Achtung! Seagate Barracuda-Festplatten fallen reihenweise aus

ich sehe immer nur verweise auf foren in denen wiederrum andere foren zitiert werden.
wie schon gesagt....ich sitze hier an der quelle und bisher nichts auffälliges. wenn sich daran was ändert werde ich das bei interesse gerne mitteilen.



Ich sehe das ähnlich. Nichts verbreitet sich schneller als Hardware-Gerüchte. Dabei basiert das meiste auf einer Mischung aus Einzelerfahrungen und Hörensagen.

Ich habe im Übrigen den Eindruck, dass die Festplatten heutzutage A) grundsätzlich deutlich zuverlässiger sind als noch vor 5-10 Jahren und B) die Hersteller (selbst die günstigsten wie ExelStore oder Hitachi) *deutlich* näher beisammen liegen als früher.

Solch Katastrophen-Serien wie damals die DTLA (IBM) oder die alten Seagate-Platten ("Seagate - Sea geht oder Seagate nicht") scheint es IMHO nicht mehr zu geben.
 
Ich verstehe deine Reaktion als Moderator überhaupt nicht. Da macht sich ein Forenmitglied die Mühe und stellt diese hilfreiche Information zusammen und das einzige, was dir dazu einfällt ist eine flapsige Bemerkung, wie sie einem Troll gut zu Gesicht stehen würde.

So sollte das nicht rüberkommen.
Tatsache ist aber, dass jeder wichtige Daten regelmäßig sichern sollte. Wenn dann eine Platte abraucht, kostet das etwas Geld (heutzutage eher sehr wenig) und etwas Zeit.
Selbst wenn man jetzt merkt, dass man eine der ggf. betroffenen Platten hat: Seagate tauscht auf Verdacht nichts um, ergo kann man die defekte auf eigene Kosten wegwerfen und eine neue kaufen. Das kann man sofort machen um etwas Zeit zu sparen oder man wartet bis sie verreckt und tut es dann.
Unterm Strich wird sich jeder früher oder später eine neue kaufen und das vorhandene Backup aufspielen.
 
hast du ne ahnung wie ich die spezifikation bzw. die firmware meiner HD überprüfen kann? ist halt eine externe Maxtor OneTouch 4 und der SystemProfiler zeigt mir nur die üblichen zahlencodes als firmware usw. an.

Leider kenne ich keinen. Ich musste das Maxtor-Gehäuse auch etwas unsanft öffnen. Die Daten finden sich dann auf einem Aufkleber auf der Platte.
Falls es einen legalen Weg gibt, das Gehäuse zu öffnen, ist er an mir vorbeigegangen.
 
Der Hersteller erklärte weiter, es handle sich um einen Fehler in der Firmware, der nach bisherigem Stand nur bei der Terabyte-Platte mit vier Scheiben (Modell ST31000340AS) auftreten kann. Die Modelle mit 160, 320, 500, 640, 750 GByte und 1,5 TByte seien nicht betroffen. Bei diesem Laufwerk soll sich der Fehler durch ein Firmwareupdate beheben lassen, das der Support von Seagate derzeit nur auf Anfrage zur Verfügung stellt. Es soll demnächst aber auch zum Download auf Seagates Webseiten angeboten werden.

Golem.
 
Einfach nur MIST!

MIST MIST MIST und noch mal MIST!

1000 Meldungen, 1000 Versionen, nix konkretes!

Hier mal was halbes, da mal was völlig anderes!

Scheizz Seagate!
 
Nichts verbreitet sich schneller als Hardware-Gerüchte. Dabei basiert das meiste auf einer Mischung aus Einzelerfahrungen und Hörensagen.

Hmm...

Übrigens scheinen die das Problem schon länger zu haben. Denn es gibt nicht nur hier im Forum genügend ähnliche Fälle mit 60 und 80 GB Laptop-Festplatten von Seagate. In meinem Bekanntenkreis sind ebenfalls eine 60er und eine 80er ohne jegliche Vorankündigung verstorben.

;)

Aber Spaß beiseite... Es ist für außenstehende sehr, sehr schwer zwischen Serienfehler, und komprimierten Benutzer-Beschwerden zu unterscheiden. Nicht selten entscheiden erst die Gerichte um was es sich nun handelt...

Man sollte auch keine Panik schieben. Bei anderen Platten kann es genau so sein, dass man ne Montags-Reihe erwischt. Wenn die Serie klein genug ist, erfährt man in der Regel nicht einmal, dass man "besonders gefährdet" ist. Und auch wenn diese Festplatten anfälliger sind, sind schließlich alle Festplatten jederzeit gefährdet. Man darf sich also bei keiner Festplatte jemals darauf verlassen, dass sie überlebt. Seagate-Kunden dürfen also nur häufiger testen, ob ihre Backup-Strategie aufgeht. ;)
 
Naja die sache läuft ja schon seit geraumer zeit und wenn ich mir anschaue das es hersteller gibt die ausdrücklich davor warnen festplatten von seagate mit bestimmten firmware zu verwenden... oh bitter.

bei den Drobo geräten zu beispiel wird ausdrücklich vor 1.5TB seagates mit bestimmten firmware gewarnt. (drobo support seite)

wenn ich das mit den berichten von den anderen seiten zusammenfüge würde ich die finger von allen seagate platten lassen die eine der betroffenen firmware hat.
egal was seagate sagt oder nicht.

edit:
ich finde es wirklich berauschend wie lange es dauert bis diese infos in die deutschen medien kommt. am 13. war es schon im Inquirer und dann dauert es nochmal 3 tage bis es hier in der presse kommt.
nunja aber betrachtet man den golem artikel ist die sache seit november am kochen und man hört nichtmal das da "eventuell was im argen" liegt. die sind doch bei sonst jedem kleinen huster eines produktes in null komma nix auf artikelschreiben aus.
übrigens engadget berichtet auch drüber auch wenn es nur ein verweis auf "the register" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das ist schon echt nen problem... nen rechner aufzutreiben wo man ne x-beliebige cd booten kann (oder gar dos) und dann auf sata zugreifen kann.
die meisten die ich kenne ham inzwischen nottbooks (ausschließlich), alte IDE rechner oder mac's.
jemand der nen sata fähigen desktop hat, da fällt mir auch keiner ein.
 
na toll jetzt ist es also offiziell

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931

Welcome, Seagate hard drive owners. A number of Seagate hard drives from the following families may fail when the host system is powered on:

Barracuda 7200.11
DiamondMax 22
Barracuda ES.2 SATA
SV35

Once a drive has failed, the data is inaccessible to users. Seagate has isolated this issue to a firmware bug affecting drives from these families manufactured through December 2008. Please use the following tools and instructions to determine if you have one of the affected products. If you do, we recommend that you update the firmware on the disk drive.

To help determine if you need to pursue this any further, you will need to check your model number, serial number and firmware revision. This can be done in Windows – it's easy! Download and run, or simply run as is, the Seagate Drive Detect software program. You will see a screen like this. Look for the drives that are Attached: ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten