Adium+Skype auf "Abwesend" stellen per knopfdruck!

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von Zitlo, 29.04.2006.

  1. Zitlo

    Zitlo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    44
    MacUser seit:
    28.05.2005
    Guten Tag!
    Ich möchte mit einer Tastenkombination Skype und Adium gleichzeitig auf "Abwesend" oder "N/A" oder so stellen...
    Ich weiß das sowas schwierig wäre zu machen aber vieleicht gibs sowas schon :rolleyes:...
    Wollt ma fragen ob sowas möglich ist oder das jemand machen könnte
     
  2. AcidReign

    AcidReign MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    15.03.2005
    ist nur ein Schuss ins blaue aber das hört sich nach einer guten Aufgabe für Automator an.
     
  3. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    05.11.2003
    Wenn du was gefunden hast, bitte posten... Ich hab hier 3 IMs laufen und da wäre sowas sehr wünschenswert ;)
     
  4. Zitlo

    Zitlo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    44
    MacUser seit:
    28.05.2005
    also gibs da nichts was man da machen kann?
     
  5. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Nicht jedes Programm ist Automator fähig und wenn doch können nicht alle Aktionen per Automator gesteuert werden.

    Das wäre aber in der Tat mal eine Aufgabe für einen Programmierer so etwas zu programmieren. Ich hatte hier noch vor Kurzem Adium, iChat, Skype und xChat laufen. Die alle unter einen Hut zu kriegen ist schwer.
     
  6. AcidReign

    AcidReign MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    15.03.2005
    Das ist mir klar. Aber es gibt im Netz viele Custom-Automator-Aktionen und wenn es dafür noch keine gibt dann sind die auch nicht all zu schwer zu programmieren. Nicht dass ich es könnte aber es gibt bestimmt viele, die es können!
     
  7. Zahlensalat

    Zahlensalat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.01.2006
    Eigentlich sollte es nicht allzu schwierig sein sowas mit einem Skript zu erledigen. Bei Adium und iChat kann man das mit:

    Code:
    tell application "Adium" to set my status type to away
    tell application "iChat" to set status to away
    machen.

    Falls ein Programm nicht so skriptbar ist kann man das noch immer per GUI Skripting machen, im Fall von Adium sieht das dann so aus: (dazu muss aber "Zugriff auf Hilfsgeräte" von der Bedienungshilfe in den Systemeinstellungen aktiviert sein)
    Code:
    tell application "Adium"
        activate
    end tell
    
    tell application "System Events"
        tell process "Adium"
            tell menu bar 1
                tell menu bar item "Status"
                    tell menu "Status"
                        click menu item "Abwesend"
                    end tell
                end tell
            end tell
        end tell
    end tell
    
     
  8. AcidReign

    AcidReign MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    15.03.2005
  9. e.v.o

    e.v.o MacUser Mitglied

    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    27.06.2006
    Da iChat ein gänzliches unnützes Programm ist weil es eine schlechte Oberfläche hat und auch ansonsten nichts bietet, mit dem ich mich anfreunden könnte, habe ich das ganze hier einmal weggelassen.

    Danke für die Idee mit dem AppleScript. Das hier ist mein erster Ansatz das ganze etwas auszubauen. Hab ich grad vorhin zusammengebacken und hat im Grunde keine wirkliche Funktion. Ich möchte das Skript gerne so erweitern, das es selbstständig feststellt ob man grade Anwesend oder Abwesend und den Status daruf hin selbstständig einstellt. Falls mir jemand Hilfestellung geben kann, wäre ich dankbar :)

    Code:
    tell application "Adium" to set my status type to away
    
    tell application "Skype"
    	activate
    end tell
    
    tell application "System Events"
    	tell process "Skype"
    		tell menu bar 1
    			tell menu bar item "Konto"
    				tell menu 1
    					tell menu item "Status ändern"
    						tell menu 1
    							click menu item "Abwesend"
    						end tell
    					end tell
    				end tell
    			end tell
    		end tell
    	end tell
    end tell
     
  10. oe3vsfm4

    oe3vsfm4 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.09.2003
    hat jemand ne idee wie man das script automatisch aufruft sobald der bildschirmschoner gestartet wird?

    folgendes wäre doch praktisch:
    bildschirmschoner ist aktiv --> automatisches away
    bildschirmschoner wird deaktiviert --> away wieder wegmachen

    mfg, tom
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Adium+Skype auf Abwesend
  1. diwa
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    93
  2. Colombiche
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    3.953
  3. mjw
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.464
  4. THEIN
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    848
  5. asterixxER
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    468