Adobe Creative Cloud

mex

mex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.510
Reaktionspunkte
188
Was haltet ihr von der Adobe Creative Cloud?
Cloud ist ja eigentlich ein irreführender Begriff, wenn ich das richtig verstanden habe, denn die Software ist lokal gespeichert. Sie ist nur nicht "Besitz", sondern quasi "geleast".

Die Master Collection für monatlich 50.- Netto (bzw. für 30.- Lockpreis im ersten Jahr) zu kriegen ist immerhin diskussionswürdig, oder?

Bisher stand ich so etwas ablehnend gegenüber, weil ich nicht jedes Update mitmachen brauche, und dann deutlich günstiger fuhr mit gekaufter Software.

Das System wird aber nicht mehr funktionieren. Wir haben Adobe groß gemacht, jetzt nutzt Adobe seine Macht und wird uns zwingen, jedes Versions-Update mitzumachen. Dann rechnet sich die Cloud vermutlich.
 
Aus einem anderen Forum weiss ich wie das mit den Preisen ist:
Nur wenn du eine Vorversion besitzt kannst du für ein Jahr für ca. 36€ haben (dann wie für alle für ca. 60€) / Pro Monat versteht sich.

Hier ist man dann aber noch mehr an Adobe gebunden, weil man die Software ja dann nicht mehr Nutzen kann, wenn man nicht mehr zahlt.
 
Mal 'ne dusselige Frage!:)

Ich kenne mich mit der Wolke nicht aus!

Würde das heissen ich muss beim Arbeiten stets Online sein?
Der nächste Weg wäre ja dann wohl, Apple verkauft nur noch
Tastatur, Maus und Monitor. Meine Dokumente schwirren zur
Bearbeitung ebenfalls in der Wolke herum!?

Ist das nun zu weit hergeholt? Überlassen wir nun wirklich
langsam aber sicher den Software-Anbietern auch unsere
Arbeitsplätze und den Zugriff auf unsere ureigensten Daten?

Von der „Geldmaschine” Adobe ist so etwas ja zu erwarten gewesen,
früher gab es von dieser Firma sinnvolle Updates in sinnvollen Zeitläufen.
Seit geraumer Zeit jagt ein Update das andere, naturgemäss
kostenpflichtig. Wie lange lässt sich eigentlich der User dies noch bieten?


Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis, Istari 3of5 und Discovery

Nichts Anderes schrub ich, allerdings in Nettopreisen, denn der Bruttopreis ist für uns wumpe.

Sind pro Jahr 600 Euro netto für die Mastercollection. Sehr viel Geld. Aber da die ohnehin jedes zweite Jahr ein Upgrade rausbringen, das Du mitmachen MUSST da Du sonst das Upgraderecht verlierst und zum Neupreis kaufen musst, ist es vielleicht noch das kleinere Übel.

Ich würde ja ganz auf ein Upgrade verzichten, aber leider vereitelt das Apple. Die CS4 läuft bei mir auf Lion mehr schlecht als recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh, Jaenis, Istari 3of5 und eine weitere Person
Ich kann aber doch weiterfahren wie bisher:
„Die einzelnen Creative Suite-Applikationen werden weiterhin entwickelt und angeboten. Sie können sie wie gewohnt online über den Adobe Store sowie bei ausgewählten Fachhändlern und Onlinestores kaufen.“

Zum Einlesen die FAQ:
http://www.adobe.com/de/products/creativecloud/faq.html
 
Was haltet ihr von der Adobe Creative Cloud?
Cloud ist ja eigentlich ein irreführender Begriff, wenn ich das richtig verstanden habe, denn die Software ist lokal gespeichert. Sie ist nur nicht "Besitz", sondern quasi "geleast".

Naja, bei Software, die Du im Laden kaufst erwirbst Du so wie ich das verstanden habe ohnehin auch nur eine Lizenz, dass Du die Software auf einer bestimmten Anzahl von Rechnern installieren darfst und es wird ja vor der Installation das EULA (End User Licence Agreement) eingeblendet. Durch Klick auf Okay bestätigst, Du dass Du damit einverstanden bist. Insofern wäre es interessant, ob man seine "Creative Cloud Lizenz" auch für mehrere Rechner verwenden kann, beispielsweise wenn man mehrere Macs oder eine Werbeagentur hat.

Anbei noch ein Kommentar aus der freien Softwareszene zum Thema "Cloud": http://www.guardian.co.uk/technology/2008/sep/29/cloud.computing.richard.stallman
 
Ich kann aber doch weiterfahren wie bisher
Ja, kannst Du. Aber jedes zweite Jahr (?) kommt ein Upgrade, das Du mitmachen musst (!), weil Du sonst das recht verlierst, zum Upgradepreis zu kaufen. Und das Upgrade wird wohl mindestens genau so teuer sein, wie der Cloud-"Servicevertrag".

Die günstige Alternative heißt eigentlich: Neuen Rechner kaufen, Betriebssystem und Software aktualisieren bis alles läuft, und dann alles so lange unangetastet lassen, bis der Rechner die Grätsche macht. Also 5-10 Jahre. Kein Betriebssystem-Upgrade, kein Software-Upgrade, nur die Service-Updates.
Das wäre das Günstigste. Aber das muss man wollen. Ich will nicht, ich will am Ball bleiben.
 
Die günstige Alternative heißt eigentlich: Neuen Rechner kaufen, Betriebssystem und Software aktualisieren bis alles läuft, und dann alles so lange unangetastet lassen, bis der Rechner die Grätsche macht. Also 5-10 Jahre. Kein Betriebssystem-Upgrade, kein Software-Upgrade, nur die Service-Updates.
Das wäre das Günstigste. Aber das muss man wollen. Ich will nicht, ich will am Ball bleiben.
Natürlich ist das nicht praktikabel. Das kann sich niemand leisten, der Daten an seine und die Dienstleister und Partner des Kunden herausgeben und tauschen will.


Ja, kannst Du. Aber jedes zweite Jahr (?) kommt ein Upgrade, das Du mitmachen musst (!), weil Du sonst das recht verlierst, zum Upgradepreis zu kaufen. Und das Upgrade wird wohl mindestens genau so teuer sein, wie der Cloud-"Servicevertrag".
Sag ich doch. Wer also seine Updates einkalkuliert hat und mit dem „normalen“ Funktionsumfang z.B. einer Creative Suite zufrieden war, für den ändert sich gar nichts.
Es sei denn, Adobe schraubt diese Update-Preise oder -intervalle so hoch, dass diese Cloud-Abos günstiger sind. Und selbst dann kann man ja noch weiterarbeiten wie bisher und muss die übrigen Dienste nicht nutzen, wenn man nicht will oder der Bedarf nicht da ist. Wer keine Kunden hat, mit denen z.B. eine Layout-Kommunikation per Cloud sinnvoll ist, der muss seine Daten ja nicht hochladen.
 
Ich probiere die Cloud mal für ein Jahr aus, die 30€ netto im Monat finde ich für die Master Collection o.k. - da ich momentan auf 5.5. bin, steht mir in einem Jahr die Möglichkeit offen, ein normales Update zu kaufen, wenn die Cloud nichts für mich ist bzw. der Sonderpreis ausläuft. Wahrscheinlich werde ich das Update ohnehin kaufen, denn eigentlich sind mir normale Lizenzen lieber - kaufen statt leasen. Allerdings ist in der Cloud z.B. Typekit dabei, das ich sonst extra bezahlen muss. Adobe wird sich wohl noch mehre solche Dienste ausdenken, um die Kunden in der Cloud zu halten, iPad-Publishing, so unelegant InDesign-Magazine auf dem iPad auch sind, wird von Adobe auch in die Cloud eingebunden.
 
Ich werde es wohl in Anspruch nehmen. Ich hab noch die CS5 Design Premium, EPUB ist interessant und durch die DSLR auch die Videos, also bräuchte ich ein Videoschnittprogramm... Mit FCP X bin ich an Apple gebunden und kann nichts austauschen... Das Upgrade kostet dann 1300€ auf die Master Collection, über die Cloud wäre ich dann auf 2 Jahre günstiger, die darauffolgenden auch...
 
Ich käme auf 2 Jahre gleich teuer raus, würde aber die Master- statt der Standard-Collection kriegen.
Das wäre nice to have (habe auch die 5DII), aber ich tendiere zur Kaufoption, da ich keine Lust habe, mich Adobe noch mehr auszuliefern, als ohnehin schon. Kein Mensch weiß, wie die Preisgestaltung dann in 2 Jahren weitergeht.
 
Ich tippe eher darauf, dass die Cloud sich durchsetzen wird. MS fängt damit an, Apple ohnehin, warum nicht auch Adobe?
Jetzt dürfte ich 1300€ fürs Upgrade zahlen, wenn der Zyklus bei 12 Monaten bleibt, sind das ca. 580€ jährlich für die Box, 630€ für die Cloud.
 
Ich tippe eher darauf, dass die Cloud sich durchsetzen wird. MS fängt damit an, Apple ohnehin, warum nicht auch Adobe?
Das System der Clouds wird sich nur durchsetzen, wenn die User mitmachen.
Ich möchte zunächst nicht mitmachen.
Wenn aber die meisten mitmachen, weil sie meinen, früher oder später würde es eh so kommen, ist die Sache schon verloren.

Die Clouds mögen meiner Ansicht nach für den privaten Bereich einen Reiz oder von mir aus auch nutzen für den Einzelnen haben.
Ob es wirklich clever oder sinnvoll ist, seine Mucke in die Wolken zu stellen und nur noch hören zu können, wenn eine Verbindung da ist, ist fraglich. Von privaten Bildern ganz zu schweigen.
Im Job-Bereich ist es für mich momentan nicht denkbar.
Meine Kunden würden mir was husten, wenn ich Geschäftsberichte, Katalogdaten und andere Schmankerl in eine Cloud laden würde.

Als Lizenzmodell ist es zumindest eine überlegenswerte Alternative auf lange Sicht gesehen.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur oldschool oder paranoid. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und bellhardtson
Nicht, dass wir uns falsch verstehen, mir geht es nur um die Lizenz!
Meine Musik bleibt auf meinem Server, meiner Bilder in meiner Datenbank. iCloud interessiert mich auch nicht, mobile me mit der Gallery und der iDisk war ideal, jetzt brauche ich Alternativen!
 
Bei mir genauso - um die CloudServer-Geschichte geht's mir nicht, nur ums Lizenzmodell für die Software.
 
Interessant wäre doch verschiedene Cloud-Bundles anzubieten. Meiner einer braucht nicht die komplette Master Collection.
Ein günstigeres Bundle (a la Design Standard) als Creative Cloud fände ich interessant.

Allerdings landen wir dann langsam bei der Undurchsichtigkeit und Vielzahl von Handy-Tarifen.. auch nicht schön.
 
Interessant wäre doch verschiedene Cloud-Bundles anzubieten. Meiner einer braucht nicht die komplette Master Collection.
Ein günstigeres Bundle (a la Design Standard) als Creative Cloud fände ich interessant.

Allerdings landen wir dann langsam bei der Undurchsichtigkeit und Vielzahl von Handy-Tarifen.. auch nicht schön.

Gibt es. Das Abomodell einzelner Suiten / Programme führt Adobe fort.
 
Zurück
Oben Unten