Abweichende Fonts unter Microsof Outlook 2011 14.3.9

F

farrol

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

ich habe eine Frage, oder besser ein Rätesel, welches mit nicht erschlißen möchte. Ich gebebe mir Mühe, dass ich Euch alle wichtigen Informationen zur Verfügung stelle. wenn Euch was fehlt, dann sagt Beschied.

Die große Frage.
In dem Unternehmen in welchem ich arbeite, haben wir asl Standart Schriftart Arial 10. Diese nutzen wir für die interne sowie externe Kommunikaton. Schreibe ich von meinem Computer auf der Arbeit, ist es kein Problem. In allen E-Mails wird die Formatierung genutzt und beim Empfänger (intern & extern) dargestellt.

Nutze ich mein Mac Book Pro und Microsoft Ouflook 2011 (Version: 14.3.9) ist dies nicht der Fall. Gesendet wird die E-Mail in Arial 10, kommt in Arial 7,5 beim Empfänger an und wenn ich die Schriftart auf meinem Mac überprüfe ist die Schriftart des anwortenden in Arial 13.

Ich habe viele Foren duchsucht und einige Antworten gefunden. Leider hat sich keine als schlüssig bewiesen und daher möchte ich das Tehema aufgreifen.

In meiner Welt kann es nicht daran ligen, dass die Schrift beim Empfänger entschieden wird. Hintergrund ist, dass Arial auf allen System vorhanen und der E-Mail Client gleich ist. Ein weiterer Punkt ist, einer unsere größten Partner bekommt alle E-Mail von uns Arial und dieser arbeitet mit einem anderen Client.

Daher bin ich der Meinung, dass man diese Herausforderung doch klären kann. Was sagt Ihr? Ich habe euch noch ein paar Screens angehangen.

Ich freue ich auf Eure Antworten!

Grüße
Olli

Hier findet Ihr noch ein paar Bilder:
 
Auch wenn es in deine Welt nicht so sein kann, bestimmst du nicht wie der Mail beim Empfänger aussieht.
Da kannst du einstellen was du willst, ist alles vergebene Mühe.
 
Hallo im Forum.

I. Beispielbildschirmfotos

1. Die »Beispiele« auf Dropbox sind keine, zumindest keine aussagekräftigen, denn es fehlen zur Nebeneinanderstellung die Bildschirmfotos der jeweils selben Email unter Windows.

2. Selbst wenn man diese hätte, müssten die Bildschirmfotos bei gleicher Skalierung des Monitorinhaltes erstellt worden sein. Bei der heutigen Pixelgröße (oder besser -kleinheit) wird der Inhalt von Textfenstern von der Grafikkarte nie 1:1 oder mit 100% auf den Schirm geschrieben. Würde ich heute auf meinem 15"-MBP von 2008 ein Worddokument in WYSIWYG darstellen wollen, müsste ich das Dokumentfenster schon auf etwa 153% vergrößert skalieren.

II. Technische Gründe

1. Historisch arbeitet der Mac mit 72, Windows mit 96 dpi. Womit auf dem Mac versucht wurde, einem Druckerpunkt (annähernd [SUP]1[/SUP]/[SUB]72[/SUB]") nahezukommen, um bei ordentlich kalibrierem (Röhren-)Monitor im WYSIWYG-Modus arbeiten zu können.

2. Das von dir berichtete Darstellungsverhalten entspricht ziemlich genau dem Verhältnis von 72:96 (also das 0,75- bzw 1,33-fache des jeweils anderen. Schreibst du auf dem Mac ein Emailtextdokument in eingestellten 10pt, erscheint diese um den Faktor 0,75 kleiner: 7,5pt. Umgekehrt könnte ein unter Windows in 10pt erstelltes Textdokument auf dem Mac um den Faktor 1,33 vergrößert dargestellt werden: rd. 13pt.

3. Darum gibt’s in Webbrowsern gewöhnlich auch eine Einstellung zu 72 vs. 96 dpi (Etwa in Safari, indirekt über die »Standardschriftgröße«, die werksseitig auf »Times New Roman 16 pt« steht, damit unter Windows layoutete HTML-Seiten wie mit 12pt geschieben aussehen (16*0,75)).

4.
Schreibe ich von meinem Computer auf der Arbeit, ist es kein Problem. In allen E-Mails wird die Formatierung genutzt und beim Empfänger (intern & extern) dargestellt.
… auch wenn du (hier also mit Outlook2011) der Empfänger bist?
Werden HTML-formatierte, oder Nurtext-Emails versendet?

5. Bei HTML-formatierten Emails werden die in der Email mitgeschickten Formatierungsanweisungen, als auch die Schriftgröße, im Rahmen der HTML-Fähigkeiten des empfangenden Programms ausgewertet und für die Darstellung übernommen.
Bei Nurtext-Emails ist die Darstellung ausschließlich von den lokalen Einstellungen abhängig.
Genau deshalb gibt’s bis heute eine eingeschworene Gemeinschaft von Nurtextverwendern, um von den Unwägbarkeiten der HTML-Darstellung unabhängig zu sein ;)

III. Aktualisieren

Ohne dass das jetzt in der Problemlage weiterhülfe: MSO2011-14.4.2 ist die seit 2014-05-27 aktuelle Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fa66,

ich Danke Dir für deine Mühe, mir die Problematik so plastisch zu erklären. Ich habe mich nun mit dem Sachverhalt abgefunden und von Office getrennt.

Ich nutze jetzt Mail.App und schaue, dass ich es so gut wie nur Möglich an meine Bedürfnisse angepasst bekomme. Hier nervt nur, dass keine 3-Spalten-Ansicht zur Verfügung steht.

Danke Dir!

@Thunderbirds: Danke auch Dir für deine Info. Aufgrund meiner Recherche kannst du dir sicherlich denken, dass ich diesen Satz schon das eine oder andere Mal gelesen haben. Daher wollte ich die Frage von Wissenden transparent erklärt bekommen.

Ein Aussage finde in jede Forum zu diese Thema aber keine Hintergrundinfos, auf was es mit an kam.

Viele Grüße und ein tolles Wochenende n Euch!
Olli
 
Ein Aussage finde in jede Forum zu diese Thema aber keine Hintergrundinfos, auf was es mit an kam.

Es gibt halt keinerlei etablierte Standards für das formatieret Versenden von Emails, so einfach ist das. Schriftinformationen werden nur rudimentär verwendet (in PDF sind Fonts eingebettet, in Emails nicht).Jeder Hersteller macht was er will. Reicht das als Begründung?
 
Hey falkgottschalk,

das passt. Danke Dir.

Grüße,
Olli
 
Zurück
Oben Unten