Admin / Benutzer

ein
Code:
rm -rf /
ist als user angenehmer als als admin. und es fragt dich übrigens dann niemand nach deinem passwort!
Also besser IMMER nur mit den rechten arbeiten die man wirklich benötigt.

Für mich ist
Code:
rm -rf ~
unangenehm genug, da interessiert mich alles weitere unterhalb "/" gar nicht.
 
Tilde, ~ , das ist dein Benutzerverzeichnis (Musik, Dokumente, eigene Library, etc).
 
~ kenne ich, aber - war mir nicht bekannt.

Mir wäre das halbwegs egal, ich habe 2 Backups. Aber die Zeit ist mir dann doch zu schade dafür.
 
Das stimmt natürlich, ein User ist im Idealfall auf seinen Benutzerordner und Temp beschränkt. Aber nur als Admin löscht du nicht /, das wollte ich sagen.
hab ich doch auch nie behauptet.
ich lösche aber so alles was der admin löschen darf. und das ohne jede nachfrage. das ist wohl der maximal mögliche schaden den admin anrichten kann und der ist höher als der als benutzer.
löschen ist ja nur ein beispiel, spannend wird es wenn daten geändert werden.
 
~ kenne ich, aber - war mir nicht bekannt.

Mir wäre das halbwegs egal, ich habe 2 Backups. Aber die Zeit ist mir dann doch zu schade dafür.
naja, es kann schon dauern bis du merkst das da jemand was an deinem system herumgepfuscht hat. wer löschen kann der kann auch ändern!
wie lange hältst du deine backups vor?

und zum "-". das macht gar nix, das leitet die optionen ein, also r(ekursiv) und f(orce)ohne nachfrage1
 
Ein wenig Erfahrung habe ich mit Linux auch ;)

Mein TM Backup eigentlich so lange wie halt auf die Platte passt. Da die 500GB ist und ich 200GB an Daten habe, wird das noch etwas reichen, bis die mit allen Änderungen vollgeschrieben ist. Dann habe ich noch einen Klon, aber geänderte Sachen wären da natürlich dann auch direkt drauf. Und dann halt noch Kleinkram auf CDs.
 
Mein TM Backup eigentlich so lange wie halt auf die Platte passt. Da die 500GB ist und ich 200GB an Daten habe, wird das noch etwas reichen, bis die mit allen Änderungen vollgeschrieben ist. Dann habe ich noch einen Klon, aber geänderte Sachen wären da natürlich dann auch direkt drauf. Und dann halt noch Kleinkram auf CDs.
und wie erkennst du dann im zweifelsfall welcher backupstand der letzte saubere war?
alle wollen immer backup, keiner kümmert sich ums restore :)
hab schon bei einigen kunden für große augen gesorgt wenn ich deren backup mal ausgetestet habe :)
aber ich kenn das problem auch, irgendwann muss man halt sagen das genügt mir jetzt an sicherheit...
 
Also meinen rsync Klon klone ich einfach wieder zurück.

Aber du hast schon Recht, wenn da irgendwie was komisch wird, dann ist es nicht mehr so einfach.
 
Seid Ihr alle als Benutzer auf euren Machs unterwegs???


ich nicht, egal ob unter Win,Linux oder MAc, auch wenns unsicher is: ich ändere oft Einstellungen und außerdem nervt es mich immer Admin-Passwörter eingeben zu müssen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olien
Moin!

Ich bin als einfacher Benutzer unterwegs, sobald der Rechner online geht, für Systempflege und Updates haben wir einen eigenen Admin eingerichtet.

Eine alte Angewohnheit von 10.2.x ist der unangetastete erste Benutzer. Damals zickte das Mac OS, wenn der Benutzer 501 (wird bei der Installation erstellt) entfernt wurde. Seit dem ist der zwar da, aber wird immer noch nur im absoluten Notall genutzt, auch zu Leopard-Zeiten (inzwischen wohl absolut übertrieben).

Der Rest hier hat einfache Benutzer zu nutzten.

Sorry, will Deinen Thread nicht klauen, aber wie viele Accounts kann man auf einem Sytem einrichten? Das wolle ich immer schon mal fragen.

Grüßle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olien
Sorry, will Deinen Thread nicht klauen, aber wie viele Accounts kann man auf einem Sytem einrichten? Das wolle ich immer schon mal fragen.

Da es ein echtes Mehrusersystem ist, wirst du mindestes 100 User anlegen können, wenn nicht sogar 1.000 oder 10.000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Ich habe ebenfalls zwei Benutzer angelegt.... kann ich irgendwie die Anordnung bei der Anmeldung verändern (der Admin steht in der Liste nämlich immer ganz oben)?

Wenn ich einen Benutzer abmelde, muss ich immer Apfel + Benutzer abmelden klicken. Kann ich einen "Abmelden" Button in dem Fenster hinzufügen, wenn ich den On/Off Knopf drücke?

danke
 
Ich habe auch nen extra Adminaccount. Updates und Installationen kann ich als User durchführen, muss mich aber vorher identifizieren. Da gebe ich dann die Admindaten ein und fertig.
Wenn ein Programm danach fragt, ohne dass ich was installieren will, sollte man misstrauisch sein. Damit habe ich bislang noch keine Probleme gehabt.

Gruß Malte
 
Auch ich arbeite seit längerem mit getrennten Accounts für Admin und User. Nur wenige Programme zicken da manchmal rum (z.B. Photoshop CS3, wenn man den Lizenzschlüssel für ein Plugin eingeben möchte - das sollte man besser vom Admin-Account aus machen), aber ansonsten lässt es sich wirklich wunderbar damit arbeiten.

Allerdings habe ich ein Sache, die etwas komisch ist: wenn ich ein neues (upgedatetes) Programm in das Programmverzeichnis verschieben möchte, dann werde ich erst gefragt, ob ich mich als Admin authentifizieren möchte (was ja auch ok ist). Dann gebe ich den Adminuser und das Passwort ein und trotzdem bricht das Kopieren der Dateien ab und ich bekomme die Fehlermeldung, dass ich nicht genug Rechte habe. Beim zweiten Versuch funktioniert es immer einwandfrei mit dem Kopieren, nachdem ich das Admin-Passwort eingegeben habe.

Kennt das Problem jemand (ich habe 10.5.8, es war aber schon bei früheren Leopard-Versionen so)? Ich meine, es ist nicht schlimm, aber schon etwas nervig, wenn man sich immer zweimal authentifizieren muss.
 
Darf ich hier nochmal einsteigen?
Der Händler hatte den User eingerichtet und ihn sinnigerweise Administrator genannt.
Anfangs war denn auch in mail der Absender "Administrator" und auf der Festplatte (Userverwaltung?) heißt der Bereich immer noch "admin".
Wie kann man den Userbereich auf der Festplatte umbenennen? Oder muss man einen neuen User anlegen und diesen unverfänglicher benennen, damit auf der Festplatte auch ein besserer Name verwendet wird?
Oder wie soll man dabei vorgehen?
Bitte um Hilfestellung und vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten