administrator kennwort ausgelauscht?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von samsa10, 22.01.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. samsa10

    samsa10 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.07.2006
    Hallo,
    Ich habe gestern ein Freeware Programm aus dem Internet heruntergeladen und auf meinem Mac installiert. Wie immer kommt dann ja bei der Softwareinstallation die Abfrage nach meinem admin-Passwort - nur diesmal war das ganz komisch. Ich musste auf einen Button klicken um dieses Dialogfenster zu öffnen (wurde vom Installationsprogreamm dazu aufgefordert)

    Als ich dann das Kennwort eingegeben habe hat der Computer plötzlich viel gerechnet....

    Kann es sein, dass das ein fake war der mein Passwort abspeichert? Wenn ich jetzt in die Systemeinstellungen gehe um mein Passwort zu ändern bringt er bei der ersten Eingabe ("Altes Kennwort") Immer einmal die Meldung, dass ich es falsch eingegeben habe und erst beim zweiten Versuch haut die Änderung hin (Ist das vielleicht auch ein fake?). Gibt es eigentlich Mac-Programme die alles Protokollieren was in die Tastatur getippt wird? (solche probleme kenne ich normalerweise nur von Windoof)

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen - vielleicht kennt ihr ja ein Virenprogramm - oder sollte ich etwas spezielles nachsehen....?
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Sag doch mal bitte um welches Programm es sich genau handelt.
     
  3. eiq

    eiq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    369
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Welches Programm hast Du denn installiert?
    Mir ist so etwas nicht bekannt. Ich kann mir dennoch sehr gut vorstellen, dass es Leute gibt, die so versuchen, an Passwörter heranzukommen.

    Gruß, eiq
     
  4. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.044
    Zustimmungen:
    1.317
    MacUser seit:
    13.09.2004
    da würde mich der Programm-Name auch mal interessieren. Das ist der älteste Trick zum Passwort-Diebstahl!
     
  5. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    15.12.2005
    Das ist aber schon eine richtig mieße Tour.. Man muss halt immer Augen und Ohren offen halten..
     
  6. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.579
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.785
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Was passiert, wenn Du die Software wieder deinstallierst? Noch immer diese Abfrage?
     
  7. mekkablue

    mekkablue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Keine Panik: Viel rechnen heißt nicht Passwort klauen. Eher im Gegenteil: Passwörter irgendwo raufladen ist überhaupt nicht rechenintensiv.

    Und bei OS-X-Passwort-Dialogen wird manchmal der erste Tastendruck verschluckt, passiert mir z.B. regelmäßig beim Beenden des Bildschirmschoners.

    Wenn du dich nicht sicher fühlst, kannst ja du dein Passwort ändern.
     
  8. mekkablue

    mekkablue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Und wenn das so ein gelbes Päckchen war, das mit dem Apple-Installationsprogramm installiert wird, ist echt nix an der Hand. Da ist es ja ganz normal, dass man zur Passworteingabe aufgefordert wird (Buttons klickt man da sowieso ganz viel, und die Eingabe erfolgt in einem separaten Fenster), wenn ein Programm etwas auf einem höheren Level als auf Benutzer-Ebene installieren will.
     
  9. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    15.12.2005
    Ich würde einfach mal versuchen das Programm wie Cleanapp zu löschen..
     
  10. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004
    tja, wäre ja mal schön zu erfahren wie das app heißt und wo man es laden kann. Würde mich ja interessieren.;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - administrator kennwort ausgelauscht
  1. newbiemac
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    371
    newbiemac
    23.06.2013
  2. Katieeed

    Zugriffsrechte

    Katieeed, 26.07.2012, im Forum: Mac OS X
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    533
    blue apple
    27.07.2012
  3. rotespuren

    admin weggeschmissen!

    rotespuren, 23.08.2011, im Forum: Mac OS X
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.474
    rotespuren
    24.08.2011
  4. oe1000
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    3.707
    Tzunami
    28.07.2011
  5. Candidus

    Wer ist Launcher?

    Candidus, 02.02.2010, im Forum: Mac OS X
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.016
    Candidus
    11.02.2010
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.