ADB-Port tot? PowerMacintosh 7100 60

imacmini03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
230
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
Ich habe hier einen Power Macintosh 7100/60, der bis heute einwandfrei lief.
Normalerweise habe ich ein Apple Design-Keyboard an dem Rechner, habe aber heute, um die Tastatur zu testen, ein Apple Adjustable Keyboard M1242, angeschlossen, um es zu testen.
Soweit, so gut, der PowerMac war am Strom und am Bildschirm angeschlossen, da stecke ich die Tastatur ein und der Rechner geht sofort an, ohne dass ich einen Knopf gedrückt habe.
Ich habe ihn hochfahren lassen und weder die Tastatur noch die Maus hat irgendeine Reaktion gezeigt.
Beim näheren Betrachten musste ich mit einem Schreck feststellen, dass das ADB-Kabel von der Tastatur zum Rechner einen Riss hatte und es sich kurzgeschlossen hat.
Dann habe ich das Design-Keyboard wieder angeschlossen, der Rechner fährt dabei nicht von selbst hoch, ich kann ihn mit der Taste auf der Tastatur problemlos einschalten, aber die 3 LEDs auf der Tastatur leuchten nicht auf und die Tastatur und Maus werden auch nicht erkannt.
Was kann ich nun tun?
Ich möchte diesen Desktop unbedingt wieder hinbekommen.
 
Hei,

bevor Du eine neues Logicboard einbaust, hast Du schon ein ein Reset desselbigen gemacht? In der Anleitung : http://cdn.preterhuman.net/texts/computing/Apple_Service_PDF/PowerMac/powermac_7100_series.pdf wird unter Additional Procedures/ Reset Logic Board, erklärt wie Du das machst. Aber wirklich dran halten, vor allem alle Stromquellen also auch die Verbindung vom Netzteil und die Backup-Batterie trennen. Wenn der ADBus danach immer noch nicht geht, kannst Du immer noch austauschen. :)

Gruß
 
Hei,

bevor Du eine neues Logicboard einbaust, hast Du schon ein ein Reset desselbigen gemacht? In der Anleitung : http://cdn.preterhuman.net/texts/computing/Apple_Service_PDF/PowerMac/powermac_7100_series.pdf wird unter Additional Procedures/ Reset Logic Board, erklärt wie Du das machst. Aber wirklich dran halten, vor allem alle Stromquellen also auch die Verbindung vom Netzteil und die Backup-Batterie trennen. Wenn der ADBus danach immer noch nicht geht, kannst Du immer noch austauschen. :)

Gruß
Werde ich heute ausprobieren, habe aber die Hoffnung schon aufgegeben, zumindest bei dem port...
 
Also, Danke erstmal für den Tipp, aber der hat nichts geholfen
Nun stand der Rechner für die Nacht und den vormittag, nicht am Strom, ohne PRAM-Batterie. Ich habe ihn gerade eben wieder eingesteckt und war erstaunt, auf einmal zuckte die Maus (also bewegte sich sehr abgehackt, manchmal in die falsche Richtuung, aber das nur seeehr langsam) wieder und die Tastatur lief einwandfrei. Als er hochgefahren war, habe ich mal die Tastatur ab- und nur die Maus angeschlossen, die jetzt auf einmal wieder perfekt funktionierte.
Kann es sein, dass einfach nur die Kondensatoren unter dem Kurzschluss gelitten haben und jetzt zu wenig Ampere rauskommen, um beide Geräte gleichzeitig zu betreiben?
 
Hei,

möglich ist es, aber Du kannst jetzt, nachdem Du wieder wenigstens ein Eingabegerät benutzen kannst, mit dem Focus BusTool den ADBus resetten. Vielleicht geht dann wieder beides.

Gruß
 
Also, ich habe den ADB-Bus jetzt mehrmals geresettet ohne Ergebnis, aber das Leben der Festplatte neigt sich dem Ende, das Floppy-Laufwerk will auch nicht mehr, wie ichs grad bemerkt habe, macht das alles keinen Sinn mehr.
Ich habe ein Angebot für einen identischen Rechner, nur ohne RAM, CD-Laufwerk oder Grafikkarte aber mit intaktem Motherboard, ich denke, das werde ich einfach machen, aber trotzdem besten Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten