Administrator-Benutzer löschen?

GarretB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
120
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

es geht um ein Mac Book Air.

Wie kann man den Administrator aus dem System lösen?

Kann man z.B. zurücksetzen und vollkommen neu aufsetzen, so dass alle alten Admins weg sind?

Viele Grüße
G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mindestens einen Administrator, der kann über Systemeinstellungen-Benutzer jeden anderen User löschen, auch andere Administratoren. Das Passwort des jeweilig zu löschenden Admins brauchst du dazu nicht.
 
Ich hatte mal gehört, dass das wohl nicht geht, wenn man nicht die Apple-ID hat oder das man das bei Apple direkt anfragen muss.

Da ich das Notebook verkaufen möchte … hat denn bei der Vorgehensweise der andere Administrator auch gar keinen Zugriff mehr?
 
Wie gesagt, ein Admin muss ja übrig bleiben. Und Admins, die gelöscht wurden haben auch null Zugriff mehr auf den Rechner, die sind dann halt weg ;)
 
Okay. Wie macht das denn überhaupt am besten, wenn ich das Notebook verkaufen möchte?
 
Okay, aber da steht nun wieder von iTunes und iCloud abmelden usw.! Ist das dann irrelavant wenn ich den Admin gelöscht habe, da ich ja keine Apple-ID usw. habe?
 
Okay, aber da steht nun wieder von iTunes und iCloud abmelden usw.! Ist das dann irrelavant wenn ich den Admin gelöscht habe, da ich ja keine Apple-ID usw. habe?
Es ist "dein" Mac Book Air, aber du hast weder Ahnung, wie deine Apple ID lautet, noch kennst du das dazugehörige Passwort?
 
Nein du bekommst es nicht zurückgesetzt zum Verkauf!

Wieder schöne Geschichten aus dem Paulienchen Biergarten .
 
Und wie soll es sonst gehen? Man verkauft es ja wohl kaum so wie es ist mit mir als Admin, oder?

ohne Passwort zur entsprechenderen Apple ID gar nicht :noplan:
Oder halt mit der Rechnung zu Apple und da entsperren lasen :)

Aber lass mich raten...Rechnung gibt es nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inspector, dg2rbf und masta k
Da steht von iTunes und iCloud abmelden usw.! Ist das dann irrelavant wenn ich den Admin gelöscht habe, da ich ja keine Apple-ID habe?

Ich weiß ja nicht einmal, um welches MacBook Air es geht. Davon hängt ab, wie der Rücksetzvorgang funktioniert.
Und deine spärlichen Infos machen's auch nicht leichter. Zumal sie widersprüchlich sind. (Was hat ein Admin-Konto mit der Apple ID zu tun?)
Mit Verlaub, so gern ich auch helfe, aber eine Auskunftei bin ich nicht.
 
In der sechzehnten Antwort endlich die grundlegende Frage nach dem Modell (nach der versteckten Frage in #2).
Interessant wäre auch noch, welches System darauf installiert ist.

Das Passwort zur Apple-ID kann man doch zurücksetzen über die bei Apple angemeldete Mailadesse - zumindest bei der PW-Eingabe für iTunes kommt immer ein Link „Passwort vergessen“.
Die benutzte ID wird bei mir angezeigt, wenn ich in den Systemeinstellungen bei iCloud nach den Details schaue.
Ebenso in iTunes.

Irgendwie fehlen da ein paar Details, was bereits gemacht wurde und wo es hängt, mit welchen Fehlermeldungen.
Oder denke ich zu kurz und das fehlende Passwort im Eröffnungspost bezieht sich auf den Admin-Account und nicht auf die ID?
 
@GarretB Kannst du mal bitte den Titel anpassen. Du willst doch den Administrator löschen und nicht lösen.
So wird das nichts.;)
 
Zum korrekten Abmelden bauchst du die AppleID auf die das Gerät registriert ist. (Der Diebstahlschutz)
Ohne diese Abmeldung ist der Rechner - je nach Baujahr* - nicht mehr in Betrieb zu nehmen.

*ältere geräte haben kein Problem, ab dem T2 Sicherheitschip wird es schwierig.

Apple kann die Abmeldung theoretisch auch vornehmen.
Gerüchten zufolge braucht man dazu die Originalrechnung mit aufgedruckter Seriennummer.
Ich persönlich denke es könnte zur Sicherheit auch Hilfreich sein, den Tanz aus einem aktuellen Taylor Swift musikvideo einzustudieren.
Man weiß ja nie....
 
Nochmal langsam zum Mitdenken: Ein Apple Rechner wird mit der Apple ID verknüpft. Wenn ich den nicht von der Apple ID lösche, dann kann der Käufer den nicht auf seine Apple ID anmelden.

Also kein Zugriff um die Apple ID Verknüpfung dieses Rechners zu löschen = keine Nutzung mit Apple Diensten möglich für den Käufer.

Ob da jetzt 1, 12 oder 0 Admins drauf sind, ist völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, dg2rbf und Madcat
Zurück
Oben Unten