AdGuard VPN empfehlenswert? VPN generell gute Idee?

S

Shibuya1

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
102
Reaktionspunkte
130
Hallo Zusammen,
ich nutze schon seit Jahren AdGuard Pro auf meinen Geräten und AdGuard bietet ja auch einen eigenen VPN Dienst für ca. 55€ im Jahr an. Ich überlege den Dienst zu nutzen um zumindest ein wenig anonymisiert zu surfen und nicht komplett gläsern zu sein.

Ist der Dienst oder VPN generell dafür wirklich geeignet? Ich habe schon mehrfach gelesen, das es gar keine Anonymität bringt, da die VPN Anbieter selbst Daten sammeln. Sind die 55€ für AdGuard VPN rausgeworfen oder gut angelegt?

Danke!
 
da kannst auch den tor browser verwenden. is halt fraglich ob es etwas wirklich anonymes gibt. in jedem fall wird jede dieser lösungen aber langsamer sein beim surfen als normales surfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shibuya1
in jedem fall wird jede dieser lösungen aber langsamer sein beim surfen als normales surfen

Ich nutze gerade die kostenlose Variante um das auszuprobieren und zumindest beim normalen surfen spüre ich keine nennenswert langsamere Verbindung. Wenn die Angabe stimmt, sind es 8ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, bitte nicht falsch verstehen, aber

- wenn du fragst, ob du ein VPN nutzen sollst, brauchst du es nicht

- ein VPN bringt keine Anonymität, da der Anbieter deine Ziele kennt und die Ziele dich auch anders tracken können als nur mit der IP

- Monterey die Funktion "Private Relay" ermöglicht, die IP ebenso verbirgt und zusätzlich keine Ziele sammeln kann. Notwendig ist lediglich ein icloud Speicher ab 50GB, sprich 99ct monatlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, BalthasarBux, mausfang und eine weitere Person
- Monterey die Funktion "Private Relay" ermöglicht, die IP ebenso verbirgt und zusätzlich keine Ziele sammeln kann. Notwendig ist lediglich ein icloud Speicher ab 50GB, sprich 99ct monatlich
Das funktioniert doch aber auch nur mit Safari, oder?
 
irgendwas funktioniert bei denen nicht schon seit Monaten, eine Seite die ich sehr häufig besuche auch eine Technik Seite hier in Deutschland, hat jetzt ein Banner drüber dass man Blocker ausschalten sollte, Adguard ist der einzige Blocker der es nicht schafft dieses Banner zu blocken und andere Dinge auch nicht, ich hab die erst letzte Woche komplett alle gelöscht und mich kostenlosen Dingen hinzu gewand, warum? Weil die alles blocken was ich will AdGuard schafft das nicht mehr, ich weiß nicht was los ist bei denen im Moment, sieht man auch an den Rezension denen würde ich kein Geld mehr in den Rachen werfen
 
Ich habe auch Adguard Pro muss aber auch sagen das es am iPhone weniger gut läuft und noch schlechter am iPad. Ständig ist Werbung da und ich muss Adguard beenden und Neustarten und alles neu laden.. Am Mac mini M1 rennt Adguard perfekt wie ich es will.

Aber den VPN Dienst extra kaufen macht keinen Sinn. Damit wirst nicht Anonym. Wenn da einer Daten will von den Obrigkeiten dann bekommen die auch die Daten.

Zudem gibt es auf Stacksocial oder Bundlehunt immer wieder mal Lifetime VPN die sogar 300 mbit Download erreichen.
Fastet VPN z.b was ich mal nutze wenn es eine Länderbeschränkung für Videos gibt.
 
Aber den VPN Dienst extra kaufen macht keinen Sinn. Damit wirst nicht Anonym. Wenn da einer Daten will von den Obrigkeiten dann bekommen die auch die Daten.

Fastet VPN z.b was ich mal nutze wenn es eine Länderbeschränkung für Videos gibt.
Also Cyberghost war vor Jahren noch hier in Deutschland, hatte dann eine Razzia erlebt und musste die Daten rausrücken. Danach sind sie nach Rumänien übersiedelt, denn dort gibt es das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Glaubst du allen ernstes das die dich nicht kriegen nur weil man einen VPN nutzt ? So grob Fahrlässig wie der Großteil der Menschheit im Internet sein Unwesen treibt wissen die eh schon mehr als uns allen Lieb ist und damit ist jetzt nichtmal was Kriminelles gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und macerkan
Ja

@Chriskr79
wirf AdGuard runter, hat auch wohl Batterie drain Probleme. Außerdem funktioniert es seit Monaten nicht mehr richtig. Deshalb habe ich komplett gewechselt. Ich bin jetzt merkwürdigerweise kostenlos und es funktioniert viel besser mit ad block pro

mac iPhone iPad alles perfect und besser als mit bezahltem AdGuard … sowas habe ich auch selten dass ein bezahl Programm schlechter ist als die kostenlosen. Okay am Anfang waren die spitze aber jetzt irgendwie seit Monaten tut sich da Nix mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriskr79 und dg2rbf
werde ich gleich direkt mal testen.. ich suche ja immer noch etwas was auch die Werbung in den apps blockt. Auf Androidgeräten klappt das mit Adguard prima aber auf IOS never
 
werde ich gleich direkt mal testen.. ich suche ja immer noch etwas was auch die Werbung in den apps blockt. Auf Androidgeräten klappt das mit Adguard prima aber auf IOS never

... PiHole aufsetzen, als DNS eintragen und auf iOS-Geräten ein VPN zum heimischen Router/PiHole einrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja von Pihole hab ich schon gehört aber kenne mich nicht aus mit dem Zeugs.. Also Adblock Pro blockt ja nicht mal Youtubewerbung. Ok dat kann ich net brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Monterey die Funktion "Private Relay" ermöglicht, die IP ebenso verbirgt und zusätzlich keine Ziele sammeln kann. Notwendig ist lediglich ein icloud Speicher ab 50GB, sprich 99ct monatlich

Danke dir! Ich habe iCloud+ und könnte es von daher nutzen aber in meinem WLAN steht bei jedem Gerät, das Privat Relay nicht verfügbar ist in diesem Netzwerk.

Ich habe in dem Netzwerk aber nichts manuell abgeändert, ist eine Fritzbox 7590 mit Standardeinstellungen. Ich habe das schon oft probiert seit Privat Relay gestaret ist aber es steht immer dort, das es nicht geht.
 
... dann ist irgendeine Art von Netzwerkfilterung aktiv, wie z.B. Kindersicherung, Quality of Service, VPN, PiHole oder ähnliches, also alles was den Netzwerkverkehr überwacht, filtert u. dgl. Da musst du mal die Einstellungen und deine konkrete Situation vor Ort durch gehen. Ich weiß nicht, was du betriebst oder was du machst.

Ich persönlich würde auch iPv6 aktivieren.

Ach ja, interessant ist natürlich bei so etwas immer die genau Meldung. "geht nicht" ist null aussagekräftig für eine Hilfestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Zurück
Oben Unten