Absturz wegen Kernel bei neuem iMac?

Folgendes begegnet einem immer wieder in weltweiten Foren:

-----------------------------------------------------------------------------
Reading elsewhere, the problem is simpy the voltage.
1.5v RAM will kernel panic.
1.35v RAM works fine.
Crucial are now recommending 1.35v when you use their ram selector tools.
-----------------------------------------------------------------------------
 
Nach umfangreichen Internetrecherchen bin ich nun schlauer.
Das Problem tritt weltweit auf, wenn Leute ihren iMac mit 4 Riegeln auf 32GB aufrüsten.

Auch bei 16GB gibt und gab es hier im Forum schon Abstürze mit dem falschen RAM.

Die allgemeinen Spezifikationen sind in Ordnung, aber die Riegel werden mit 1,5V betrieben.
Es ist offensichtlich, das bei Vollbestückung zwingend Low-Voltage-Speicher (1,35V) eingebaut werden.

Nein, das ist nicht zwingend. Hynix und Samsung Module mit 1,5V Spezifikation laufen astrein. Apple verbaut als Standart Hynix mit 1.5V.

Auf mehrfachen Rat habe ich einfach mal 2 Riegel entfernt und sämtliche Fehler und Schwierigkeiten sind verschwunden. Der iMac läuft mit 2 Stk. 1,5V-Riegeln und 16GB Speicher wie Schmidts Katze.
Ich habe jetzt 4 neue Riegel mit 1,35V geordert und werde nach dem Einbau berichten, wie die Erfahrungen dann sind.

Versuche es, es ist Deine Zeit...
 
Auch bei 16GB gibt und gab es hier im Forum schon Abstürze mit dem falschen RAM.

da wäre jetzt die frage, ob das 4x4 oder 2x8 waren.
bei 4x4 wäre ja auch "vollbestückung".

müssen die late 2013 besitzer mit so einer config sich mal zu wort melden.
 
hi,
ich habe so einen late 2013 und auch die Probleme mit dem RAM von Kingston gehabt. Habe den iMac mit 4x4 GB gekauft, wobei der Händler 2x4 GB mit Kingston Modulen aufgerüstet hat (war als Zubehör im Onlineshop so angepriesen worden, allerdings im Dezember 2013). Nach vielen Abstürzen und Hilfe durch dieses Forum habe ich die Module vom Händler in 2x4GB Hynix umgetauscht bekommen(waren sogar billiger und ich bekam noch Geld zurück ;-) )
Seither läuft der iMac mit 4x4GB RAM ohne einen Absturz und wird auch nur in den Ruhezustand versetzt, also nicht ausgeschaltet oder neu gestartet. - Ob das allerdings 1,5V oder 1,35V Module sind weiß ich so auch nicht, da kann ich erst heute Abend mal schauen.
 
Hallo zusammen,
ich habe einen late 2013 iMac i7 und habe selber zu den 2x4GB Hynix noch 2x8GB Kingston RAM dazu gesteckt. Und der Mac rennt jetzt schon seit 3 Monaten ohne jeden Absturz.
Michael
 
Ich habe mir nun ein 32GB Kit von Samsung (4 x 8GB = 32GB KIT DDR3L RAM 1600 Mhz PC3-12800 SO-DIMM) ( M471B1G73CB0-YK0) besorgt.
Seit dem Einbau läuft das System den 4. Tag im Dauertest ohne jeglichen Ausfall. Das war's.
 
Zurück
Oben Unten