Adium - Fragen

Lucian

Lucian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
74
Reaktionspunkte
3
Vorneweg: Ja, ich hab den FAQ gelesen und er konnte mir auch nicht helfen. Von daher..

- Wie füge ich neue ICQ-Kontakte hinzu?
- Wie kann ich eine Statusnachricht (so wie bei MSN) anzeigen lassen?
- Lässt sich das Schließen-"x" neben dem Namen in einem Tab entfernen? Ich klicke meist versehentlich darauf...
- Lassen sich eigene Smilies, wie beim MSN Messenger, verwenden und anzeigen?
- Kann man das Hüpfen des Icons ausstellen, wenn neue Nachrichten einkommen?
- Und zu guter Letzt: Welche Xtras sind empfehlenswert?

Danke!
 
- Wie füge ich neue ICQ-Kontakte hinzu?
Einfach in der Leiste am oberen Bildschirm auf "Kontakt" -> Kontakt hinzufügen. Bei Dienst ICQ auswählen und Nummer angeben.
- Wie kann ich eine Statusnachricht (so wie bei MSN) anzeigen lassen?
Keine Ahnung, wie du das meinst?
- Lassen sich eigene Smilies, wie beim MSN Messenger, verwenden und anzeigen?
Bei "Einstellungen" -> "Erscheinungsbild" einfach die Emoticons ändern.
- Kann man das Hüpfen des Icons ausstellen, wenn neue Nachrichten einkommen?
Auch hier: "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Nachrichten" -> Das Häkchen bei ungelesen Nachrichten Docksymbol animieren rausmachen.


Hoffe, dass das erst einmal hilft.
 
ok fangen wir ma an wo ich helfen kann:
-Für Kontakte hinzufügen einfach auf "Kontakt->Kontakt hinzufügen" (Befehlstatste+D) un dann im Fenster ICQ als Typ auswählen, Nummer und Nicknamen eingeben und auf ok drücken.

-Statusnachrichten kannste zwar einstellen werden aber meine ich bei MSN nicht angezeigt.

-"x" bei den Tabs find ich in den Einstellungen nix um's abzuschalten.

-eigene Smilies kannste jederzeit über xtras hinzufügen. MSN Smilies kannst du in den Einstellungen unter "Erweitert" bei den MSN Einstellungen anschalten. Deine eigenen werden bei MSN aber meine ich nicht angezeigt

-Hüpfen des Dock-Icons kann man bei den Einstellungen unter "Ereignisse" (meine jedenfalls heißt bei der deutschen Version so) bei den jeweiligen Ereignissen rausnehmen.

-Xtraz sind wenn du mich fragst geschmackssache. Mir persönlich gefällt das iPhone Theme für's Chatfenster ganz gut.

EDIT: zu langsam ;)
 
Erst mal Danke für die Hilfe:

Einfach in der Leiste am oberen Bildschirm auf "Kontakt" -> Kontakt hinzufügen. Bei Dienst ICQ auswählen und Nummer angeben.
Ah, ok. Dann hab ich das letztes Mal irgendwie verwechselt, danke.

Keine Ahnung, wie du das meinst?
Im MSN Messenger kann man eine persönliche Statusnachricht zusätzlich zum Nickname anzeigen lassen, die man jedoch nur im Kontaktfenster, nicht aber beim Schreiben sieht. Na ja, ist auch nicht so wichtig.

Bei "Einstellungen" -> "Erscheinungsbild" einfach die Emoticons ändern.
Na ja, das meine ich nicht ganz.
Nun ja, unter MSN gibt es die Möglichkeit, .gif- und .jpg-Dateien so einzubinden, dass sie wie die vorgegebenen Smilies im Gespräch angezeigt werden. Ich muss das nicht unbedingt haben, würde aber doch gerne die eigenen Smilies der Gesprächspartner sehen, und nicht nur irgendwelche selbsteingegebenen Kürzel.

Auch hier: "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Nachrichten" -> Das Häkchen bei ungelesen Nachrichten Docksymbol animieren rausmachen.
Funzt nicht, dafür aber die Lösung von Mac-Bene. Hat sich also auch erledigt.

Mac-Bene schrieb:
-Statusnachrichten kannste zwar einstellen werden aber meine ich bei MSN nicht angezeigt.
Oh, schade. Wie gesagt aber auch nicht derart wichtig.

-eigene Smilies kannste jederzeit über xtras hinzufügen. MSN Smilies kannst du in den Einstellungen unter "Erweitert" bei den MSN Einstellungen anschalten. Deine eigenen werden bei MSN aber meine ich nicht angezeigt
Werden sie nicht? Hm, blöd, kann auch ein Xtra nichts daran ändern?

-Hüpfen des Dock-Icons kann man bei den Einstellungen unter "Ereignisse" (meine jedenfalls heißt bei der deutschen Version so) bei den jeweiligen Ereignissen rausnehmen.
Jou, das hat geholfen!

-Xtraz sind wenn du mich fragst geschmackssache. Mir persönlich gefällt das iPhone Theme für's Chatfenster ganz gut.
Wo gibt's das denn?
 
iPhone Nachrichtendesign

xtra bzgl. MSN Emoticons konnt ich aber keins finden. Jedenfalls net auf der Adiumwebsite.
 
Ich klinke mich einfach mal ohne zu fragen ein. :shame:

Meine Frage bezieht sich auf die Icons:
Einige ICQNutzer (also die das "echte" benutzten) senden mir immer weiter Smilis, die ich nicht lesen kann, de-facto mir als Kürzel angezeigt werden. :(. Wo kann ich die Smilis von dem "echtem" ICQ downloaden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musicfreak
Hallo! Ich habe mir das ICQ6 Smiley set downgeloaded. Aber meine Windowsfreunde sehen diese Smileys gar nicht so wie bei mir, sonderen nur die Tastenkürzel. Wieso??
 
Dein Gegenüber sieht immer nur die Smilies auch, die er selber hat. Sprich wenn das ICQ Set andere Kürzel benutzt als das original ICQ (was mich wundern würde, kann's aber nicht testen da weder ICQ noch das Smilieset drauf) sieht er nur die Kürzel.
 
Naja, ich habe die Xtras von Adium runtergeladen und das haben aber meine Freunde nicht gesehen... Nur bei den Default Icons hats funktioniert!
 
Ah, noch eine Frage: Wie kann ich Leute in einen Gruppenchat einladen? Ich finde dafür nicht wirklich einen Button...
 
kenn da nur bei MSN die Möglichkeit für. ICQ kann das glaub ich gar nicht. Bei den MSN Kontakten einfach Rechtsklick auf den Kontakt und im Menü den Punkt mit Multiuserchat auswählen (ganz unten)
 
echt? Seit wann kann ICQ das denn? Kann mich nicht dran erinnern da jemals sowas wie ne Gruppenchatfunktion gesehen zu haben (bei der offiziellen Windowsversion)
 
Ich glaube ab ICQ 5.1 konnte man das unter XTraz wählen.
 
Danke, hab's kapiert. ;)
 
adium

also ich schleuse mich hier mal ins thema ein ...
ich hab (zufälligerweise) auch adium auf meinem mac, funzt a ganz gut, hab aba a so meine probleme.
bei mir geht das mit dem ava easy und auch sonst hauts hin.
was mich stört is, dass ich mir auch ein paar smilieys bei adiumxtras runtergeladen hab, die mir echt gut gefallen, und die sieht üüüüberhaupt niemand von den icq6 leuten.
genauso wie mit meinem status. die von den anderen sehe ich, nur die sehen nich meinen.

nur so am rande: da kann man sich auch die icq6 emoticons runterladen und verwenden, die sehen die icq6 benutzer garantiert! man muss dann nur bei den einstellungen das neue packet hinzufügen und voila schon gehts!

und zwa hab ich mir "cool cat" geholt (von der seite), ausprobiert, und wie schon gesagt war da nix mit fröhlichen smileys, nee, weil die anderen die nur als wort oder kürzel dastehen hatten.

ich dachte ja, dass hier jemand genau das gleiche hat, denn es müsste ja möglich sein, dass man die emoticons a über icq 6 verwenden kann!

naja, das wars dann a schon ... ^^
 
und die sieht üüüüberhaupt niemand von den icq6 leuten.
natürlich nicht. ist doch ganz normal.
das sind halt client-eigene smileys.
das ist nichts weiter als eine zeichenkombination, die von deinem client interpretiert wird und durch eine grafik ersetzt wird.
natürlich sieht dein gegenüber die nicht (es kommt also nur die zeichenfolge bei ihm an) oder er sieht dafür andere (weil sein client die zeichenfolge durch eine andere grafik ersetzt)

nur so am rande: da kann man sich auch die icq6 emoticons runterladen und verwenden, die sehen die icq6 benutzer garantiert!
weil sie dieselben zeichenkombinationen verwenden ;)

ich erklärs mal anders rum:
schreib mal einen icq6-menschen an und schreib einfach nur "*THUMBSUP*" und guck mal was passiert ;)
du musst die icq-smileys nichtmal installiert haben und dennoch wird dein gegenüber (ausgelöst durch das geschriebene wort) einen smiley auf seiner seite sehen.

die menschen, denen du schreibst, sehen nur die smileys die ihre programme kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, na dann is es ja klar!
sry, bin aber auch manchmal zu dumm:noplan:


aber eins noch:
ist es dann auch so, dass man dieses "cool cat" oder dergleichen selbst installiert ham muss um es zu sehen, oder geht das auch anders? :kopfkratz:
 
häh?
versteh die frage nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten