Achtung bei Hörspielen aus dem iTunes-Store

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Ich habe mir gerade Dodos Rückkehr im Store gekauft, und muste nach dem download entsetzt feststellen, dass ich für 8 EURO ein Hörspiel in einer 30kbps Qualität bekommen habe.
Das gleich gibt es günstiger und in 192kbps bei lauscherlounge

Absolute Frechheit sowas überhaupt noch anzubieten und keinerlei Informationen zur Qualität beizufügen. Eigentlich ist das schon an der Grenze des Betruges! :mad:
 
Wieso? Du kannst doch von jedem Titel bei iTunes vor dem Kauf einen Ausschnitt in Original-Qualität anhören. Dann kannst du doch schon beurteilen, ob dir das ausreicht oder nicht. Von Betrug kann also keine Rede sein.
Dass die Hörbuch-Preise im iTS nicht gerade der Brüller sind, ist auch nichts neues.
 
ich dachte das wäre eine komprimierte Version für die Übertragung. Wie war das noch mit den zwei Wochen Rückgaberecht beim Kauf übers Internet? ;) :mad:
 
Aus den Verkaufsbedingungen des Stores:
Alle Verkäufe sind unwiderruflich. Sie haben kein Recht, einen Kauf zu widerrufen oder von diesem zurückzutreten, sobald die Lieferung des Produktes begonnen hat. Die Lieferung durch den iTunes Store beginnt unmittelbar mit dem Herunterladen der Produkte aus dem iTunes Store. Sie sind zum Widerruf oder zur Rückgabe der Leistung nicht mehr berechtigt, sobald mit der Leistung begonnen wird.
 
Hatte ich auch gelesen.
 
Kannst das Problem doch bei iTunes melden. Mir wurde oft und auch immer recht schnell geholfen. Vielleicht gibt's ja nen Voucher oder so als Entschädigung.
 
Welches Problem denn? Es gibt doch eigentlich kein Problem. iTunes hat genau das geliefert, was es angeboten hat. Es ist kein Download abgebrochen, es gab keine schlechtere Qualität als versprochen. Es gab nur einen Käufer, der sich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert hat. Das ist zwar ärgerlich, bei acht Euro aber noch zu verschmerzen.
 
Bedenke, dass AAC vor allem bei niedrigeren Datenraten eine bessere Qualität als MP33 hat. Es gibt sogar spezielle Sprach-Codecs, ich weiß aber nicht, ob Apple die verwendet. Du bist zwar mit der Qualität nicht zufrieden, aber der Vergleich 32kbps <-> 192kbps ist zumindest nicht so ganz einwandfrei.

Und die Vorschauen hatten schon immer die gleiche Qualität wie die „Vollversionen“. Frag nett beim Support nach, aber ich glaube nicht, dass die da was machen werden. Die 8€ werden wahrscheinlich in der Lehrgeld-Kasse gelandet sein. ;)
 
Absolute Frechheit sowas überhaupt noch anzubieten und keinerlei Informationen zur Qualität beizufügen. Eigentlich ist das schon an der Grenze des Betruges! :mad:

Was bitte genau ist daran Betrug? Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es hier um ein Hörbuch, kein Musikstück. Ein Hörbuch wird vorgelesen, ist also Sprache und ist mehrere Stunden lang im Gegensatz zu einem Musikstück, dass eine weit höhere Bandbreite an Tönen hat und nur wenige Minuten lang ist. Daher ist es sinnvoll, ein Hörbuch weiter zu komprimieren als ein Musikstück. Ich habe auch anfangs versucht, Hörbücher mit 128k zu komprimieren, bei 8 Stunden kommen da so 2-300 Mbyte raus. Mittlerweile verwende ich 30k und lande bei ca. 100 Mbyte. Der Qualitätsunterschied ist zwar hörbar aber stört überhaupt nicht, dafür bekomme ich mehr Hörbücher auf meinen iPod.
 
Bei 30k landet das Hörspiel bei 12mb. Also warum so eine schlechte Qualli? Dem anderen Anbieter mit 192k war der Ton um Meile besser.

Betrug warum? Weil keinerlei Information über die Qualität ersichtlich war. Deshalb! Vielleicht ist das nicht der direkt Tatbestand eines Betruges, aber trotzdem nicht weniger schlimm für einen Käufer.
 
Ach so, und warum schreiben die sowas:

What file format and bit rate do you use?

Purchased songs are encoded using MPEG-4 Advanced Audio Coding (AAC) format, a high-quality format that rivals CD quality. Songs purchased and downloaded from the Store are AAC Protected files and have a bitrate of 128 kilobits per second (kbit/s). The file extension is .m4p.
 
Ach so, und warum schreiben die sowas:

What file format and bit rate do you use?
Purchased songs are encoded using MPEG-4 Advanced Audio Coding (AAC) format, a high-quality format that rivals CD quality. Songs purchased and downloaded from the Store are AAC Protected files and have a bitrate of 128 kilobits per second (kbit/s). The file extension is .m4p.

Da ist von Songs die Rede, die logischerweise eine höhere Bitrate brauchen als gesprochene Sprache. Demgegenüber ist hier zu lesen, dass die Audiobücher alle eine Bitrate von 32Kbit haben, wenngleich das auch durchaus missverständlich formuliert ist, wie ich zugeben muss.

Hier ist aber auch zu lesen, was du machen kannst, wenn dir die Qualität zu schlecht ist. Vielleicht kriegst du ja doch dein Geld zurück.

Von Betrug zu sprechen, halte ich dennoch für weit übertrieben.
 
Hab Apple des "Problem" schon geschildert. Mal schauen wann ich dazu eine Antwort bekomme.

Auch wenn alle auf Sprache etc. optimiert wurde. Fakt bleibt, dass die Qualität hörbar absoluter mist ist. Viel zu dumpf, kratzend, etc.
 
wenngleich das auch durchaus missverständlich formuliert ist, wie ich zugeben muss.
Was ist denn daran mißverständlich. Es wird doch eindeutig gesagt, dass Hörbücher mit 32kbit digitalisiert und für Sprache optimiert sind. :kopfkratz:
 
Was ist denn daran mißverständlich. Es wird doch eindeutig gesagt, dass Hörbücher mit 32kbit digitalisiert und für Sprache optimiert sind. :kopfkratz:
So eindeutig sollte es zwar sein, ist es aber leider nicht:
Sie können beliebig oft 90-sekündige Hörproben von Hörbüchern abspielen. Dabei handelt es sich um hochwertige 32 KBit/Sek. AAC-Dateien, die für die Wiedergabe gesprochener Inhalte optimiert wurden.
Es ist unklar, ob sich "dabei" nun auf die Hörbücher oder nur auf die Hörproben bezieht. Klar, wenn man weiß, dass die Hörproben im Store immer der vollen Qualität entsprechend, ist schon klar wie es gemeint ist. Wenn man das nicht weiß, bezieht man "dabei" erstmal nur auf die Hörproben und denkt sich vielleicht, dass die Bitrate der eigentlichen Hörbücher höher ist. Das sollte Apple schon mal eindeutiger formulieren.
 
Ich habe mir bei iTunes schon ein paar Folgen der Drei Fragezeichen runtergeladen. Die werden immer mit 128kbps angeliefert, Qualität ist also wie das Original von der CD (zumindest für meine Hörspielohren hört es sich so an).

Bei Hörbüchern arbeitet iTunes soweit ich weiß ja mit Audible zusammen (bei denen ich seit 2005 ein Abo habe). Deren Qualität ist deutlich schlechter und liegt tatsächlich bei um die 30kbps. Bei reinen Hörbüchern ist mir das an sich egal. Es gibt aber bei Audible auch Hörspiele (z.B. "Das Sternentor", das sind neue Folgen von Commander Perkins), die auf CD sehr aufwändig mit vielen Effekten produziert sind. Bei denen ist der Qualitätsverlust (Mono statt Stereo und 32kbps) dann schon ärgerlicher.

Ich gehe also davon aus, dass der Themenersteller ein Hörspiel gekauft hat, das iTunes über Audible bezieht (da sollte man dann bei "Art" im Infofenster auch "Audible" sehen). Was kann man dazu sagen? Vielleicht "Shit happens"?

Viele Grüße
Markus
 
Ich habe heute eine Antwort von Apple bekommen:
Wir bedauern, dass "Dodos Rücker (Dodo 1)" nicht dem Qualitätsstandard entsprach, den Sie vom iTunes Store erwarten.

Wir haben die Kosten für diesen Kauf zurückgebucht. Die Gutschrift sollte innerhalb von fünf Werktagen erfolgen.

Wir haben den betreffenden Artikel auch zur weiteren Überprüfung eingereicht. Apple nimmt die Qualität der Artikel, die im iTunes Store angeboten werden, sehr ernst und wird die Angelegenheit im Zusammenhang mit diesem Artikel untersuchen. Wir können Ihnen jedoch zurzeit nicht mitteilen, wann oder ob das Problem behoben werden kann. Bitte versuchen Sie es in ein paar Wochen erneut.

Wir danken für Ihr Verständnis. Wir hoffen, dass Sie auch weiterhin gerne beim iTunes Store einkaufen.

Vielen Dank. Schön das es noch solchen Kundenservice gibt. :)
 
Habe mit dem iTunes-Support auch nur gute Erfahrungen gemacht. Konnte mal keine Alben herunterladen, nur einzelne Songs. Da bekam ich wegen der Unannehmlichkeiten sogar ein kleines Song-Guthaben. Und eine Woche später dann wieder eine Mail das die Technik das Problem behoben hätte.

Als auf dem iPhone gekaufte Songs aber bei der Synchronisation verschwunden sind habe ich auf meine Mail hin nie eine Antwort erhalten. Da gab es wohl Zuständigkeitsprobleme. :)

Bei Audible war ich nach dem ersten Kauf auch von der Qualität enttäuscht. Da kam aber als Antwort nur sinngemäß: tja, Pech gehabt. Das hätten Sie sich vorher überlegen sollen und einen Hinweis auf die Hilfeseiten.
Ich habe weitere Hörspiele dann auf CD gekauft und natürlich nie wieder bei Audible.
 
Ich hatte auch einmal ein Testabo von Audible, welches ich aufgrund der mangelnden Qualität innerhalb kürzester Zeit widerrufen habe. Die Verluste sind für mich auch bei vorgelesenen Texten hörbar, wie zum Beispiel bei Artikeln aus der Zeit. Diese bietet den Download auch selbst auf MP3 in deutlich besserer Qualität als bei Audible an. Der Unterschied ist mindestens so groß wie im Radio zwischen UKW und Mittelwelle. Schade, denn ansonsten wäre das Angebot von Audible recht attraktiv.
 
Dass Audible keine überragende Qualität hat, ist ja nichts neues. Ich finde sie trotzdem akzeptabel, ganz einfach deshalb, weil auch der Preis entsprechend gut ist. 10 Euro für ein Hörbuch von teilweise 12-14 Stunden ist schon extrem gut. Auf CD zahle ich da bisweilen das drei- bis vierfache. Da darf die Qualität ruhig ein wenig schlechter sein, so lange sie für gesprochenen Text noch gut ausreicht.

@ Threadstarter: Schön, dass es so gut geklappt hat mit dem Service. :) Ich denke, du siehst auch ein, dass es sich dabei um keine absichtliche Kundenabzocke oder gar Betrug handelt, sonst wäre wohl kaum mit so einer kulanten Aktion zu rechnen.
 
Zurück
Oben Unten