achtung: heft-dvd des magazins "brand eins" nicht für slot-in-laufwerke geeignet

Habe mein MacBook auf den Kopf gedreht und dann die Auswurf-Taste gedrückt. Da kam die DVD wieder ´raus.

Viel Glück!
 
Auch ich habe die Warnhinweise auf der DVD übersehen und die eco-DVD in mein iBook gesteckt. Ich habe dann heute meinen Apple-Händler angerufen und dieser meinte, dass die Entfernung der DVD etwa eine Stunde Arbeit (> 100 Euro) wäre und er empfiehlt mir, doch gleich noch die Festplatte gegen eine neue auszutauschen -- im Gegensatz zu brand eins, die von einem 5-Minuten-Eingriff reden ...

Habt ihr noch irgendeinen Tipp für mich, wie ich die DVD wieder aus dem Laufwerk bekomme? Sämtliche Tastenkombinationen, die im Netz beschrieben sind, habe ich schon durch (inklusive "eject cd"-Kommando in der Open Firmware). Die CD hängt einfach fest.

Irgendeine Idee, wie der Eingriff aussehen könnte, der angeblich nur 5 min. dauern soll?

guck doch einfach mal auf seite eins... :rolleyes:
 
die vom Magazin sagen aber dass eine Apple Serviceprovider die ECO-DVDs in max. 5 Minuten aus dem Gerät haben. Sind wohl flinke Bastler oder können zaubern. ;-)
 
mal von den Problemen mit den Slot In Laufwerken abgesehen

Der Film ist wirklich sehenswert :eek:
 
also macbook auf den kopf drehen und einige male auf eject druecken. die kommt irgendwann raus ;) hab diese eco-kacke schon paarmal hinter mir...
 
wieviel energie wohl gespart wird, wenn 10 macuser zum servicepartner düsen müssen :kopfschüttel:
 
Mist - bei mir hängt's nun auch :(
Wo muss ich denn mit dem Taschenmesser reinstecken, damit ich die DVD zu fassen bekomme?

Am besten mit einem elektrischem Brotmesser.
Allem Widerstand zum Trotz; schön ins Laufwerk rammen...

Mit einem Messer...
Ich hab da eigentlich keine Fragen mehr.
;)


Versuche am besten erstmal die anderen -in diesem Thread genannten- Ideen
 
Ich habe die DVD eben aus dem Laufwerk befördern können. Die Methode würde ich allerdings nicht zum nachmachen empfehlen. Sie funktioniert auch nur, wenn das Laufwerk zufällig so festhängt, dass die Sperre nicht mehr zuklappt. Hier steht, wie ich es gemacht hab:
http://www.digitalwarenmanufaktur.de/blog/?p=75

Leute, die sich gruseln, wenn jemand Gegenstände in Slot-in-Laufwerke steckt, sollten den Link lieber nicht anklicken.
 
die vom Magazin sagen aber dass eine Apple Serviceprovider die ECO-DVDs in max. 5 Minuten aus dem Gerät haben. Sind wohl flinke Bastler oder können zaubern. ;-)

Das gilt wohl nur für Macs, bei denen man das Laufwerk mit wenig Aufwand herausnehmen kann. Bei meinem iBook, meinte der Service-Mensch vom Apple-Laden, würde das ungefähr 1 Stunde Arbeitszeit kosten.
 
hab das gleiche problem gehabt.
macbook auf den kopf drehen, ein paar mal auswurftaste drücken und dabei leicht schütteln. irgendwann (beim 3. mal?) rafft er das...

hätte brand 1 allerdings etwas mehr sensibilität für ihre zielgruppe zugetraut...

viel glück!:D
 
Ich habe die DVD eben aus dem Laufwerk befördern können. Die Methode würde ich allerdings nicht zum nachmachen empfehlen. Sie funktioniert auch nur, wenn das Laufwerk zufällig so festhängt, dass die Sperre nicht mehr zuklappt. Hier steht, wie ich es gemacht hab:
http://www.digitalwarenmanufaktur.de/blog/?p=75

Leute, die sich gruseln, wenn jemand Gegenstände in Slot-in-Laufwerke steckt, sollten den Link lieber nicht anklicken.

Herzlichen Dank!!!! Die Methode ist perfekt und harmlos gegenüber all den Versuchen, die ich zuvor unternommen hatte. Ich kann diese Methode von Herzen empfehlen!!!
 
Toll, da ich die DVD etwas ruppiger aus dem Laufwerk entfernen musste, ist nun die letzte Stunde nicht mehr abspielbar, weil die DVD da sehr zerkratzt ist.
Kann man den Film irgendwo herunterladen?
 
Ich hab Sie wieder draussen Super!!!!!

Der Tipp MacBook auf den Kopf stellen und gleichzeitig Auswurf Taste betätigen hat nicht funktioniert. Erst als ich während dem Auswurfvorgang von der Unterseite mit der flachen Hand auf das Laufwerk geklopft hab, schwupp war sie draussen.:)
Ist übrigens nicht verzogen, sondern absolut plan.
Ich vermute dass es an den Noppen auf dem innereen Ring liegt, dass das Laufwerk Probleme hat.

Also allen die auch noch das Problem haben, probieren geht über studieren.

Nach lesen des ganzen Themas hier noch 5 Minuten probiert, mit Erfolg!

Good Luck
Hergard
 
hatte das Problem mit einem powerbook. Schütteln half nichts, die dvd saß fest, und die Klebeband-Methode war mir zu heikel.

Folgende Methode half dann doch:

Rechner aufgeklappt auf den Tisch legen, Tastatur nach unten. Auswurftaste betätigen und dabei mit der flachen Hand aus das dvd Laufwerk schlagen. Beim dritten Mal klappte es.

zehnzi
 
Nebenbei:
Ich hatte damals eine Mail an brandeins und die Herstellerfirma der DVD Geschickt.
Beide Firmen sind fest der Überzeugung, dass Apple fehlerhafte DVD Laufwerke herstellt. Auf den Hinweis, dass Apple nur am Markt befindliche Slot-In Laufwerke verbaut und eben nicht eigene herstellt, kam von brand eins eine nette Mail, dass die Herstellerfirma besser wüsste, wer Laufwerke herstellt und wer nicht. Vom Hersteller gabs eine ähnliche E-Mail, nur etwas ruppiger im Ton und der Bitte, dass ich als Technikleihe bitte keine Falschinformationen verbreiten solle.
Ich finde, brandeins sollte sich jetzt langsam wirklich mal mehr Technikkompetenz zulegen - bisher haben die in dem Bereich generell immer mit Inkompetenz geglängzt - und sich Geschäftspartner zukünftig besser aussuchen.
 
Redakteure sind Technikleihen, die meinen wohl alle ihre Leser wären dümmer als sie selber - und gängeln den scheinbar unmündigen Normalverbraucher.

Jedenfalls ein Fakt ist dass die dünnen DVDs nicht der Norm entsprechen und die Slot-In-Laufwerke ja gemäß Norm bzw. Industriestandard sind.
Tja die Herstellerfirma versucht sich auch zu verteidigen und rechtzufertigen.
 
Zurück
Oben Unten