Verstehe ich nicht, da das zweite iPhone ja auch nur lokal funktionieren soll. Ebenso die Home App auf meinem MBP im lokalen Netzwerk. Muss ja nicht über iCloud laufen. Wenn ich Homebridge dem einen iPhone zuordnen kann, warum dann nicht einem weiteren? An der Situation ändert sich ja nichts. Aber es scheint wohl so zu sein, dass Homekit nur einem einzigen Gerät zugeordnet werden kann. Kann ich mit leben.
ich sag doch "always-on-Gerät". Ein iPhone ist nicht always on. Und Homebridge ist ein gateway, das eben nur 1 mal irgendwo zugefügt werden kann. Das ist bei allen Gateways so. Du kannst auch keine Hue auf 2 iPhone zufügen, die die gleiche Apple ID habe. Ob es mit verscheidenen Apple-IDs geht, wage ich zu bezweiflen. macht aber auch wenig Sinn. 1 Steuerzentrale pro Home (bevor die Haarespalter wieder kommen: aktive)
Noch eine andere Frage bezüglich der einzelnen Geräte-Namen die in Apple-Home initial dargestellt werden: Die Geräte heißen beim hinzufügen nicht wie in Homebridge definiert sondern so wie in Smartlife definiert. Das heißt hier wird der Namen aus der Tuya Cloud bezogen? Woanders können die Bezeichnungen eigentlich nicht kommen, da ich sie in Homebridge anders benannt habe als in Smartlife. Den Umstand verstehe ich nicht, da ich dachte dass Homebridge lokal mit Apple-Home interagiert.
Das kann nicht sein. Dann verwendest du entweder das falsche Plugin, oder es ist ein Caching Thema. Wenn du zuerst das falsche Plugin verwendest und dann das korrekte, aber das falsche Plugin nicht sowohl aus Homebridge entfernst + Homebridge neu startest, dann ist das halt noch gecacht. Die Geräte-IDs sind ja so oder so immer identisch. Nur einmal läuft die Kommunikation über den Tuya-Server und das andere Mal nicht.
Das ist bei allen Geräten so. Wenn du in Homebridge den Gerätenamen änderst, dann ändert das nicht die ID. Willst du unbedingt in Homebridge und Home die gleichen Namen haben (ist aber sinnlos, da du die Namen in Home beliebig ändern kannst) dann musst du das Gerät aus Home entfernen, ggf. Plugin entferen, neu einbinden und dann neu in Home einbinden. So wird dann entweder vom Plugin eine neue ID erzeugt (wenn das Gerät keine hat wie z.Bsp bei den ganzen dummy-plugins) oder eben der Cache in Home gelöscht. Ob es irgendwie kürzer geht, müsst ich auch erst selbt uaf den seiten von Homebridge nachlesen oder im Netz suchen.
Neue ID = neues Gerät für Home = Übernahme des angebotenen Namens von Homebridge. Einmal ID in Home = Name wird nicht neu übernommen, kann aber geändert werden.
Ändere also doch einfach die Namen in Home
Das korrekte Plugin kommuniziert immer local-only. 100%-ig. Kannst du testen, wenn du deine Internetverbindung kappst. (nicht das WLAN, sondern die Verbindung vom Modem zur Wanddose)
Ob der Geräte-Name im Gerät gespeichert wird, kann durchaus sein, habe ich aber keine Ahnung, ist aber auch bedeutungslos.
Und, sei nicht so misstrauisch, nur weil gerade ein Name anders ist. Beschäftige dich einfach mit Homebridge. Du darfst mir ruhig glauben, wenn ich sage, dass ist local-only. Ich habe die Sorucecodes durchgesehen und sogar für mich gepacht. Ich weiß wovon ich rede und ich gebe hier nur Auskunft im Forum, wenn ich das auch selbst so gemacht habe / mache.
Edit:
Noch was.
Wenn du wirklich sinnvoll und verlässlich ein smart home betreiben willst, dann solltest du wirklich überlegen, dir eine always-on-Steuerzentrale zuzulegen und WLAN als Funktstandard, wenn es nur irgendwie geht, nicht nutzen,, Bluetooth schon gar nicht und auf statt dessen auf sowas wie Thread oder Zigbee setzen (aber nicht auf beides, also entweder - oder)
Wenn du das dann mit Homebridge in Homekit einbindest, dann kannst du das das erst richtig gut auschöpfen und automatisieren.
iPhone-only ist da nur eine Spielerei mal auf dem iPhone zu touchen oder per Sprache ein Licht an und aus zu schalten. smart home ist aber viel mehr.