Ad hoc Verbindung mit mehr als 11 MBit

0210072042

0210072042

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

Als Ubuntu Neuling habe ich es geschaft meine WLAN Karte (802.11 g) Belkin F5D7000de mit Ralink 2500 Chipsatz zum arbeiten zu bringen. Allerdings komme ich mit einer Ad Hoc Verbindung mit meinem Apple iBook (Airport Extreme) nicht über eine Datenrate von 11 MBit hinaus, auch wenn beide WLAN Karten angeblich den g-Standard, also 54 MBit, unterstützen.

Nun habe ich bei einer durchaus langen Google Recherche einen englischsprachigen Artikel (Link kann ich evtl. nachliefern), der berichtet, dass WiFi zertifizierte Karten im ad hoc Modus nicht mehr als 11 MBit unterstützen "müssen".

Nun meine Fragen:
- Wie sind Eure Einschätzungen/Erfahrungen: An welcher WLAN Komponente (Belkin Karte oder Apple Airport Extreme) scheitert eine 54 MBit Verbindung?
- Was kann ich von seiten meines iBooks machen um eine schnellere Verbindung zu bekommen?
- Wird ein WLAN Router Verbesserung bringen?

bg
HP
 
Ich könnte mir schon vorstellen das ein WLAN-Router die Sache beschleunigen könnte, schließlich würde der ja die ganze Vermittlungsarbeit übernehmen. Ist aber auch bloß eine Vermutung, das 802.11 g ad hoc nur auf 11 MBit läuft hatte ich bislang noch nicht gehört.
 
Mein - zugegebenermaßen eher rudimentäres - technisches Verständnis sagt mir auch, dass es keine logische Erklärung dafür geben kann, dass infrastruktur schneller ist als adhoc.

Der oben genannte Link ist im Übrigen: http://labs.pcw.co.uk/2005/03/adhoc_wireless_.html

Hier wird berichtet, dass für das "Wi-Fi Zertifikat" nur 11 MBit im Ad Hoc Modus übertragen werden müssen. Mehr ist optional, wie ich das verstehe...

Stellt sich die Frage, ob 2 Airport Karten im adhoc Modus die 54 MBit/s schaffen?

HP
 
Zurück
Oben Unten