ACPP - Express Austausch, wann Geld zurück?

T

ThomasDrown

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Vorweg, keine Ahnung ob der Bereich passt :D

Zum Thema: Ich habe vor einem Monat mein iPhone 5 über den ACPP via Express-Austausch "reparieren" lassen weil der Akku defekt war.
Habe nun schon 2 mal mit Apple telefoniert wann ich denn nun den abgebuchten Betrag auf meiner Kreditkarte wieder zurück bekomme, leider waren die Angaben jedes mal sehr ungenau. Zur Info: Ich habe eine Prepayed-Kreditkarte von Kalixa, was aber egal sein sollte bzw. egal sein muss.

Gibt's irgendwelche Richt- bzw. Erfahrungswerte?

Denn ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit von mir zu verlangen, dass das alte Handy innerhalb von 10 Tagen bei Apple sein muss, man sich bei der Rückzahlung der "Sicherheitssumme" aber so lange Zeit lässt.
 
Abgebucht wird ja nicht. Der Betrag wird nur geblockt. Ist aber noch auf deinem Konto vorhanden.
Bei mir wurde der bis jetzt spätestens nach 2 Tagen freigegeben nachdem das defekte iPhone angekommen war.
 
Freigegeben wurde der Betrag bei mir vorigen Samstag.

Du sagst zurück auf's Konto?

Ich habe eine PrePayed Kreditkarte, da muss ich den Betrag vorher "rauf überweisen" damit ich ihn verfügbar habe. Die Karte ist also nur indirekt mit meinem Konto verbunden.. Und es gibt auch keine Funktion das Geld von der Karte auf mein Konto zu überweisen, wenn ich das runter bekommen will muss ich's abheben..

EDIT: Laut einem anderen Foreneintrag soll's mit der Kalixa Karte Null Probleme geben, kann es sein dass es evtl. etwas länger dauert weil ich in Österreich wohne und Blabla, kennt man ja^^
 
Abgebucht wird ja nicht. Der Betrag wird nur geblockt. Ist aber noch auf deinem Konto vorhanden.
Bei mir wurde der bis jetzt spätestens nach 2 Tagen freigegeben nachdem das defekte iPhone angekommen war.

Nein, im Gegensatz zu einer "normalen" Kreditkarte wo nur die Kreditlinie "belastet" wird, muss bei einer prepaid-Karte das Guthaben vorher eingezahlt werden. Also ist definitiv eine Abbuchung vorher geschehen und der Betrag nicht mehr verfügbar auf dem Konto. Was allerdings nicht das Problem von Apple ist, sondern ein Nachteil dieses Produkts.
 
Nein, im Gegensatz zu einer "normalen" Kreditkarte wo nur die Kreditlinie "belastet" wird, muss bei einer prepaid-Karte das Guthaben vorher eingezahlt werden. Also ist definitiv eine Abbuchung vorher geschehen und der Betrag nicht mehr verfügbar auf dem Konto. Was allerdings nicht das Problem von Apple ist, sondern ein Nachteil dieses Produkts.

Ob es ein Nach- oder Vorteil ist wollte ich hier nicht diskutieren, muss jeder für sich selbst wissen und in meinem Fall ist es ein Vorteil ..

Aber ganz allgemein gesehen sollte ich den Betrag die Tage wieder auf meiner Kreditkarte verfügbar haben, oder soll ich lieber nochmal anrufen?
 
Ob es ein Nach- oder Vorteil ist wollte ich hier nicht diskutieren, muss jeder für sich selbst wissen und in meinem Fall ist es ein Vorteil ..

Aber ganz allgemein gesehen sollte ich den Betrag die Tage wieder auf meiner Kreditkarte verfügbar haben, oder soll ich lieber nochmal anrufen?

Selbst wenn Apple die "Blockierung" aufhebt, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass man bei einer Prepaid-Kreditkarte sofort über das Geld verfügen kann. Habe, zugegebenermaßen vor einigen Jahren, die unglaublichsten Sachen und Vereinbarungen zwischen dem Produktanbieter von Prepaidkarten und dem Zahlungsabwickler gesehen. In der Regel immer zum Nachteil für den Endkunden, da die Kreditkarte ja auch finanziert sein will und Gewinn rauskommen muss. Daher ist wahrscheinlich Geduld gefragt.
 
Zurück
Oben Unten