Administratorrechte verloren, wie bekomme ich sie zurück?

Root sollte auf dem Mac nur in Notfällen für eine einzelne Aktion aktiviert werden, danach sofort wieder inaktivieren. OSX ist ein UNIX-System, da arbeitet man grundsätzlich mit den niedrigst möglichen Rechten. Von daher ist es anzuraten, immer mit einem Nicht-Adminstrator zu arbeiten. Der Vorteil ist, dass eine Applikation nur Schreibrechte am Heimatverzeichnis des Users hat, alle anderen Bereiche incl. dem Ordner 'Programme' sind erst nach Legitimierung durch einen Admin-Account zu modifizieren. Ein derart benutztes System läuft auch in 5 jahren noch rund.
 
Die Aktivierung erfordert jedoch gewisse Rechte, die ein "normaler Benutzer" nicht hat. Das der Benutzer Root nur im schlimmsten Fall genutzt werden soll, ist in sich richtig, die Aktivierung sollte jedoch schon im Vorfeld, so früh wie möglich erfolgen.

Nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden. Ich rede vom aktivieren, nicht von der aktiven Benutzung... ;)

Aus meiner Erfahrung heraus, den Root habe ich immer aktiviert (also scharf geschaltet), verwende ihn aber nur, wenn es absolut notwendig ist. Ansonsten kann der Hauptbenutzer seine Arbeit ganz gut verrichten.

Ist dieser jedoch einmal seiner Lebensberechtigung beraubt, kann auch der Root-User nicht mehr scharf gemacht werden...
 
Zurück
Oben Unten