ADAC Notfallpass in der Wallet - brauche ich den?

Elektroschrott

Elektroschrott

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
815
Reaktionspunkte
576
Guten Morgen liebe Community,

sieht jemand einen Nutzen des ADAC Notfallpass in der Wallet gegenüber dem Notfallpass im iPhone? - Ich halte so etwas ja grundsätzlich für sinnvoll, aber wozu Daten beim ADAC hinterlegen (was für die Einrichtung nötig ist), wenn ich sie sowieso schon auf dem iPhone habe? Vielleicht habe ich ja etwas übersehen...

Quellen:
https://www.appgefahren.de/adac-notfallpass-als-wallet-eintrag-auf-dem-iphone-speichern-350738.html
https://www.adac.de/mein-adac/meine-persoenlichen-daten/notfallpass/infoseite/


Allen einen schönen Tag!
 
Der Vorteil des internen Notfallpass ist, dass Rettungskräfte auch ohne dein iPhone entsperren zu müssen darauf zugreifen können. Dies ist beim Wallet Pass nicht möglich. Von daher ist dieser nur zu gebrauchen wenn du noch dazu in der Lage bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und BEASTIEPENDENT
Was ich rauslese

Nachteil ADAC
Mitglieder können die entsprechenden Daten online hinterlegen und diese direkt im Wallet auf dem iPhone speichern.
... Die eintreffende Rettungskraft fragt Sie vor Ort aktiv nach Ihrem ADAC Notfallpass
Wallet Zugriff ist doch meistens eingeschränkt, d.h. wenn Du ohne Bewusstsein bist ....

vs. iOS
Ersthelfer kann deinen Notfallpass im Sperrbildschirm durch Aufwärtsstreichen oder Drücken der Home-Taste (abhängig von deinem iPhone-Modell), Tippen auf „Notfall“ auf dem Codebildschirm und schließlich Tippen auf „Notfallpass“ anzeigen.

Vorteil ADAC
Willenserklärungen: Information und Ablageort der Patientenverfügung, Vorsorgebevollmächtigter bzw. Betreuer, Information über Organspendeausweis.
Das ist, denke nicht, nicht in iOS hinterlegt

Ich freue mich schon auf die OT-Diskussion über Organspende, Patientenverfügung, ...
:zeitung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Organspende ist im Notfallpass hinterlegt. Patientenverfügung nicht. Aber über den Notfallkontakt sollte/könnte sowas ja zu erfragen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Den Notfallpass beim ADAC braucht man meiner Erfahrung nach nicht (genau so wie den antiken ADAC, aber das ist ein anderes Thema). Im Zweifelsfall hat die Rettung sowieso keine Zeit sich um sowas zu kümmern und man kann schon froh sein, wenn die wissen wie man den Notfallpass der AWatch abruft (in dem man ja Dinge wie Patientenverfügung und Co. umfangreicher ablegen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Willenserklärungen: Information und Ablageort der Patientenverfügung, Vorsorgebevollmächtigter bzw. Betreuer, Information über Organspendeausweis.
Das ist, denke nicht, nicht in iOS hinterlegt
So etwas in der Wallet zu haben, wäre ja eigentlich nicht so verkehrt. Nur müsste ich dafür all diese Daten erst einmal beim ADAC hinterlegen, damit sie im ADAC-Notfallpass in der Wallet bereitgestellt werden können. Und bei solch sensiblen Daten bin ich dann doch ein wenig zurückhaltend. Ich werde es wohl lieber beim internen iOS-Notfallpass belassen.

Jedenfalls vielen Dank für die Beiträge.
 
Zurück
Oben Unten