Abweichende Zugriffsrechte gehen nicht zu reparieren.

Toomai

Toomai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
99
Reaktionspunkte
2
Hallo.


"Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/Dutch.lproj/BurnSettings.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x ."


Das kam bei meiner letzten Überprüfung der Zugriffsrechte des Volums heraus. Kennt das jemand? Habe heute Itunes geupdatet zu 11.1, könnte es daran liegen?
Jedenfalls hab ich schon 3x Zugriffsrechte des Volums repariert, jedoch erscheint das immer wieder.


Habe das hier mal überflogen und nicht diesen "Fehler" gefunden. http://support.apple.com/kb/TS1448?viewlocale=de_DE
Könnte es ein Virus sein oder was könnte es sonst sein?


Habe: 10.8.5


Danke für jede Antwort
 
Die Datei gehört ganz richtig schon zu iTunes.
So lange aber etwas gravierend nicht Funktioniert, kann man das ignorieren.

>Jedenfalls hab ich schon 3x Zugriffsrechte des Volums repariert, jedoch erscheint das immer wieder

Das nutzt alles wenig wenn du zum Reparieren der Rechte den Mac nicht von einem anderen Volume gestartet hast.
Das Startvolume kann man weder Reparieren noch Manipulieren solang der Mac davon läuft.

>Könnte es ein Virus sein oder was könnte es sonst sein?

Wenn dein Mac nicht unter dem Administrator-Benutzer läuft und du nicht der Installation zugestimmt hast, hast du keinen.
Es ist dann weitgehend ausgeschlossen einen Virus zu haben.

Dort steht genau: Mac OS X: Meldungen des Festplatten-Dienstprogramms zum Reparieren der Zugriffsrechte des Volumes, die Sie einfach ignorieren können
 
Natürlich kann man die Rechte aus dem laufenden Betrieb heraus reparieren.
Nur das Volume, also die Verzeichnisstruktur, kann man nicht ohne Starten von einem anderen Volume - das hat aber mit dem scheinbaren Problem nichts zu tun.
 
Ich habe gleiche das Phänomen wie der TO, und zwar seit Update von 10.8.4 auf 10.8.5 und Installation des iTunes-Updates. Betrifft ausschließlich folgenden Ordner:
Applications/iTunes.app/Contents/Resources/*und Unterordner*“ Die Meldung lautet: Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .

Reparaturversuche der Zugriffsrechte aus dem FDP heraus bringen nichts, von der Recoverypartition gebootet und von dort aus versucht, bringt ebenfalls nichts. Auch die Methode mit dem Terminal aus der Rocovery und Eingabe von "resetpassword" (User auswählen, runterscrollen und "Rechte zurücksetzen" anwählen) bewirkt nichts. Die Fehlermeldungen erscheinen immer wieder aufs Neue. Weiters habe ich das Combo-Update nochmal eingespielt, iTunes-Update neu installiert - keine Änderung. Weiters habe ich per Recoverypartition OS X neu installiert - keine Änderung. Scheint also "normal" zu sein...
 
In meinem ersten Link #3 oben steht doch genau das, worüber Ihr Euch hier sinnlos den Kopf zerbrecht:
 Mac OS X MELDUNGEN DES FESTPLATTEN-DIENSTPROGRAMMES zum Reparieren der Zugriffsrechte des Volumens, die Sie einfach ignorieren können

Da wird genau u.a. auch die soeben genannte Datei von iTunes drin erwähnt, siehe Screenshot (Ausschnitt)
:noplan:
 

Anhänge

  • abweichende zugriffsrechte.png
    abweichende zugriffsrechte.png
    50,6 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankganzkurz, sologon, Toomai und eine weitere Person
In meinem ersten Link #3 oben steht doch genau das, worüber Ihr Euch hier sinnlos den Kopf zerbrecht:
 Mac OS X MELDUNGEN DES FESTPLATTEN-DIENSTPROGRAMMES zum Reparieren der Zugriffsrechte des Volumens, die Sie einfach ignorieren können

Da wird genau u.a. auch die soeben genannte Datei von iTunes drin erwähnt, siehe Screenshot (Ausschnitt)
:noplan:
Dein einleitender Satz "Hier ausführliche Information zum Thema Zugriffsrechte:" hat mich schließen lassen, dass es dabei generell um Zugriffsrechte geht und nicht um dieses spezielle Problem. Danke für den Hinweis, wer liest ist klar im Vorteil. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toomai und AloeVera
Des weiteren ist dort kein Fehler in den Rechten zu erkennen oder?
 
Des weiteren ist dort kein Fehler in den Rechten zu erkennen oder?
Wo meinst du? Ich bekomme eine ellenlange Liste vom FDP angezeigt, dass die Zugriffsrechte (angeblich) repariert wurden. Was die einzelnen (Zugriffs-)Werte betrifft, so hab ich nicht genug Ahnung, diese zu deuten.
 
Das sind die Rechte und die sind identisch
rwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x
 
Das sind die Rechte und die sind identisch
rwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x
Ich habe keine Ahnung, ob es eine Rolle spielt und wofür es steht, doch das "d" ist der Unterschied:
"Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x"
 
Das "d" bedeutet Directory, also Verzeichnis und da es sich auf eine Datei bezieht, ist das d nicht richtig, hier hat sich vermutlich ein "Fehler" ins Programm Receipts, bzw. ins bom eingeschlichen, der Soll-Wert hat also einen "Fehler" der ist-Wert ist richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toomai
Danke für die Aufklärung! Also kann ich diese "Fehler"meldungen weiterhin getrost ignorieren.
 
Ja.

Wichtig sind die von mir geposteten Werte, das "d" oder auch zB ein "l" (für link) sind uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toomai und klickman
>Könnte es ein Virus sein oder was könnte es sonst sein?

Wenn dein Mac nicht unter dem Administrator-Benutzer läuft und du nicht der Installation zugestimmt hast, hast du keinen.
Es ist dann weitgehend ausgeschlossen einen Virus zu haben.

-hat zwar nicht mehr viel mit dem Topic des threads zutun aber wollte mal fragen:
Ich bin immer über den Administrator angemeldet. Habe im internet mal geschaut und gesehen dass das auch sehr viele andere macuser machen. Sollte man das vielleicht doch nicht mehr machen?
Bildschirmfoto 2013-09-22 um 15.16.32.jpg
so sieht das bis jetzt bei mir aus, wäre das inordnung?
 
Zurück
Oben Unten