Adaptertrick

GRD

GRD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
554
Reaktionspunkte
3
was ich ja schon immer mal loswerden wollte ist, das man sich für viel geld immer irgendwelche adapter fürs auto kauft. ich habe mir einmalig ein wechselstromadapter gekauft (30 € bei conrad), ne steckdosenleiste rangehängt, tja und jetzt habe ich 230 V wechselspannnung im auto..
 
Mit anderen Worten: Du betreibst jetzt das Powerbook im Auto via Netzteil?
Das sind ja Phobianische Tendenzen hier, ick muss schon sagen... :D
 
das is ne sehr gute idee, werde ich mir auch mal genauer ansehen, wie ist die genaue bezeichnung des adapters? gebe doch nicht über 100 euro für nen adapter aus.

greetz % thx

md
 
HAL9500 schrieb:
Mit anderen Worten: Du betreibst jetzt das Powerbook im Auto via Netzteil?
Das sind ja Phobianische Tendenzen hier, ick muss schon sagen... :D

ich weiss zwar nicht was phobianisch (bis auf lat. angst) bedeuten soll, aber ja, ich betreibe alles in meinem auto mit normalen netzteilen. das ganze kann bei mir zwar nur insgesamt 100 Watt ab, aber sonst alles ok.

die genaue bezeichnung weiss ich nicht, aber ich denke in jedem "Conrad" haben die sowas. es gibt auch versionen mit 150 Watt.

bisher habe ich mobiltelefone, digicams, pc lautsprecher und nen laptop angeschlossen und das alles gleichzeitig. föhn und toaster würden nur sehr kurz funktionieren... :rolleyes:
 
GRD schrieb:
... ne steckdosenleiste rangehängt ...

Was außer dem Mac willst Du denn da noch alles dranhängen? Halte Dich in jedem Fall an die maximale Leistung des Transformators, insbesondere bei den Billiggeräten kann es sonst ganz schnell seeeeehr heiss werden in Deinem Wagen. ;)
 
RC-FFM schrieb:
Was außer dem Mac willst Du denn da noch alles dranhängen? Halte Dich in jedem Fall an die maximale Leistung des Transformators, insbesondere bei den Billiggeräten kann es sonst ganz schnell seeeeehr heiss werden in Deinem Wagen. ;)

ist kein trafo, sondern ein elek.wandler. aber auch der wird recht warm.

letztes jahr haben wir im urlaub praktisch im auto gelebt und waren total abhängig von dem teil- es war sehr zuverlässig! ich hatte dann noch eine extrasicherung eingebaut, einen unterspannungsschutz (20 €) und dazu noch einen spannungsmesser wie man auch in der wohnung benutzt.
die ganzen geräte verbrauchen sehr wenig: mp3+pc lautsprecher=50 Watt, laptop=30 watt und die cells 10 watt.

was übrigens lustig ist, dass das auto 12 V gleichstrom hat, dann in 230 V wechsel und dann das ganze wieder in meistens, was um die 12 Volt gleichstrom gewandelt wird.
 
ich möchte in dem zusammenhang noch auf die fehlende schutzerdung hinweisen. keinesfalls geräte die sowas brauchen anstecken!

ww
 
Wildwater schrieb:
ich möchte in dem zusammenhang noch auf die fehlende schutzerdung hinweisen. keinesfalls geräte die sowas brauchen anstecken!

ww

mach ich.

was ist denn ein "schutzerdung"? :D



.
 
GRD schrieb:

was ist denn ein "schutzerdung"? :D
eine vorrichtung die dir das leben rettet wenn ein stromführendes kabel das gehäuse eines elektrogerätes berührt. wichtig bei metallgehäusen.
;)

ww
 
Zurück
Oben Unten