Achtung, N00b-Fragen !

Diskutiere mit über: Achtung, N00b-Fragen ! im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Timosaurier

Timosaurier Thread Starter MacUser Mitglied

Erstmal Hallo an Euch, hab mich gerade frisch angemeldet...

Ich weiss, dass viele Fragen wahrscheinlich schon beantwortet wurden, aber es wären wohl für mich zu viele Threads, die ich durchsuchen müsste :p
    Deshalb stelle ich lieber direkt die Fragen, das ist wahrscheinlich einfacher...

Also,
    ich werde mir im März sehr wahrscheinlich einen Dual G5 kaufen, um damit Musik zu machen (Logic Pro)...

1. Stimmt es, dass es auf OSX keine Viren/Trojaner gibt ? (Will den Mac ansich NUR für Musik nutzen, um das System sauber zu halten - nicht so wie auf meinem PC...aber Chat/Skype wäre schon ganz praktisch)

2. Wie schnell bootet dieses Mac OS, bzw. ist es grundsätzlich schneller als Windoof ?

3. Was wisst Ihr über die Logic-Tastatur ? Es gibt leider nur sehr kleine Fotos davon im Netz. Man sieht, dass die Tasten farblich markiert sind, ansonsten sieht sie aus wie jede andere Mac-Tastatur. Sollte das der einzige Unterschied sein, sehe ich nicht ein, dafür 150 Euro zu bezahlen. Ist diese Tastatur noch in anderen Punkten von Vorteil ?

4. Warum ist das alles so teuer ? :D

Danke im Vorraus
    Timo

2. tbo007

tbo007 MacUser Mitglied

Zu 4)

Qualität hat halt eben ihren Preis... und die restlichen Fragen klärt die Suchfunktion :)

3. St.Garg

St.Garg MacUser Mitglied

NOCH gibt es keine Viren Trojaner für OSX. Es gibt zwar die Möglichkeit welche einzuschleusen, dieses ist jedoch noch nie passiert!

Ich denke bei einem schnellen G5 und einem sauberen OSX solltest du 20 sekunden schaffen

4. altobelly

altobelly MacUser Mitglied

Das mit dem schnell booten ist nebensächlich... Du musst nicht neustarten oder so irgendwas, es reicht wenn du in den Ruhezustand färhst und dann wieder weiter arbeitest. Es gibt viele Leute die nur alle paar Tage neu starten....
    Die Speicherverwaltung ist im Vergleich zu Windows sehr gut, und dein Mac wird nicht schneller laufen, nur weil er frisch gestartet ist...

5. Junior-c

Junior-c Gast

Wenn nichts dazwischenkommt (Systemupdate, von externer Platte booten,...) dann starte ich mein Powerbook einmal im Monat neu! :p

MfG, juniorclub.

6. CapFuture

CapFuture MacUser Mitglied

zu 1) Es gibt keine Viren/Trojaner... Skype, IRC, ICQ & Co. gibts auch für'n Mac

zu 2) Nicht schneller oder langsammer als Windows

zu 4) Ich hab selbst angefangen am Mac Musik zu machen... Alle versuche damals am PC sind kläglich gescheitert. Jetzt klappts auf einmal ohne größeren Aufwand...
    Für mich war es das Geld wert ^^

7. tänzer

tänzer MacUser Mitglied

Neustart?? :)

So teuer sind Macs nun auch nicht...

8. lenzone

lenzone MacUser Mitglied

zu 3) is ne ganz normale tastatur, der unterschied liegt darin das die shortcuts auf den tasten sind, gibt es auch von digidesign für protools, is denk ichmehr für leute die sich die shortcuts nicht merken können.

der lenz

9. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

Also neustarten ist etwas was ich nicht brauche. Das System ist (wie schon einer meiner Vorredner geschrieben hat) nicht schneller, wenn Du neustartest. Dafür hast Du einen UNIX Unterbau. UNIX Systeme sind Serverbetriebssysteme. Und Server müssen so gut wie nie neu gestartet werden.

Zum Thema Viren: Soweit ich weiß gibt es welche, aber die können nur gefährlich werden, wenn Du mit Deinem Root Kennwort allzu leichtsinnig umgehst.

Der Preis von einem Mac relativiert sich sehr leicht. Bestes Beispiel dafür ist ein iMac. Ein ziemlich performantes System mit Cinema Display (!!) für 1300 Euro. Such so etwas Mal in der PC Welt. Gut, ich gebe zu, dass wir MacUser viel dafür bezahlen, dass wir Hardware haben auf denen nur OS X läuft. Das stimmt. Aber diese ganzen Zahlen (Graka, HDD etc.) relativieren sich wie gesagt extrem schnell, wenn Du mal die Denkweise eines MacUsers kapiert hast. Ich könnte das hier im Detail (Graka, HDD etc.) ausführen, aber das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen.

Schau Dir die Macs mal an uns sage danach noch, dass Du den Preis zu hoch findest. Wenn Du dann noch mit wirklich hieb und stichfesten Argumenten kommst, werde ich mich gerne überzeugen lassen wieder einen PC zu kaufen. Aber zu meinem Glück würde das in 98% der Fälle nicht passieren :D

Gruß
    Artaxx

10. Junior-c

Junior-c Gast

Der 20" iMac kostet a bissl mehr als 1300 Euro... ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: 1899.- Euro im österreichischen AppleStore.

EDIT2: hab über 2000 Euro für mein PB ausgegeben und werd mir bald ein 20" ACD gönnen. MIR ist das ein Mac wert... :p

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2005
Die Seite wird geladen...