Administratorrechte weg - nur noch Standardbenutzer

gastt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hej,

auf der Maschine meines Kollegen tat sich "über Nacht" wunderliches: Auf einmal hatte er nur "Standard-Rechte" auf seiner Maschine und war all seiner Administratorrechte beraubt. Selbst ein Zurücksetzen des Root-PW mit SystemCD und anschließendem Ändern seiner Rechte ergab keine Änderungen, da beim nächsten Neustart alle Nutzer wieder nur "Standard-Rechte" hatten. Selbst Root war seiner Allmacht beraubt.

Soll ich ein neues System aufspielen (aktuell ist gerade 10.4.1) oder gibt es ein paar Terminaltricks, mit denen ich was reißen kann?

Danke schon einmal im Voraus
Andy
 
was passiert denn wenn der user eine admin funktion ausfuehren will. kommt die passwort abfrage und funktioniert das admin passwort. hast du schon mal das file system und anschliessend die rechte repariert?
 
Passwortfrage kommt und mit dem alten Root-PW geht es dann auch. File System und Rechte habe ich schon repariert, aber da tut sich nichts.
Gerade versuche ich 10.4.2 zu installieren, doch wurde unter seinem Account (trotz Eingabe des RootPW) der Vorgang abgebrochen. Jetzt versuche ich es direkt unter dem Root-Account. Und siehe da, auch dieser Vorgang wird abgebrochen...

Mist
 
Zurück
Oben Unten