Acrobat 8 Professional startet nicht mehr nach Update auf 8.2.4

M

macbörni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
6
Fehlermeldung nach dem Start von Acrobat:

Adobe Acrobat 8 Professional cannot be launched at this time. You must launch at least one other suite component (such as Adobe Photoshop) before launching Acrobat 8 Professional.

siehe mein Post:
https://www.macuser.de/threads/mit-time-machine-ein-programm-auf-die-alte-version-ruecksetzen.543700/#post6293265

sowie im Adobe Forum:
http://forums.adobe.com/thread/704315

also eine Warnung an alle Acrobat 8 Nutzer: besser NICHT auf 8.2.4 updaten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem. Hoffe sehr auf baldige Verbesserung, denn ich muss einige Drucksachen auf den Weg bringen.

Gibt es denn keine Möglichkeit, Acrobat wieder auf die vorherige Version zu setzen?
 
im von mir oben angeführten Thread wurde soeben gepostet, dass Acrobat an der Sache arbeitet... mal sehen wie lange das dauert :(

Und offensichtlich hatte eine Wiederherstellung von Acrobat (zumindest bei einem User dort) nur kurzweilig Erfolg. Die Fehlermeldung tauchte letztendlich wieder auf. Vermutlich sind weitere Dateien in der Library etc. durch das Update verändert, was dann den Fehler wieder aufscheinen lässt. Ich habe mal mit BackupLoupe angesehen, welche Dateien sich verändert haben ... und das waren viele! also manuell sämtliche eventuell mit Acrobat in Zusammenhang stehenden Dateien wiederherzustellen erscheint mir ziemlich aufwändig.

Ich frage mich, ob es eventuell eine Lösung wäre, die gesamte MacintoshHD mittels TimeMachine auf den Stand vor dem Update wiederherzustellen - dann gingen natürlich alle zwischenzeitlichen Daten verloren. Wäre also nicht für jedermann ein gangbarer Weg. Bei mir persönlich wäre es möglich, da ich erst gestern Nacht das Update durchgeführt habe und seitdem keine ernsthaft relevanten Daten dazugekommen sind.
 
hallo macbörni,

habe per timemachine auf 8.2.3. downgedated:

- Programme/Adobe Acrobat 8 Professional
- Library/Aplication Support
- Benutzer/Library/Acrobat User Data

Grüße
Florian
 
hallo macbörni,

habe per timemachine auf 8.2.3. downgedated:

- Programme/Adobe Acrobat 8 Professional
- Library/Aplication Support
- Benutzer/Library/Acrobat User Data

Grüße
Florian

Laut BackupLoupe sind bei meinem System noch weitere Folder/Files verändert, die vielleicht auch noch downgedatet werden müssten? Ich bin bei Acrobat bzw. Adobe stets sehr vorsichtig, da schon geringe "Restbestände" an Altdateien evtl. ein neuerliches Update verhindern oder falsch ausführen (weil z.B. der Updater von einer falschen Version ausgeht, weil die eben irgendwo noch drinnen steht...)

Ich komme daher auf folgende Dateien/Verzeichnisse, die aller Wahrscheinlichkeit nach vom Update betroffen sind:

/Applications/Adobe Acrobat Professional/
/Applications/Microsoft Office 2004/ (natürlich nur wenn MS Office installiert ist)

/Users/meinUserName/Library/Application Support/
/Users/meinUserName/Library/Acrobat User Data/
/Users/meinUserName/Library/Preferences/
/Users/meinUserName/Library/Launch Agents/
/Users/meinUserName/Library/Cookies/

/Users/meinUserName/Documents/

/Library/Internet Plug-Ins/Adobe PDF Viewer.plugin
/Library/Application Support/Adobe/Acrobat/
/Library/Preferences/ (hierbei bin ich mir nicht sicher, ob Acrobat die Finger im Spiel hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die drei ordner wiederhergestellt, und bisher läuft alles wieder top. zeigt auch die versionsnummer 8.2.3. an.
hast du diese ordner denn schon mit tm zurückgesetzt?

bei adobe sagte man mir, sie arbeiten an einem neuen update. wann dies veröffentlicht wird, weiss man dort auch nicht.

viele grüße
florian
 
nein, ich habe die Ordner/Dateien noch nicht wiederhergestellt, ich warte noch ein wenig ab ... eventuell kommt noch ein kurzfristiger Lösungsvorschlag von Adobe bzw. User "SimonATS" (http://forums.adobe.com/thread/704315), der so wie es scheint von Adobe ist. Aber so zeitnah wird das vermutlich nicht passieren (?). Also werde ich es wohl oder übel probieren müssen.

Auch wenn die Versionsnummer in Acrobat korrekt angezeigt wird, ist meine Befürchtung im Falle von "vergessenen" Dateien, dass der Acrobat-Updater "verwirrt" wird und eventuell dann nicht richtig arbeitet. Aber das ist eventuell eine nicht begründete Befürchtung.
 
Ich hätte auch gewartet, aber ich hatte eine Terminsache, und habe den Acrobat gebraucht. Daher blieb mir nichts anderes übrig, als diese Hauruck-Aktion. Die Jobs hat er aber sauber erledigt. Wenn du also den Acrobat nicht unbedingt in den nächsten Tagen brauchst, würde ich vielleicht doch warten.
 
Das ist wirklich ein kleiner Schock. Leider habe ich noch das alte Betriebssystem 10.4.11 und also keine Timemachine. Noch dazu ist mein CD-DVD Laufwerk am Imac sehr unzuverlässig, man weiß nie ob es die DVD lesen will und auch nicht wie lange. Wenn ich jetzt den Acrobat deinstalliere um ihn dann wieder neu zu installieren, könnte es sein, dass es dann nicht mehr geht. Desaster. Außerdem weiß ich nicht wie das ist, wenn ich den Acrobat deinstalliere und es würde alles gut gehen mit der Installation, ob ich es dann erneut aktivieren kann, oder ob ich vor der Deinstallation irgend etwas beachten muss. Besteht denn irgend eine Chance, dass Adobe das ohne Neuinstallation gebacken bekommt?
LG webweb
 
ich verfolge nun regelmäßig den im ersten Post genannten Adobe-Forumslink. Adobe hat noch keine echte Abhilfe. Das einzige was sie getan haben war, dass sie das Update zurückgezogen haben, d.h. dass jene, die noch nicht upgedatet haben, nun nicht mehr dazu aufgefordert werden. Kein wirklicher Trost für jene, die in gutem Vertrauen das Update durchgeführt haben und nun angeschmiert sind. Ohne Time Machine schaut es echt nicht so toll aus. Im o.g. Forumsthread habe ich auch von Usern gelesen, die beim Updaten nach einer Neuinstallation von Acrobat unlösbare Probleme hatten: das Update ging nur bis zu einer gewissen Version aber nicht mehr bis 8.2.3.
Die Forderung an Adobe, doch ein Gesamtupdate bis zu 8.2.3 als Einzeldownload bereitzustellen, wurde bisher nicht aufgegriffen.
@webweb: ich kann dir nur raten, dir ein externes DVD-LW zu besorgen und eine Neuinstallation zu versuchen, vielleicht klappt's ja mit allen Updates. Wenn du es dir leisten kannst, kannst du ja auch noch zuwarten. Allerdings ist aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine "alte" Acrobat-Version handelt, nicht unbedingt zu erwarten, dass Adobe sich übermäßig engagieren wird. Ist leider auf dem Sektor auch mehr oder weniger Monopolist.

EDIT: die erbosten User-Meldungen im Adobe-Forum sagen wohl alles über das Disaster :(
 
Gerade habe ich mit dem technischen Support von Adobe gesprochen und bekam da die Anweisung die komplette CS3 neu zu installieren. Ich nannte ihm mein Problem mit dem DVD Laufwerk. Dazu sagte er mir, ich könne zur Vorsicht den Inhalt der DVD erstmal auf die Festplatte kopieren und dann eventuell auch von der Festplatte aus installieren. Das habe ich jetzt erstmal probiert und es hat auch funktioniert. Allerdings bedeutet das, wenn ich alles deinstalliere, dann muss ich sämtliche Dreamweaver Verbindungspasswörter neu anlegen, die Sites alle wieder einbinden und vermutlich auf völlig unvorhersehbare Schwierigkeiten stoßen die mich zur Verzweiflung bringen. Nun habe ich noch eine andere Idee, weiß aber nicht, ob die möglich ist. Auf meinem Mac sind 2 Benutzer angelegt. Mein Sohn, und ich, er ist mittlerweile auf PC umgestiegen und nutzt seine Seite eigentlich nicht mehr. Auf dieser Seite ist die CS2 (Edukation) ebenso mit Acrobat 8 installiert. Ein Jahr später habe ich auf meiner Seite nun meine eigene (Edukation) CS3 eingerichtet. Da ist ebenfalls Acrobat 8 drauf. Im Programme Ordner befinden sich jetzt CS2 und CS3 und ein Acrobat 8 (nicht 2 Acrobat 8). Vielleicht ist es ja möglich die kleinere CS2 zu deinstallieren und neu zu installieren. Dann sollte es ja auch wieder einen Acrobat 8 geben und ich müsste meine ganzen Einstellungen und was noch alles dabei auf einen zukommt, nicht noch mal machen. Nächstes Frühjahr möchte ich sowieso einen neuen IMac und auf die CS5 upgraden, leider ist das momentan noch nicht möglich.
Oder doch noch ein wenig warten, ob Adobe doch noch bald eine Lösung hat. Der Support kann dazu keine Angaben machen und auch auf die Frage nach dem Problem mit dem Upgrade auf 8.1.6 das nicht funktionieren soll, hatte er nur die Antwort, dass es angeblich bis 8.2.3 funktioniert. Ich bin da skeptisch, der Herr am Telefon wirkte nicht sehr kompetent.
Noch eine Frage, einer Nichtinformatikerin, händisch alles auf 8.2.3 zurückzusetzen ist vermutlich nicht möglich oder doch?

verzweifelt und mit vielen Grüßen
webweb
 
@webweb: deine spezifische Frage kann ich nicht beantworten, jedoch erscheint es mir eigenartig, weshalb du die komplette CS3 neu installieren müsstest. Bevor du das machst, kannst du immer noch eine Neuinstallation von Acrobat versuchen.

Übrigens habe ich jetzt mittel TM die im Post #5 angeführten Verzeichnisse auf den Tag vor dem Update wiederhergestellt. Acrobat ist wieder 8.2.3 und funktioniert, allerdings habe ich einen Großteil der Einstellungen "verloren":

- Desktop-Hintergrund
- Spracheinstellung des OS
- Mouse-Tastenbelegung
- Dock
- E-Mail-Account
- iTunes Account inkl. aller Probleme mit iPhone-Sync
- alle CS3-Programmeinstellungen
- teilweise Seriennummern (Programm startet im Demo-Mode)
etc.

das hat mich jetzt Stunden gekostet und es sind immer noch nicht alle Einstellungen korrigiert. Mir war nicht klar, dass beim Wiederherstellen so was passieren kann! Ich dachte, dass ich einfach den Stand von dem jeweiligen Datum hätte... das war wohl ein Irrtum.
 
Übrigens habe ich jetzt mittel TM die im Post #5 angeführten Verzeichnisse auf den Tag vor dem Update wiederhergestellt. Acrobat ist wieder 8.2.3 und funktioniert, allerdings habe ich einen Großteil der Einstellungen "verloren":

- Desktop-Hintergrund
- Spracheinstellung des OS
- Mouse-Tastenbelegung
- Dock
- E-Mail-Account
- iTunes Account inkl. aller Probleme mit iPhone-Sync
- alle CS3-Programmeinstellungen
- teilweise Seriennummern (Programm startet im Demo-Mode)
etc.

das hat mich jetzt Stunden gekostet und es sind immer noch nicht alle Einstellungen korrigiert. Mir war nicht klar, dass beim Wiederherstellen so was passieren kann! Ich dachte, dass ich einfach den Stand von dem jeweiligen Datum hätte... das war wohl ein Irrtum.
das klingt wirklich böse,:( hoffentlich bekommst Du das alles wieder in Griff,
viel Glück
webweb
 
hallo macbörni,

habe die 3 ordner wieder hergestellt, und es hat nur acrobat betroffen. ich bin einfach um einen tag in die vergangenheit gereist. seltsam, dass bei dir soviele einstellungen verloren gingen, denn die waren ja auch schon da.

hoffe du bekommst es schnell auf die reihe.

viele grüsse
florian
 
nach einem ganzen Nachmittag am Telefon mit dem Adobe Support, sogar mit dem Feature, dass der Support auf meinem Desktop zusieht und mir direkt Anweisungen gibt. Hatte ich es geschafft den Akrobat zu deinstallieren. Die Installations DVD konnte aber oh Wunder von meinem maroden Laufwerk gelesen werden, wenn es auch schreckliche Geräusche machte. Aber neu installieren konnte ich den Acrobat trotzdem nicht, gefordert wurde das Einlegen eines Update Managers 5.1. Da wusste der Suport auch nicht weiter, obwohl ich ihm mein Problem mit dem Updater beschrieben habe. (ich hatte einmal eine Adobe Updater Installation gemacht , das war mitten in einer anderen Arbeit und ich wollte schnell fertig werden. Nach der Installation war ein Neustart zur Fertigstellung des Updates für den Updater gefordert und ich ging auf Abrechen, weil ich dachte, das kann ich ja dann morgen noch machen. Aber seit dem kann ich keine neue Version des Updaters mehr installieren. Auch hier konnte mir der Support damals nicht helfen) .
Ich bekam heute noch eine Mail mit einem Link für einen Installer Patch und einer Anweisung auf englisch. Der Patch, war ein zip-file mit den Ordnern PatchCS3_1.1 und PatchCS3_1.0 in beiden ist ein Setup.app (programm), angeklickt tat es aber nichts.
Ergebnis auf die E-mail des Supports kann man nicht antworten , <support_noreply@adobe.com> und der Acrobat ist gelöscht, na fein.
Jetzt blieb nur noch der Acrobat von der CS2 als Lösung, das hat aus unerfindlichen Gründen geklappt. Es ist auch der Acrobat 8 und ich möchte mich soweit er funktioniert nicht mehr mit diesem ganzen Adobe Problemkreis beschäftigen. Die lassen einen da ganz schön im Wald stehen. Wer weiß was passiert, wenn ich die ganze CS3 deinstalliere und sie sich dann warum auch immer, nicht mehr installieren läßt. Dafür sind diese Programme, doch etwas zu teuer.

LG webweb
 
hallo macbörni,

habe per timemachine auf 8.2.3. downgedated:

- Programme/Adobe Acrobat 8 Professional
- Library/Aplication Support
- Benutzer/Library/Acrobat User Data

Grüße
Florian

Hallo Florian

Habe die folgenden Dateien aus einem BackUp ersetzt

- Programme/Adobe Acrobat 8 Professional
- Library/Aplication Support/Adobe/Acrobat
- Benutzer/Library/Acrobat User Data

und Acrobat 8.2.3 arbeitet weider einwandfrei.

Gruss
Roger
 
Hallo Roger,

freut mich, dass auch bei dir alles wieder läuft. Acrobat funktioniert bei mir wieder einwandfrei. Habe etliche Druckjobs abgeliefert und alles hat gepasst. War trotz allem ein dicker Hund von Adobe. Habe so das Gefühl, dass nur die neuesten Programmversion gründlich getestet werden.

Viele Grüße
Florian
 
Zurück
Oben Unten