ACD 20" am HDMI-Port Mac Mini 5,3 - Probleme

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Ich betreibe am HDMI-Port eines Mac Mini 5,3 ein ACD 20" ueber einen HDMI-auf-DVI-Adapter (Apple). So weit, kein Problem.
Da ich aber am anderen Schreibtisch im selben Raum ein weiteren Monitor manchmal mit dem Mini betreiben moechte, jedoch nicht immer umstecken will, habe ich mir einen Vivanco 3er-HDMI-Switch gekauft.
Mini > Switch > HDMI-Kabel zum Monitor: funktioniert problemlos.
Mini > Switch > HDMI-auf DVI-Adapter zum ACD: das ACD wird in den Sysprefs/Displays zwar erkannt, das Bild bleibt aber schwarz.

Ich habe es noch mit einem anderen HDMI-Switch, den ich fuer Peripherie am TV betreibe, probiert: auch hier bleibt das Bild schwarz.

Frage: Warum mag das ACD den HDMI-Switch nicht?
 
ist die frage nicht eher: warum mag der switch keine HDMI/DVI adapter?
 
Stimmt. Habe den anderen Monitor ueber DVI > DVI-auf-HDMI-Ad. > auf Switch in den Mini: geht auch nicht.

Weisst du die Antwort und deine Frage war rein rhetorischer Natur?
 
also wenn ein anderer adapter auch nicht funktioniert, würde ich jetzt darauf auf zu wenig spannung auf dem switch ausgang tippen, falls der adapter noch etwas elektronik drin hat, die betriebsspannung benötigt...
oder der apple adapter funktioniert nur am mini?
 
Entgegen der Verkaeuferaussage steht im Manual, dass der Switch an einem Monitor mit bis zu drei Peripherie-Geraeten betrieben werden soll. Der Switch hat also drei Eingaenge und einen Ausgang.
Ich will das genau umgekehrt. Allerdings, funktioniert es, wie oben beschrieben: Mini > Switch > HDMI-Kabel zum Monitor. Somit scheint er, zumindest bei HDMI, bidirektional agieren zu koennen.

Ich habe jetzt noch ein paar Moeglichkeiten durchgespielt (stets mit dem Apple-Adapter und einem HAMA-Adapter sowie mit zwei Switches getestet).
- Mini > Switch > HDMI-auf DVI-Adapter zum ACD mit einem aktiven Switch (eigene Stromversorgung) - geht nicht.
- MBP (DVI) > DVI-Kabel > DVI (female)-auf-HDMI (male) > Switch > HDMI-Port des anderen Displays - geht.
Somit waere ein Spannungsabfall wohl auszuschliessen?

- Mini > Switch > HDMI-auf-DVI-Ad.> DVI-Kabel > anderer Monitor: geht nicht.
Liegt also auch nicht am ACD.

Source gewechselt:
WD Live Player > HDMI > Kabel > Switch > HDMI-auf-DVI-Ad. - DVI-Kabel > Monitor: geht nicht.


Soweit ich weiss, sind DVI und HDMI in beide Richtungen kompatibel.
Die Adapter sind ebenfalls bidirektional.

So wie es aussieht, funktioniert die Kombination von HDMI als Source, zu Switch ueber HDMI-auf-DVI-Adapter mit DVI-Kabel zum Display in keinem Fall. Umgekehrt schon.

Meine vorlaeufige Schlussfolgerung ist folgende.
Beim Transport des Signals von HDMI ueber den Switch zum Adapter auf DVI geht etwas verloren, das wohl der Art des Switches geschuldet ist, mit dem zwar HDMI zurecht kommt (beide Richtungen), aber nicht DVI (nur eine Richtung).

Lieg ich da richtig? Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich das Thema schon abgehakt gehabt.
Dann stiess ich zufaellig in einem anderen Zusammenhang auf genau das Geraet, was ich suchte. Nennt sich HDMI Cross bzw. Matrix Switch.
Dieser dient dazu, mehrere Input-Quellen (Rechner, BD-Player etc.) wechselseitig auf zwei Monitore zu bringen; hat also +2 INs und zwei OUTs.
DVI wird durchgeleitet und funktioniert wunderbar. http://www.octavainc.com/HDMI switch 3x2 port.html
 
Zurück
Oben Unten