Adobe CS5 heimliche Onlineaktivierung unterbinden

Am besten 2 Macs kaufen.
Einen nur für Mail und Internet und einen für alle anderen arbeiten ohne Internetverbindung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwo und steve_cooks
hab CS5 installiert.
Im Terminal ließ er mich nach
sudo /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit /etc/hosts
kein Passwort eingeben.
konnte jede Taste tippen, es passierte gar nix.
hab dann im Wahn wild auf der Tastatur rumgehämmert, bis sich plötzlich der TextEditor öffnete. Drin stand:

127.0.0.1 activate.adobe.com
127.0.0.1 practivate.adobe.com
127.0.0.1 ereg.adobe.com
127.0.0.1 activate.wip3.adobe.com
127.0.0.1 wip3.adobe.com
127.0.0.1 3dns-3.adobe.com
127.0.0.1 3dns-2.adobe.com
127.0.0.1 adobe-dns.adobe.com
127.0.0.1 adobe-dns-2.adobe.com
127.0.0.1 adobe-dns-3.adobe.com
127.0.0.1 ereg.wip3.adobe.com
127.0.0.1 activate-sea.adobe.com
127.0.0.1 wwis-dubc1-vip60.adobe.com
127.0.0.1 activate-sjc0.adobe.com

und noch ein weiterer. auch
127.0.0.1 Und dann irgendwas, jetzt versuch ichs grad nochmal mit dem wild auf der Tastatur rum hämmern, aber es passiert nix...
Hatte wohl Glück. Göttliche Fügung?!

Ich musste also nix verändern im TextEditor. hab vorsichtshalber noch Little Snitch installiert. und dann Adobe gestartet, eine der Seriennummern eingegeben und jetzt mach ich grad n Update....
uiuiuiui. ich bin mega nervös. er datet das ganze Paket up. Ob das mal gut geht.
Ich lass es euch wissen, sobald der Update fertig ist.
Nehm wir mal an, Adobe erwischt mich, anhand dieses Updates, tatsächlich... Weiß einer wie das läuft. Kommt das SEK dann hier rein? Oder krieg ich nur n Brief???
 
Du solltest hier nicht schreiben, wenn Du Raubkopien einsetzt...

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
hier geht es nicht darum, nicht als raunkopierer aufzufliegen, sondern seine Privatsphäre zu schuetzen. du hast da wohl was missverstanden.
 
Das Adobe die Sachen übers Internet registrieren lässt, hat den Sinn, Raubkopien zu verhindern. Und wenn man das abstellt / abstellen will, liegt der Verdacht auf Raubkopien sehr nahe... Beim Registrieren von Software die Privatsphäre schützen, aber ansonsten Bilder, etc. etc. frei im Netz verteilen - passt scho...

Udo
 
Das Adobe die Sachen übers Internet registrieren lässt, hat den Sinn, Raubkopien zu verhindern

Gott, als wenn das einen Raubkopierer erschreckt. Den ganzen Mist koennen sich die Firmen eingentlich eh sparen, egal was sie versuchen es ist innerhalb kuerzester Zeit ausgehebelt. Zumindest kenn ich keine Software der ein Kopierschutz geholfen haette.
 
Eben!

Auch wenn CS nur Registrierungsdaten abfragt, so will ich nicht, daß dieses klangheimlich im Hintergrund geschiet! Ich blockier GRUNDSÄTZLICH alle ausgehenden Versuche installierter Software ins Netzt zu gehen - entweder über die Modifikation der Hostdatei per GasMask und/oder über LittleSnitch. Ich will es einfach nicht! Das ist genauso, wie bei der Bahn sofort und immer gleich als Schwarzfahrer behandelt zu werden, wenn einer der Automaten mal wieder kaputt ist - Generalverdacht! Wenn die allgemeine Herde Schafe das mit sich machen lässt - bitte schön. Ich nicht.

Und nein, ich nutze keine Raubkopie von CS5 - alles für nicht wenig Geld gekauft!

Vielleicht ist es für den ein oder anderen eine Lapalie wenn CS heimtelefoniert - für mich nicht! Ich bin der Herr, ich bin derjeneige der entscheidet was wann und wie geschiet, ob ich Sicherheitskopien anlege oder nicht und ohne mein EInverständnis läuft gar nichts. Egal ob Apple, Adobe, Filmindustrie, Musikindustrie, egal ob Betriebssystem oder Software. Ich lasse mich nicht behindern.

Ich bin Anfang der 80er Jahre zum Computer gekommen, zu Zeiten als Internet, Megabyte und Gigabyte, HD, CD, DVD und Co. noch Zukunftsmusik gewesen sind und man DFÜ noch per illegalem Akustikkoppler betrieben hat (wegen popelgelbem Postmonopol). Wir haben damals als Kiddies noch die neuesten Games geknackt und getauscht - sprich den Kopierschutz entfernt, quasi als Sport... Kein Kopierschutz hält, Daten lassen sich eh nicht sicher schützen, das ist absolut nicht möglich.

"Wehret den Anfängen!" - darum geht es. Die Schmerzrenze wird doch immer weiter rausgeschoben und die Mehrheit der User macht mit. Apple ist doch ein gutes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unsägliche Begriff Raubkopie treibt mich noch in den Wahnsinn.
Raub = Strafgesetzbuch 20. Abschnitt: "… Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt,…"
Kopie = Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte

Die Unterbindung des heimlichen Heimtelefonierens von Software, bei der der Nutzer noch nicht einmal nicht weiß, an wen welche Daten übertragen werden, dient der Sicherstellung des Datenschutzes sowie dem Schutz der Privatsphäre.

Dass es Menschen gibt, die sich so die Nutzung einer rechtswidrig hergestellten Kopie ermöglichen, steht auf einem anderen Blatt. Diese Minderheit aber mit allen Nutzern gleichzusetzen, ist schon dreist.

Wer den zulässigen Schutz mit Raubkopie gleichsetzt, will wohl auch alle Köche verhaften lassen, weil sie Mörder sind. Sie besitzen schließlich lange, scharfe Messer…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und AppleLiebhaber
Du machst das Terminal auf, und gibst folgendes ein:

sudo /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit /etc/hosts

Dann Enter drücken und Passwort eingeben. Es sollte sich dann TextEdit mit der hosts-Liste öffnen, wo du unten einfach die Liste vervollständigst. :)

Verstehe ich nicht. Bei meinem nagelneuen MBP mit OSX Lion (alles aktuell) kann ich den obigen Textstring eingeben, dann geschieht ein von zwei Dingen:

1. ich werde nach meinem Admin-Passwort gefragt: wenn ich das dann eingebe, erfolgt kurze Zeit später eine Fehlermeldung und ich kann ich das Terminal-Fenster gar nichts mehr eingeben (muß den Rechner neustarten)

TextEdit[1276:430b] NSTrackPersistentURLs: LSSharedFileListInsertItemURL() failed at inserting URL file://localhost/etc/hosts (/etc/hosts)

2. ich werde nach meinem Admin-Passwort gefragt, auf die Tastatureingaben wird aber gar nicht mehr reagiert.

Was läuft hier falsch? Unter dem alten MBP mit SL hat das immer problemlos funktioniert. Ich kapier´s nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Eingeben des Sudo-Kennworts passiert _scheinbar_ auch nichts im Terminal. Es wird aber entgegen genommen und geprüft.
 
Beim Eingeben des Sudo-Kennworts passiert _scheinbar_ auch nichts im Terminal. Es wird aber entgegen genommen und geprüft.

Ok, aber dann bekomme ich ja trotzdem die o.g. Fehlermeldung. Und es IST definitiv das richtige Password, hab's mehrfach ausprobiert.
 
Kannst Du das Programm "Textedit" überhaupt aufrufen? Bei mir geht das definitiv exakt so wie beschrieben.
Falls Du Dich in der Unix-Welt auskennst, kannst Du alternativ auch mit "vi" arbeiten. Der ist aber definitiv NICHTS für Anfänger. :)
 
Oder mit nano. Das ist bedeutend einfacher und sollte auch per default installiert sein.
 
Ja, TextEdit kann ich problemlos aufrufen.

Habe jetzt gerade nano im Terminalfenster aufgerufen: kein Problem, funktioniert. Wenn ich dann die Datei /etc/hosts lade, klappt das auch und ich kann auch darin schreiben.

Dann mache ich es jetzt halt mit nano. Wenn ich die Hilfe richtig verstanden habe, dann nach dem Editieren mit ^O Datei sichern und raus aus Nano, richtig?
 
sudo nano /etc/hosts

Zum speichern einfach mit strg + x raus, dann wirst du eh gefragt ob du speichern möchtest.
 
Hilfe

Genau das selbe Problem habe ich auch. Kann mir jemand erklären wie das geht?

mfg. James
 
as selbe Problem habe ich auch
Das sich die Adobe Software registriert, ist kein Problem. Das ist so gewollt und die Software funktioniert auch nur dann. Wenn Du mit Adobes Firmenpolitik ein Problem hast, hättest Du was anderes kaufen müssen.
 
Zurück
Oben Unten