Adium: Bester ICQ/AIM/MSN/usw Client

@wonder: Wenn du das richtig einstellt, klappt das wunderbar. Einfach den entsprechenden Kontakt aus der entsprechenden Buddie-Liste (Kontaktinfo) entfernen.
 
heldausberlin schrieb:
Hat man aber mehrere Accounts standardmäßig am Start, wird nach dem Ruhezustand nur ein Account wieder geweckt, wenn man auf anwesend geht. Das nervt schon.

leider weder noch. Manchmal nur einer dann wieder alle und danach wiederum keiner der Accounts. Ich sag ja, total unmotiviert.
 
wonder schrieb:
cool - das funktioniert bei mir nicht...
alle meine icq kontakte sehen immer meinen .mac/aim account... (das ist zwar kein problem, aber trotzdem blöd)

bei jabber das gleiche - ideen?

ciao
w
Das liegt daran, dass du womöglich mit deinem AIM deine ICQ-Leute angechattet hast, dann können die dich als Kontakt speichern und sehen immer, wenn du online bist.
Wenn du aber einen neuen AIM erstellst, oder deine ICQ-Leute für deinen AIM-Account blockst, kannst du das ändern.
Dazu am Besten einmalig im AIM für Mac die entsprechenden Kontakte als invisible markieren oder ganz blockieren.
 
heldausberlin schrieb:
@wonder: Wenn du das richtig einstellt, klappt das wunderbar. Einfach den entsprechenden Kontakt aus der entsprechenden Buddie-Liste (Kontaktinfo) entfernen.
wie?
alle wurden automatisch beiden listen zugefügt...
kann sie nicht aus einer der beiden listen löschen, da es jeden buddy nur 1x gibt (zumindest bei aim/icq/ichat) nur die msn, yahoo und jabber buddies sind als extra kontakte geführt.
aber auch die jabbers haben gleich beide angemeldeten konten eingetragen - gerade da möchte ich es aber nicht...

ciao
w
 

Anhänge

  • adium.jpg
    adium.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 72
heldausberlin schrieb:
Wenn du aber einen neuen AIM erstellst, oder deine ICQ-Leute für deinen AIM-Account blockst, kannst du das ändern.
Dazu am Besten einmalig im AIM für Mac die entsprechenden Kontakte als invisible markieren oder ganz blockieren.
also so, wie ich es auch xenara hier vorgeschlagen habe?

ciao
w

bei den icq-buddies ist es kein problem für mich - nur bei den jabber-accounts würde ich es gerne trennen. sobald ich einen neuen account hinzufüge, wird er bei allen jabber leuten hinzugefügt...
 
heldausberlin schrieb:
Mit welchem Account du gerade schreibst, zeigt dir das Nachrichtenfenster oben an. Auch wenn du eine Nachricht bekommst, kommt oben ein Auswahlfenster, wo der Standardaccount für diesen Kontakt voreingestellt ist.

Sorry, aber ich seh das nicht (oder ich hab die Einstellung nicht gefunden). Eben nur dann, wenn der Kontakt verschiedene Nummern hat. Ansonsten merk ichs nur, wenn ich schon geschrieben hab.

Was auch spassig ist, ich hatte in iChat beide Accounts getrennt, auch die Buddies. Seit ich mit Adium etwas rumgespielt hab, ist die Trennung im iChat aufgehoben. Das find ich grad etwas lästig.

@wonder: Das auf invisible stellen, geht nur in dem AIM-Programm?
 
Ah, bin einen Test weiter. Ich kann den Absender-Account (also meinen) tatsächlich wählen, leider nur bei AIM-Kontakten. Nicht, wenn ich an jemanden mit ICQ schreiben will.
 
Xenara schrieb:
@wonder: Das auf invisible stellen, geht nur in dem AIM-Programm?
das kannst du direkt in adium (schau mal ein- zwei seiten weiter oben :))

ich hatte das vollkommene blocken für bestimmte figuren in den jeweiligen accounts gemeint (invisible & ignore) -> auch etwas weiter oben beschrieben 2-3 seiten etwa :)

ciao
w
 
Xenara schrieb:
Ah, bin einen Test weiter. Ich kann den Absender-Account (also meinen) tatsächlich wählen, leider nur bei AIM-Kontakten
wie machst du das?
irgendwie funktioniert das bei mir nicht - ich habe immer beide accounts aktiv und weiß nie, ob es abgehend aim/ichat oder icq ist...

ciao
w
 
@wonder: Ich habe alle Nachrichtenfenster zu, dann einfach doppelklicken auf den Buddy, den ich will, dann bekomm ich bevor ich eine Nachricht getippt hab eine zusätzliche Leiste, wo der AIM-Name des Empfängers und mein Absendename steht, dort kann ich es auch auswählen.
Aber eben nur bei AIM-Kontakten :(
 
Xenara schrieb:
@wonder: Ich habe alle Nachrichtenfenster zu, dann einfach doppelklicken auf den Buddy, den ich will, dann bekomm ich bevor ich eine Nachricht getippt hab eine zusätzliche Leiste, wo der AIM-Name des Empfängers und mein Absendename steht, dort kann ich es auch auswählen.
Aber eben nur bei AIM-Kontakten :(
ich glaube, ich habe niemanden mit 2 aim adressen
danke! :)

ciao
w
 
An der Stelle noch der Hinweis, daß auf die Entwickler- und Testversionen von Adium nicht direkt verwiesen werden darf, und das aus gutem Grund: U. U. kann es bei einem Absturz oder aufgrund eines sonstigen Fehlers zu Datenverlust führen. (Normalerweise ist das zwar nicht der Fall, aber bevor sich jemand beschwert, wollte ich darauf hingewiesen haben.)
 
Ulfrinn schrieb:
An der Stelle noch der Hinweis, daß auf die Entwickler- und Testversionen von Adium nicht direkt verwiesen werden darf, und das aus gutem Grund: U. U. kann es bei einem Absturz oder aufgrund eines sonstigen Fehlers zu Datenverlust führen. (Normalerweise ist das zwar nicht der Fall, aber bevor sich jemand beschwert, wollte ich darauf hingewiesen haben.)
du hast vollkommen recht und es wird auch stets darauf verwiesen...
...genau wie bei der hier gestreuten growl version ;)

ciao
w

p.s. aber unter guten freunden ist streuen ja erlaubt :)
...zumindest bei growl...

growl beta schrieb:
Do not post this beta to version tracking or news sites
Do not advertise this beta on forums, mailing lists, etc
It is alright to pass this link to your friends, but do so with care.
 
Hallo, liebe Adium-Gemeinde! :)

Habe ein recht dringendes Problem: ebven habe ich mir die Log-Datei eines Chats angesehen und wollte dann das Fenster schließen. Leider bin ich statt auf den kleinen roten Knopf in der linken oberen Fensterecke auf das groooße Löschen-Symbol gekommen. Und jetzt ist der Log weg. :(

Ist das definitiv oder habe ich noch eine Chance diesen Chatverlauf zu retten? Widerrufen geht leider nicht. Ich habe weder Adium noch das Fenster mit dem Chatverlauf geschlossen, weil ich dachte, dass vielleicht erst beim Schließen gespeichert wird. Welche Datei muss ich retten, um alles zu sichern?

Wenn ich das Adium-Programm-Symbol sichern will, sagt mir mein OSX (10.3.9) immer, dass nicht alles gesichert werden kann (nur 16,7 von 23 MB). Weiß hier jemand Rat? kopfkratz

Danke und Gruß!
Jo
 
Ok, hat sich erledigt. Habe zum einen die Logs gefunden, zum anderen war besagter Verlauf heute einfach wieder in der Liste. Trotzdem danke!
 
Was muß ich machen um einen AIM Kontakt hinzu zufügen? Geht bei mir irgendwie nciht.

gruß p
 
Zurück
Oben Unten