Acrobat 5.0 auf dem MBP

Calvinus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Hallo,

(ich bin neu in der MacCommunity, also bitte Nachsicht bei dümmlichen Fragen :cool:)

Ich möchte mir evtl. ein MBP kaufen, muss aber oft PDF-Dateien erstellen. Ich besitze eine alte Vollversion von Acrobat. Läuft die unter Mac OS bzw. der Distiller?

Danke!
 
Willst Du Dir ein neues MBP kaufen?

Falls ja dann wird es nicht funktionieren!
unter OSX 10.5. läuft es nicht und ausserdem lief die 5er Version m.W. noch unter OS9 bzw. unter Classic, beides läuft unter Leopard (OSX 10.5.) nicht!
Keine Chance!

Wenn es ein älteres Modell ist unter da läuft Classic dann geht es ganz sicher, aber ich glaube nicht, dass Du Dir ein älteres Modell kaufst oder?

Wozu genau brauchst Du PDF?
Da Du den Distiller erwähnt hast, gehe ich davon aus dass es Druck-PDF sind richtig?

Wenn es ganz einfache PDF sein sollen dann brauchst Du dafür KEIN neues Programm, dass kann ein Mac schon vom Betriebsystem her.
 
Wie mein Vorredner schon sagte läuft Acrobat 5 nur unter dem alten System. Also MacOS bis OS9 oder im Classic-Modus, der nur bis Tiger (OSX 10.4) funktioniert. Mit Leopard (10.5) hat Apple den Classic-Modus (am ehesten vergleichbar mit der DOS-Eingabeaufforderung von Windows, bzw. so als würde man Windows 95 im Hintergrund von XP laufen lassen) abgeschafft.

Unter Leopard laufen, nach meiner persönlichen Erfahrung, alle Acrobat-Versionen ab Acrobat 6.
 
Unter Leopard laufen, nach meiner persönlichen Erfahrung, alle Acrobat-Versionen ab Acrobat 6.

Ja stimmt schon, aber es gibt noch immer zu viele und große Probleme wenn es keine Adobe CS3 ist unter Leo.
Zwar gibt es noch immer User bei denen es rund läuft, aber es wird davon abgeraten ältere Versionen als CS3 unter 10.5. zu installieren.

Selbst Adobe empfiehlt nur noch CS3 unter Leo!
 
…aber es wird davon abgeraten ältere Versionen als CS3 unter 10.5. zu installieren.

Also, ich habe auf 5 Rechnern (2x PPC 3x Intel) Acrobat 7 und auf 2 PPC Acrobat 6 im Einsatz. Alle mit 10.5.4 und alle absolut problemlos. Während Acrobat 8 vor dem ersten Update noch tierische Probleme unter Leo bereitete konnte ich mit Acrobat 7 weiter produktiv arbeiten.

Selbst Adobe empfiehlt nur noch CS3 unter Leo!

Wenn es eine Firma gibt, die mein Vertrauen komplett verspielt hat und der ich, ohne es selbst geprüft zu haben, kein einziges Wort mehr glaube, dann ist das Adobe. ;)
 
Na darauf habe ich fast gewartet bis ein Veto kommt :)

Wie gesagt....es kann unter Leo auch mit CS2 funktionieren wie es wohl auch bei Dir der Fall ist.
Aber wie Du schon richtig sagst, hat Adobe mit OSX 10.5 arge Probleme und der Support ist auch nicht der beste.
;)
 
Ja stimmt schon, aber es gibt noch immer zu viele und große Probleme wenn es keine Adobe CS3 ist unter Leo.
Zwar gibt es noch immer User bei denen es rund läuft, aber es wird davon abgeraten ältere Versionen als CS3 unter 10.5. zu installieren.

Selbst Adobe empfiehlt nur noch CS3 unter Leo!

Das ist meiner Meinung nach eine reine Werbeaussage seitens Adobe, denn die wollen ja schließlich ihren xten Aufguß ihrer Software verkaufen. Solche Aussagen wiederzugeben machen nur Leute die sich nicht auskennnen und alles nachplappern was der Hersteller vorgibt. Sry. Aber auf jeden Fall läuft Acrobat 6 bei mir auf allen Systemen rund und auch unter Leopard 10.5.3 gab es noch nie Probleme mit der Software.
 
Das ist meiner Meinung nach eine reine Werbeaussage seitens Adobe, denn die wollen ja schließlich ihren xten Aufguß ihrer Software verkaufen. Solche Aussagen wiederzugeben machen nur Leute die sich nicht auskennnen und alles nachplappern was der Hersteller vorgibt. Sry. Aber auf jeden Fall läuft Acrobat 6 bei mir auf allen Systemen rund und auch unter Leopard 10.5.3 gab es noch nie Probleme mit der Software.

Na na wer wird denn gleich einen falschen Ton einschlagen?!
Mal schööön tief Luft holen und dann mal gründlich überlegen was und vor allem wie Du es schreibst!
 
Auch nach dem 5. Mal durchlesen meines Textes kann ich da nix anstößiges finden. Und wenn du Kritik nicht verträgst und so zart besaitet bist, brauchst dich auch nicht an einer Diskussion beteiligen. Von daher. Back to Topic!
 
Auch nach dem 5. Mal durchlesen meines Textes kann ich da nix anstößiges finden. Und wenn du Kritik nicht verträgst und so zart besaitet bist, brauchst dich auch nicht an einer Diskussion beteiligen. Von daher. Back to Topic!


Solche Aussagen wiederzugeben machen nur Leute die sich nicht auskennnen und alles nachplappern was der Hersteller vorgibt. Sry. Aber auf jeden Fall läuft Acrobat 6 bei mir auf allen Systemen rund und auch unter Leopard 10.5.3 gab es noch nie Probleme mit der Software.

Wenn Du auch nur ein bisschen Ahnung hast dann wüsstest Du das genau diese Aussage absolut falsch ist!
Unter Leopard und mit Adobe CS2 kommt es in vielen Fällen zu Fehler bei der Erstellung von HighEnd-PDF/Druck-PDF, es kommt zu Fehlern gerade was PostScript angeht, UND ich hatte auch geschrieben, dass es User gibt bei denen es zu einwandfrei läuft!
Es gibt eine »Mängel« Liste die sich beheben lässt mit der Installation von CS3, das ist auch KEINE Werbemaßnahme von Adobe!
So kleiner, jetzt trink nen schluck Milch und gut ist!
 
Bitte back to Topic! :) Alles andere bitte per PN klären, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur einen kleinen Einwurf, aber seit wann ist es möglich( ohne zusätzliche Emulatoren wie SheepShaver etc.) Classic auf IntelMac laufen zu lassen und darum ging es ja, unter Leo läuft Classic ja eh nicht mehr, weder auf Intels noch auf PPC, aber auch unter Tiger gab es Classic nur für PPC Rechner, da war Intel außen vor.
 
Hallo,

danke für die Antworten und: no need to struggle. ;)

Ich bin einfach am überlegen nach 15 Jahren PC auf Mac umzusteigen, aber neben dem Preis schreckt mich noch die Vorstellung, nicht mehr alle "altbekannten" Programme verwenden zu können. (Ich sitze wirklich viel am "PC" und nutze nur ein Notebook..kein Desktop). Ich arbeite als Wissenschaftl. Mitarbeiter an der Uni und benötige das MBP dann auch beruflich. Also weiß ich nicht genau, ob ich wirklich umsteigen soll.

aber ich glaube nicht, dass Du Dir ein älteres Modell kaufst oder?
richtig

Wozu genau brauchst Du PDF?
Ich benötige es eben oft beruflich. Für meine Studis und so. Und nein: die Uni stellt garnix zur Verfügung. :mad:
 
Zurück
Oben Unten