschen,ich denke das hat seine Gründe.

Es scheint jetzt ja auch bis Jänner 2007 zu arbeiten, mal sehen-
 
Lightroom Beta 1 lief hier gut, Beta 2 nicht getestet, Beta3 finde ich katastrophal. Abstürze, Hänger, etc. Insgesamt ist es nicht meine Arbeitsweise. Ich hab mir Aperture angesehen und empfinde es um längen besser - aber mit nem PM G4 ist das ja nicht machbar.

Da bleib ich lieber bei Iview + Capture - die Sache ist eh dass ich Hersteller eignen RAW Converter als wesentlich hochwertiger empfinde als die von Drittanbieten. Ob Aperture oder C1 oder oder oder.

Wer sollte auch sein Format und die Kamera besser kenne als der Hersteller? Einfach mal Ergbisse vergleichen.
 
also die beta 3 läuft super bei mir. bin mit der leistung auch recht zurfrieden. gerade bei fotos die unter schwierigen bedingungen gemacht wurden läßt sich gut was rausholen...und das sehr schnell und komfortabel. aber fehlen tut noch einen umbenennfunktion. da lob ich mir wiederum bridge.
 
martin-f5 schrieb:
Was noch nicht wirklich berauscht ist das Schärfen und Entrauschen,ich denke das hat seine Gründe.

Es scheint jetzt ja auch bis Jänner 2007 zu arbeiten, mal sehen-

Ja, da bin ich absolut gleicher Meinung!
 
Zurück
Oben Unten