Ad-Hoc Netzwerk einrichten und mit WLAN-Drucker verbinden?

K

kinnik

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich habe mir gestern als meinen neuen Drucker den HP Photosmart C4385 gekauft (Beschreibung). Das besondere ist hieran, daß ein WLAN Modul integriert ist, so daß man damit kabellos drucken und scannen kann.

Allerdings habe ich keinen WLAN-Router und möchte daher den Drucker über ein Ad-Hoc Netzwerk (bzw. Computer-zu-Computer) anbinden. Laut der Beschreibung des Druckers soll dies auch alternativ zu einem WLAN-Router funktionieren.

Bei mir will das aber irgendwie nicht funktionieren.

Was mache ich:
Über das Airport-Icon schalte ich Airport ein und dann wähle ich "Netzwerk anlegen...". Ich gebe einen Namen an (z.B. "Macbook Netzwerk"), wähle aus dass ich ein Passwort angebe und trage dies in beide Felder ein...
Im Kontext-Menü ist danach dann zu sehen, das mein Macbook mit dem eben errichteten Netzwerk verbunden wäre.

Wenn ich die Druckersoftware zum Verbinden starte, dann wird das Netzwerk jedoch nicht gefunden...

Ich vermute, daß ich bei der Einrichtung des Netzwerks irgendwas falsch mache bzw. irgendeine Option nicht aktiviere... Komme aber leider nicht drauf was es sein könnte... Oder könnte es damit zu tun haben dass ich die Firewall freigeben muss? Bin ratlos...

Wer kann mir helfen?

Gruss, Kinnik

PS: Die neueste, Leopard-fähige, Druckersoftware habe ich mir von HP heruntergeladen und installiert...
 
Ich würde empfehlen das Passwort wegzulassen.
 
So, ich habe es nu geschafft dass das Ganze funktioniert und zwar auch mit Passwort. Weiß zwar nicht wie und was ich gemacht habe, aber ich kann nun drahtlos scannen, drucken etc... :)

Nun habe ich noch ein kleines "Restproblemchen". Jedesmal wenn ich den Rechner neu starte ist zwar Airport noch brav eingeschaltet, aber das Adhoc Netzwerk muss ich immer erst manuell verbinden.

Wie kann ich einstellen, dass das automatisch aktiv ist?
 
Zurück
Oben Unten