Adobe GoLive 9 Alternative

N

no name

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
136
Reaktionspunkte
2
Hey, kennt wer eine Adobe GoLive 9 Mac Alternative ?

Ich möchte gerne Html und was dazugehört erlernen, ich weiß, dass das alles nicht einfach ist und ich das einfach so machen kann. Aber ich möchte es trotzdem versuchen.
Deswegen möchte ich mit einem ähnlichen Programm wie Adobe anfangen und dazulernen.

Viele Dank
no name

P.S.: Wer noch eine gute Website oder ein gutes Buch zum lernen von Html und CSS kennt, der darf sie mir nennen :)...
 
Ich halte mal zum Vorredner. :)
Mit Design-Programmen wie Golive oder Dreamweaver lernt man nicht viel. Es ist zwar immer besser wenn man den erzeugten HTML-Code versteht bzw. anpassen kann, es ist aber leider keine Voraussetzung.
Also erst mal die Basics lernen, html im Editor schreiben und um Browser austesten.
 
Viele Dank für die Antworten.

Was könnt ihr mir für eine Schreibsprache empfehlen, für eine Homepage, wo man sich anmelden soll, dazu noch grafisch gutaussehen und datensicher sein soll?
und ich denke ich werde es mal mit Dreamweaver von Adobe ausprobieren.
 
Viele Dank für die Antworten.

Was könnt ihr mir für eine Schreibsprache empfehlen, für eine Homepage, wo man sich anmelden soll, dazu noch grafisch gutaussehen und datensicher sein soll?
und ich denke ich werde es mal mit Dreamweaver von Adobe ausprobieren.
 
Moin,

was meinst Du denn mit Schreibsprache?

Um eine Seite zu erstellen brauchst Du nichts als HTML, diese kannst Du mit jedem simplen "plain Texteditor" erstellen. Um das ganze zu formatieren garniert man den HTML Code mit "etwas" CSS auch dieses kann mit jedem "plain Texteditor" geschrieben werden.

Für das grafische Layout verwendet man meist Photoshop oder auch Fireworks. Es geht natürlich auch jedes andere Grafikprogramm, so lange hinten, gif, jpg oder png Dateien raus kommen.

Dies gehört zu den absoluten Grundlagen um eine Webseite zu erstellen.

Sachen wie ein Login, eine Shoutbox oder was auch immer, werden meist mit PHP verwirklicht.

//doger
 
Ich halte mal zum Vorredner. :)
Mit Design-Programmen wie Golive oder Dreamweaver lernt man nicht viel.
:Oldno:

Dreamweaver ist erste Sahne. Du kannst dir den Editor auf Nur-Code umstellen und individuell anpassen. Grafisch hab ich mit DW noch nie gearbeitet. Dafür bekommst du Syntax-Highlighting, Codevervollständigung, hilfreiche Tools (gerade für Anfänger gut) für die Codevalidierung, Autokorrektur (<br> in <br />), "selbstschließende Tags" (bei Eingabe von </ wird der letzte offene Tag geschlossen), etc. pp.

Hinzu kommt, dass Dreamweaver dir gleich die passende Vorlage für alle HTML-Varianten erzeugt wenn du ein neues Dokument erstellst.. Transitional, Strict, etc.

Und nicht zuletzt hast du direkten Zugriff auf alle eingebundenen Dokumente wie css und js.

Verglichen mit anderen Editoren, die "intelligent" sind, lässt dich Dreamweaver IMHO am nächsten an der Basis programmieren. Gerade genug Hilfen, damit du schnell coden kannst und Fehler zum Teil bereits während der Bearbeitung angezeigt bekommst, aber ohne überflüssigen Schnickschnack wie automatische Umwandlung von Code und solchen Spielereien.

Es gibt sicherlich Leute, die mögen es noch schlichter, aber sofern man sich an die Codeansicht hält, finde ich Dreamweaver ganz hervorragend.


Viele Dank für die Antworten.

Was könnt ihr mir für eine Schreibsprache empfehlen, für eine Homepage, wo man sich anmelden soll, dazu noch grafisch gutaussehen und datensicher sein soll?
und ich denke ich werde es mal mit Dreamweaver von Adobe ausprobieren.
Was die Sprache angeht..

HTML ist die Auszeichnungssprache, die für die Anordnung der Elemente zuständig ist.
CSS macht das ganze hübsch. Damit kannst du definieren, wie die HTML Elemente letztlich aussehen sollen (Rahmen, Abstand, etc.)
Und wenn dynamisch ein Inhalt erzeugt oder verarbeitet werden soll, ist PHP das Mittel der Wahl. PHP ist eine Scriptsprache, die am Server verarbeitet wird und dann das Ergebnis in HTML zum Browser schickt (1+1 = 2). Die 1+1 wird am Server verarbeitet, die 2 wird zum Client geschickt.

Außer PHP gibt es noch diverse andere Scriptsprachen, die alle mehr oder weniger das Gleiche machen. PHP ist aber recht weit verbreitet und vergleichsweise leicht zu lernen.

Schlussendlich gibt es noch Javascript. Das ist eine Scriptsprache, bei der das Script beim Client abgearbeitet wird. Wenn du beim Klick auf einen Link ein Script abarbeiten willst, das zum Beispiel eine Meldung per Popup anzeigt (Sind Sie sicher? Ja/Nein), dann kommt Javascript zum Einsatz.

Eine sehr gute Anlaufstelle für den Einstieg ist auch http://www.w3schools.com/default.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist DW sehr gut, das ist außen vor.
Aufgrund entsprechender Erfahrungen im Umkreis erlaube ich mir aber als Erkenntnis für mich festzuhalten dass Leute ohne jede html-Ahnung, die mit DW anfangen, ausnahmslos im Designmodus unterwegs sind, eine Webseite erst mal für ein Blatt Papier halten und per drag und drop ihren Kram platzieren. Und bei dieser Vorgehensweise lernen sie leider quasi nichts. :noplan:
 
Und bei dieser Vorgehensweise lernen sie leider quasi nichts. :noplan:
Außer vielleicht, dass sie es von Anfang an hätten anders machen sollen. :hehehe:

Spätestens wenn sie dann mal richtig coden und sich durch den Mist, den DW produziert hat, durcharbeiten müssen, um dann doch festzustellen, dass sie den Code lieber wegschmeißen und von vorne anfangen. :D
 
Für das grafische Layout verwendet man meist Photoshop oder auch Fireworks. Es geht natürlich auch jedes andere Grafikprogramm, so lange hinten, gif, jpg oder png Dateien raus kommen.

Also heißt das, dass ich einfach das Interface mit irgendeinem Programm meiner Wahl erstellen kann, es dann nur in Jpg format sein muss, damit ich dass dann hinzufügen und den code anpasse, also dass die Schrift darauf ist und wenn ich einen Link habe und so weiter ? Versteh ich das so richtig ?

Also um eine Seite zu erstellen muss ich so vorgehen:

HTML die Seite schreiben, PHP hinzufügen für einen Login und dann das interface mit CSS und JPG dateien hinzufügen. Ist das so die reihenfolge ? und könnt ihr mir ein konkretes, besserer Programm sagen. Bitte :).





Achja noch eine Frage am Rande, HTML 5 bezieht sich nur auf Videos, Grafiken und Animationen, richtig ?, weil wenn ja, dann brauch ich das nicht :)...



Und vielen Danke für eure ganze Mühe und Hilfe :) ...

niklas
 
Hallo,

Im Prinzip ja, aber!
Die Vorgehensweise ist etwa anders.
Zuerst erstellt man einen Entwurf, das kann auch einem Blatt Papier sein oder auch in der Grafikanwendung Deiner Wahl.
Wenn alles so ist wie Du es Dir vorgestellt hast, am besten ein zwei Tage darüber schlafen und dann nochmal ansehen, dann kannst Du daran gehen Deinen Entwurf umzusetzen.

Die Vorgehensweise ist unterschiedlich und hängt eigentlich von den Vorlieben des Designers ab.
Manche schreiben zuerst das HTML Grundgerüst mit ein paar CSS Formatierungen die, die Seitenstruktur betreffen, andere wiederum erstellen erst das komplette Design. Keine der beiden Vorgehensweisen ist besser oder schlechter.
Sieh Dir vielleicht einmal die Tutorials von Chris Coyier an, dann verstehst Du vielleicht besser was gemeint ist.

Nein HTML ist um einiges mehr, genau wie CSS3!

Editoren kannst Du eigentlich nehmen was Du möchtest, vi, emacs, TextWrangler, Textmate, Dreamweaver, Coda, etc.
Auch wenn viele über Dreamweaver schimpfen, ich benutze Ihn auch in der Code Ansicht und ich mag ihn. Allerdings ist er für den Einstieg überdimensioniert und auch zu teuer.

Hoffe das hilft weiter.

//doger
 
entwurf wurde schon grob und fast perfekt gemacht :). ich kann ihn ja noch hinterher noch passen oder ?
Also wenn ich erst das Design machen möchte, dann erstell ich das zum Beispiel mit Photoshop und dann, wie passe ich das HTML "Gerüst" an das Design an ?
 
Das meinte ich, sieh Dir dazu bitte die oben verlinkten Tutorials an, direkt auf der verlinkten Seite sind ein paar Videos die das schön erklären.

//doger
 
angeguckt und, danke danke danke, die seite wird mir echt weiterhelfen, dann werde ich mal anfangen mich durchzuwurschteln :)...
 
Gern geschehen
 
entwurf wurde schon grob und fast perfekt gemacht :). ich kann ihn ja noch hinterher noch passen oder ?
Also wenn ich erst das Design machen möchte, dann erstell ich das zum Beispiel mit Photoshop und dann, wie passe ich das HTML "Gerüst" an das Design an ?
Eigentlich eher umgekehrt.. So halb. Irgendwie. :D

Grafik und HTML ergänzen sich. Aber du musst die Grafiken letztendlich in das HTML Gerüst einbetten. Da HTML sehr flexibel ist, führen viele Wege zum Ziel. Der beste Weg ist, so viel wie möglich mit HTML und CSS umzusetzen (was das Layout angeht) und die Grafiken dann entsprechend sparsam aber zielführend zu platzieren.

Ein Beispiel: Wenn du wirklich Grafiken einsetzt.. Für einen grauen Hintergrund brauchst du mit CSS nur eine Grafik, die ein Pixel groß ist, weil du die Grafik mit repeat in x und y Richtung wiederholen lassen kannst. Der Vorteil dabei: Die Seite bleibt schnell, weil die Grafik nur einmal geladen wird und auch beim Reload der Seite aus dem Cache geladen wird. Wenn du stattdessen eine 5000x4000 Pixel große graue Grafik erstellst und die als Hintergrund festlegst, der Client rund 300.000 Pixel obwohl es nicht notwendig ist.

Das nur, um das Prinzip zu verdeutlichen. Natürlich brauchst du für einen grauen Hintergrund keine Grafik. Das kannst du auch per CSS oder HTML festlegen.
 
ich weiß auch nicht, aber irgendwie fange ich gerade an, dieses Forum und den typen da auf der Seite zu lieben :)...
 
@Saugkraft
Na ich denke das hat er nach dem durchsehen der Tutorials schon verstanden.
Ansonsten dürfen wir Ihn ja bald in den Website reviews zerreißen. :D

@no_name
Chris weiß von was er redet und er bringt es verständlich und nicht so steif rüber.
Ich denke mal das macht den Charm seiner Screencasts aus.

//doger
 
Na ich denke das hat er nach dem durchsehen der Tutorials schon verstanden.
Ich denke auch. Aber ich hab hier im Forum schon als Pferde verkleidete Sportwagen vor einem Bundesministerium kotzen sehen, an das sie vorher ein selbstgemaltes Apothekenschild gehängt hatten. :hehehe:

Bei MU ist nichts unmöglich. :D
 
Zurück
Oben Unten