Adapter Firewire -> USB 2.0 ???

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von barattolo, 08.08.2005.

  1. barattolo

    barattolo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    29.09.2003
    ... bitte nicht lachen ... aber gibt es vielleicht einen Adapter, den man an einer Firewire-Schnittstelle anschließt und welcher dann nach USB 2.0 umwandelt, so dass man USB 2.0 Hardware daran anschließen kann?

    ... habe an meinem iMac noch USB 1.1 und dank Apple hat mein shuffle nur 2.0 und kein Firewire ... und USB 1.1 *gäähn*

    ... würde so etwas technisch überhaupt gehen

    Danke für alle Infos

    ciao
    mario
     
  2. barattolo

    barattolo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    29.09.2003
    Hallo,

    wo sind denn hier alle Technik-Spezialisten? ... weiß wirklich keiner Bescheid?

    Danke und ciao
    mario
     
  3. Apfeldompteur

    Apfeldompteur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2004
    Moin.

    Die Spezialisten pennen noch, oder hatten gestern schon Feierabend :)

    Also, Adapter von FW auf USB oder umgekehrt gibbet nicht (AFAIK). Kann ja auch nicht, weil das technisch zwei völlig verschiedende Paar Schuhe sind.

    Also: Weiterhin mit SchneckenUSB1.1 leben, oder FW-Geräte kaufen oder 'nen neueren Mac, der USB2.0 hat...

    Tut mir leid, wenn ich Deine Hoffnung so gnadenlos zerstören muss... ;)

    Apfeldompteur
     
  4. Kiffalot

    Kiffalot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2005
    Hi,

    bin zwar kein Technik-Spezialist aber das geht ungefähr genau so wenig wie man einen Wasserschlauch an eine Steckdose anschließen kann. ;-)

    Gruss
     
  5. barattolo

    barattolo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    29.09.2003
    ... meinst du der Vergleich stimmt ... Wasser hat mit Strom ja mal garnichts gemein ... bei Firewire und USB handelt es sich ja um Schnittstellen mit Protokollen zur Datenübertragung ... warum sollte es nicht gehen ... es gibt ja auch Adapter von USB auf Ethernet
     
  6. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    09.02.2003
    Also ich habe von so einem Adapter noch nichts gehört, heißt aber nicht, das es ihn nicht gibt. Eine Umsetzung von FireWire auf USB wäre bestimmt möglich. Nur ob sich das lohnt, da ja viele Rechner beides haben?
     
  7. barattolo

    barattolo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    29.09.2003
    genau ... das habe ich auch schon vermutet ... wahrscheinlich lohn sich so ein Adapter preislich nicht ... in der Dosen-Welt kauft man einfach eine billige Karte mit USB oder Firewire ... hat man aber einen iMac mit USB 1.1, dann schaut man ein bischen doof aus der Wäsche

    ... hat noch jemand Infos ... danke!
     
  8. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Einen solchen Adapter gibt es (wider meine Erwartungen) zumindest für die entgegengesetzte Richtung, wurde hier sogar vor nicht allzu langer Zeit besprochen. Ich bin jetzt allerdings auch einfach mal zu faul, die Suchfunktion zu betätigen. :D
    Empfehlen kann ich dir einen solchen Adapter allerdings nicht, denn aufgrund der sehr unterschiedlichen Systeme, kann so ein Ding nicht gerade zur Systemstabilität beitragen …
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen