Adapter Firewire -> USB 2.0 ???

barattolo

barattolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
335
Reaktionspunkte
6
... bitte nicht lachen ... aber gibt es vielleicht einen Adapter, den man an einer Firewire-Schnittstelle anschließt und welcher dann nach USB 2.0 umwandelt, so dass man USB 2.0 Hardware daran anschließen kann?

... habe an meinem iMac noch USB 1.1 und dank Apple hat mein shuffle nur 2.0 und kein Firewire ... und USB 1.1 *gäähn*

... würde so etwas technisch überhaupt gehen

Danke für alle Infos

ciao
mario
 
Hallo,

wo sind denn hier alle Technik-Spezialisten? ... weiß wirklich keiner Bescheid?

Danke und ciao
mario
 
Moin.

Die Spezialisten pennen noch, oder hatten gestern schon Feierabend :)

Also, Adapter von FW auf USB oder umgekehrt gibbet nicht (AFAIK). Kann ja auch nicht, weil das technisch zwei völlig verschiedende Paar Schuhe sind.

Also: Weiterhin mit SchneckenUSB1.1 leben, oder FW-Geräte kaufen oder 'nen neueren Mac, der USB2.0 hat...

Tut mir leid, wenn ich Deine Hoffnung so gnadenlos zerstören muss... ;)

Apfeldompteur
 
Hi,

bin zwar kein Technik-Spezialist aber das geht ungefähr genau so wenig wie man einen Wasserschlauch an eine Steckdose anschließen kann. ;-)

Gruss
 
Kiffalot schrieb:
Hi,

bin zwar kein Technik-Spezialist aber das geht ungefähr genau so wenig wie man einen Wasserschlauch an eine Steckdose anschließen kann. ;-)

Gruss

... meinst du der Vergleich stimmt ... Wasser hat mit Strom ja mal garnichts gemein ... bei Firewire und USB handelt es sich ja um Schnittstellen mit Protokollen zur Datenübertragung ... warum sollte es nicht gehen ... es gibt ja auch Adapter von USB auf Ethernet
 
Also ich habe von so einem Adapter noch nichts gehört, heißt aber nicht, das es ihn nicht gibt. Eine Umsetzung von FireWire auf USB wäre bestimmt möglich. Nur ob sich das lohnt, da ja viele Rechner beides haben?
 
SchaSche schrieb:
Also ich habe von so einem Adapter noch nichts gehört, heißt aber nicht, das es ihn nicht gibt. Eine Umsetzung von FireWire auf USB wäre bestimmt möglich. Nur ob sich das lohnt, da ja viele Rechner beides haben?

genau ... das habe ich auch schon vermutet ... wahrscheinlich lohn sich so ein Adapter preislich nicht ... in der Dosen-Welt kauft man einfach eine billige Karte mit USB oder Firewire ... hat man aber einen iMac mit USB 1.1, dann schaut man ein bischen doof aus der Wäsche

... hat noch jemand Infos ... danke!
 
Einen solchen Adapter gibt es (wider meine Erwartungen) zumindest für die entgegengesetzte Richtung, wurde hier sogar vor nicht allzu langer Zeit besprochen. Ich bin jetzt allerdings auch einfach mal zu faul, die Suchfunktion zu betätigen. :D
Empfehlen kann ich dir einen solchen Adapter allerdings nicht, denn aufgrund der sehr unterschiedlichen Systeme, kann so ein Ding nicht gerade zur Systemstabilität beitragen …
 
Zurück
Oben Unten