Admin-Passwort vergessen

pspfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
1.714
Reaktionspunkte
100
Der Titel klingt trivial, aber das Problem wird durch FileVault verkompliziert. Und durch mein Gedächtnis, dass sich Zahlen wohl doch nicht so gut merken kann.
Der einzige Pluspunkt: Ich kenne zwei große Teile des 31 Zeichen langen Passworts, lediglich bei vier Ziffern bin ich mir unsicher. Die Ziffern enthalten auf jeden Fall eine 7 und eine 4, insgesamt sind das also deutlich weniger als 10.000 Kombinationen. Die könnte man ja zur Not durchprobieren, aber ich frage mich eher: Kennt jemand vielleicht ein Programm, mit dem man das komfortabel per Brute force hacken kann?
OS X ist 10.10.3 Beta, Macbook Air mid 13, normaler Benutzeraccount ist zugänglich, TM-Backup vorhanden.
Falls das oben nichts bringt, weiß jemand nen Weg wie ich nen neuen Admin-Account erstellen kann? Ich hab den nicht aktiv genutzt und deshalb sind da auch keine wichtigen Dateien drauf, ist mir also relativ schnuppe, wenn ich da nicht ran komme. Nur wenn das nächste Flash-Player-Update aufgespielt werden möchte...
Allen Viel Spaß beim Problemlösen!
 
Wenn dann nur über Apple im Store mit einem Kaufnachweis.
Alles andere wäre nicht legal.
 
Kann ich dann einfach mit Time Machine ne Wiederherstellung machen?
 
du müsstest doch per Wiederherstellungs-Schlüssel die Festplatte entschlüsseln können. https://support.apple.com/de-at/HT4790
Dann könntest du doch per Restore-Partition den root-User nutzen um evtl. einen neuen Admin anzulegen ... nur so eine Theorie
 
Ich glaub, ich mach einfach eine Time-Machine-Wiederherstellung. Das dürfte insgesamt am schnellsten gehen und wozu macht man sich denn sonst den Aufwand mit dem backup? Mein normaler Benutzer-Account kann ja dann auch den Schutz aufheben, oder? Und selbst wenn nicht kann man wohl immer noch die Festplatte löschen, wie ich gerade ergooglet habe. Also irgendwie werd ich schon wieder Kontrolle über mein System erhalten. Und nie wieder mein Passwort ändern.
 
du müsstest doch per Wiederherstellungs-Schlüssel die Festplatte entschlüsseln können. https://support.apple.com/de-at/HT4790
Dann könntest du doch per Restore-Partition den root-User nutzen um evtl. einen neuen Admin anzulegen ... nur so eine Theorie

Oder einfach nur in der recovery über resetpassword, root aktivieren, natürlich vorher die Festplatte entschlüsseln
In die GUI booten und das vergessene Admin Passwort ändern.

//doger
 
Wie man sieht, ohne Backup wäre hier Hopfen und Malz verloren gewesen. Time Machine hat mich mal wieder gerettet. Alles was nötig war: Das Passwort meines Benutzeraccounts (der ebenfalls den Schutz aufheben kann) und das Passwort meiner Time-Machine-Platte. Nach ca. 1,5 h war der Spuk wieder vorbei.
Lessons learned:
- immer Backup machen
- Verschlüsselung ist geil, so lange man den Schlüssel kennt.
EDIT: Es ist nicht unbedingt nötig, ein FileVault-Passwort zu kennen: http://www.moritz-siuts.de/2012/11/10/filevault-verschluesselte-festplatte-ohne-passwort-loeschen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht, ohne Backup wäre hier Hopfen und Malz verloren gewesen. Time Machine hat mich mal wieder gerettet. Alles was nötig war: Das Passwort meines Benutzeraccounts (der ebenfalls den Schutz aufheben kann) und das Passwort meiner Time-Machine-Platte. Nach ca. 1,5 h war der Spuk wieder vorbei.
Lessons learned:
- immer Backup machen
- Verschlüsselung ist geil, so lange man den Schlüssel kennt.
Wozu brauchtest du in dem Fall dann das Backup, wenn du das Passwort für FV kennst?
 
Ich kannte halt mein Admin-Passwort nicht mehr, und irgendwie wollte ich halt wieder Zugang zu dem Account haben. Dass Admin-Passwort lässt sich aber nicht zurücksetzen, wenn man nicht mindestens das Passwort eines anderen Admins kennt. Dass ich das andere FV-Passwort hatte, tut hier im Prinzip gar nichts zur Sache. Vielleicht sollte ich den Post oben noch insofern editieren, dass man auch seine FV-Platte löschen kann und dann vom Backup wiederherstellen...
 
Zurück
Oben Unten