Admin User in Standard-User ändern

C

ckrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Reaktionspunkte
1
Mein User Account hat den Status "Admin, Verwaltet". Ich will das in einen Standard Account umändern - weiß aber nicht wie das geht. Wer kann helfen?
Bildschirmfoto 2015-02-28 um 10.30.31.jpg
 
Du musst einen neuen Admin User anlegen, dich vom alten ab- und mit dem neuen anmelden und kannst unter dem neuen User den alten auf Standard setzen.

Edit: Ich sehe gerade auf Deinem Screenshot, dass Du schon einen weiteren Admin hast, dann brauchst Du Dich natürlich nur mit diesem anmelden und kannst die Änderung vollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich versucht - also mit dem Administrator account angemeldet, mit Schloß entriegelt und Christoph-account angewählt. Aber da kann ich nicht auf Standard User umstellen - siehe AnhangBildschirmfoto 2015-02-28 um 10.49.31.jpg
 
mach mal zuerst den haken raus bei kindersicherung?

geht es dann?
 
Kannst Du die Kindersicherung raus nehmen ?
 
Bist Du vielleicht noch mit 'Christoph' angemeldet?
 
Ich befürchte Du bist da auf einen Bug gestoßen. Es geht zwar einem Admin-Account initial eine Kindersicherung zu verpassen, wenn du diese jedoch rausnehmen möchtest wirst du darauf hingewiesen, dass es bei einem Admin-Account nicht zulässig ist eine Kindersicherung einzurichten. Die jedoch bereits aktivierte Sicherung lässt sich somit aber nicht mehr entfernen und der Account kann nicht umgestellt werden.
 
die Kindersicherung kann ich nicht raus nehmen. Immer wenn ich sie abwähle ist sie nach dem erneuten Aufruf der Sys Einstellungen wieder gesetzt.

Und - ja den christoph-account hatte ich abgemeldet.

geht es irgendwie das ich einen neuen Standard account anmelde und alle Daten und Einstellungen aus dem alten account übernehme?
 
OFJ - stimmt was du sagst - aber was macht man jetzt am besten? Siehe meine Frage von vorher!
 
Du könntest ein Backup machen und dies auf dem neuen Account einspielen.
 
Die jedoch bereits aktivierte Sicherung lässt sich somit aber nicht mehr entfernen und der Account kann nicht umgestellt werden.
Sofern es da keinen Trick über die Shell gibt, gibt es nur eine Lösung: Nagelneuen Account anlegen, Daten aus dem alten rüberkopieren, Rechte & Eigentümer anpassen, den alten komplett löschen.
Wenn der Benutzername relevant sein sollte, das ganze entsprechend dann wiederholen (Benutzernamen ändern geht auch, ist aber ein bißchen riskant).
 
mein Router war kaputt - deshalb konnte ich mich nicht melden.

OFJ - meinst Du die Daten als Image sichern? Kann ich sie dann einfach in das neue Account kopieren? Da es sich um ein paar 100 GB handelt muß ich mir da schon sicher sein und will nicht probieren ....
 
Schiffversenker - erst jetzt habe ich dein Post gesehen. Mit den Rechte & Eigentümer ist mir nicht so ganz klar. Wie macht man das und welche Logik steckt dahinter?
 
ich hab jetzt noch ein wenig experimentiert. Man kann einen user löschen, aber er erscheint weiter als Ordner mit allen entsprechenden Daten im Benutzerordner. Das Problem ist dann nur: wie kann man den Ordner dann löschen? Es geht nämlich nicht!!
 
Das kannst du beim Benutzerlöschen in den Systemeinstellungen angeben, ob der Ordner archiviert werden soll oder gelöscht (war jedenfalls früher so), möglicherweise in den erweiterten Optionen (Benutzer links mit gedrückter ALT-Taste anklicken).
 
Zurück
Oben Unten