Adaptec 2940UW für PC auf Mac umflashen

Ebbi

Ebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
1.339
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich wollte euch eben schnell von meinem geglückten Feldversuch berichten. Vielleicht ist das ja gar nix neues, aber mit der Suche habe ich nichts gefunden.
Ich habe einen Adaptec AHA-2940UW für PC den ich nicht mehr brauche und wollte ihn in meinem "neuen" 9600er zu neuen Ehren erwecken. Fix eingebaut, aber nix geht.
Also dachte ich mir, schau mal bei Adaptec nach worin sich die PC-Version von der Mac-Version unterscheidet.
Ergebnis: nur im Namen.
Dann habe ich mir die Firmware für die Mac-Version, den "PowerDomain 2940UW" runtergeladen und einfach aufgerufen.
Siehe da: der Updater erkennt den Controller mit unbekannter Firmware und führt anstandslos ein Upgrade durch.
Nach dem Neustart konnte ich meinen neuen Controller begrüßen und sogar meine IBM DCAS-34330W konnte ich über "Laufwerke konfigurieren" anstandslos einrichten.

Das gibt Kraft für neue Versuche.
 
Adaptec 2940UW umflashen

Hallo,
kann man denn auch über die Adaptec 2940UW booten?
Gruß
Stefan
 
So genau weiss ich das leider nicht mehr, da ich meinen Powermac 9500 schon länger verkauft habe. Aber wenn ich mich recht erinnere, konnte man OS9.1 problemlos davon booten. Nur OSX mit XPostfacto wollte nur vom Onboard-Controller booten.
 
Ich habe mir mal einen 2940U2W bei ebay erstiegert und mich dann bei meinem damaligen PC gewundert, daß ich nicht ins Bios (Strg+A) des Controllers kam. Nach 'ner Zeit habe ich dann bemerkt das es ein Mac Controller war (Original-Schild aud dem Bios-Chip) und habe ihn dann mit einem PC-Bios umgeflasht.
Als ich nun meinen ersten Mac hatte, habe ich das ganze ohne Problem wieder rückgängig gemacht. Danach habe ich mich gewundert das der G4 (Panther 10.3.2 ->10.3.3)keinen Ruhezustand mehr wollte, bis ich auf einen Tip hin den Controller mal ausgebaut habe. Dann funktionierte der Sleep-Modus wieder.
Gibt es irgendeinen Trick/Treiber oder dergleichen, um trotzdem den Ruhezustand zu aktivieren-finde ich nämlich super praktisch ?
 
Hm, dann frage ich mal anders. Welcher einigermaßen erschwingliche SCSI-Adapter läuft im G4 Sawtooth unter Panther und unterstützt auch den Ruhezustand ?
 
Adaptec AHA 2930 CU problemlos. hat allerdings intern nur eine 50polige Leiste. Extern 68er
 
Zurück
Oben Unten