Absturz ohne Ladekabel - Akkuzustand gut?

Kim27

Kim27

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

mein etwa 1 1/2 Jahre altes Macbook Air macht gerade große Probleme. Ich habe schon viele Threads dazu gelesen (auch in diesem Forum) und alle Vorschläge ausprobiert, aber bis jetzt hat nichts geholfen. Ich hoffe, ihr habt noch weitere Ideen, was hinter dem Phänomen stecken könnte.

Es gibt folgende Probleme:

1) Nimmt man den Mac vom Ladekabel, stürzt er nach einigen Sekunden ab, dabei vergisst er beim Neustart grundlegende Einstellungen wie z.B. Zeit und Datum
2) Der Akku lädt nur ganz langsam (etwa 1% binnen einer Stunde, aber an dem Ladekabel liegt es nicht - habe es an einem neuen getestet)
3) Starten geht auch nur mit Ladekabel - versucht man es ohne, stürzt er beim Erscheinen des Apfelsymbols ab. Außerdem braucht er etwa 30-45 Sekunden zum Hochfahren (ungewöhnlich langsam), kommt meist erst beim zweiten Drücken des Anschaltbuttons voran und macht währenddesssen zuvor nie gehabte Geräusche

Was ich bereits zur Problemlösung ausprobiert habe:

1) SMC und PRAM bzw. NVRAM zurückgesetzt
2) auf die neueste Software aktualisiert (hatte vorher Mavericks)
3) den Akku überprüft: der Softwarebericht bezeichnet den Akku als "gut", ebenso das Programm coconutBattery, das ihm sogar über 93% der (aus Werk kommenden) vorgesehenen Ladekapazität bescheinigt (s. Fotos)

Ich war bereits in einem Gravis-Store - der Berater konnte mir leider nicht weiterhelfen. Er meinte nur, das Problem müsse nicht beim Akku liegen und die Reparaturkosten würden dann wahrscheinlich sehr in die Höhe schnellen. Was meint ihr? Deutet nicht vieles darauf hin, dass es nicht am Akku liegt - oder können die Diagnosen (Softwarebericht und coconutBattery) falsch sein?Kann es an der Festplatte liegen...? Ich kenne mich leider mit Computern nicht so aus, deshalb bin ich um jeden Tipp dankbar.

Achso, noch eine Hintergrundinfo: Ein Umstand, der möglicherweise zu dem Problem geführt haben konnte, waren die hohen Temperaturen in der letzten Zeit. Ich hatte ihn für etwa zwei Tage in einer Laptop Tasche in einem Metallschrank liegen. Es kann sein, dass es dort zu heiß geworden ist....
 
Die Fotos... ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-29 um 22.15.24.png
    Bildschirmfoto 2015-07-29 um 22.15.24.png
    279 KB · Aufrufe: 161
  • Bildschirmfoto 2015-07-29 um 22.39.34.png
    Bildschirmfoto 2015-07-29 um 22.39.34.png
    128,8 KB · Aufrufe: 122
willkommen im Forum :)
wenn das Gerät im Schrank während es da lag auf standby war,könnte es warm geworden sein, obwohl die ja schon einiges an Wärme vertragen, ich vermute, dass dabei nichts passiert ist,
aber generell beim nächsten Male und so einer Lagerung: Gerät komplett aus!
Zum Accu würde ich auch meinen, dass er noch OK ist,
ich befürchte, dass wenn es unglücklich läuft, deine Hauptplatine ( LB) inkl. der Ladeelektronik eine Macke haben, dann wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil das LB sehr teuer ist.

wieviel Platz GB ist auf deiner HD /SSD noch vorhanden?
Ich würde zumindest mal testen und versuchen, ob es irgendwie softwaremässig sein könnte.
Dazu muss Du ein neues System auf eine ext HD installieren, nach der Installation mit gedrückter Alttaste booten und die ext. als Bootvolumen auswählen,
evtl. solltest du PRAM und SMC noch mal wiederholen, beim PRAM ruhig mehrere male hintereinander,
 
Das klingt für mich leider nach einem Hardwareschaden. Hitzeschaden glaub ich nicht, aber vielleicht ein Feuchtigkeitsschaden. Ist dir mal Wasser oä. drübergelaufen?
Wenn du sagst "Nimmt man den Mac vom Ladekabel, stürzt er nach einigen Sekunden ab" - was meinst du damit? Geht er einfach aus? Das wäre dann ein Hinweis auf fehlenden Strom, also kaputte Batterie oder defekte Ladeelektronik - was mich zu der Frage bringt, ob du das Originalnetzteil verwendest, oder einen billigen Nachbau? Letztere sind nicht entstört und können die Ladeelektronik "grillen". Oder stürzt der Rechner mit einer Fehlermeldung wie zB einer Kernel Panic ab? Dann wäre die nächste Frage: Hast du ein externes USB-Gerät angeschlossen, das du zum Testen mal abmachen kannst?

Hast du Applecare für deinen Rechner gekauft, oder sonst irgend eine Garantieverlängerung? Wenn ja: ab zu einem fähigen, autorisierten Apple-Reparateur. Gravis "zählt nicht" ;) Am besten direkt zu einem Apple-Store, falls du einen in der Nähe hast.
 
Danke für die ausführlichen Antworten, das hilft mir schon sehr weiter!
@walfrieda : Ja, der Mac geht einfach aus - Bildschirm wird schwarz, keine Reaktion auf Tastendruck (außer on/off - wobei der Mac, ohne an das Ladekabel angeschlossen zu sein, während des Hochfahrens wieder abstürzt). Es gibt auch keine Fehlermeldung o.Ä. - keine Ankündigung des Herunterfahrens. Ich verwende noch alle Originalteile von Apple von Anfang 2014. Ich werde deinen Tipp beherzigen und mal zu einem richtigen Apple-Store gehen...Vielleicht kommen die wirklich auf andere Ideen. Dass er einen Wasserschaden hat, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Was meinst du mit einem externen USB-Gerät? Eine Festplatte oder einfach einen Stick? Was soll ich damit testen können, wenn ich es abmache?

@Retnueg : Das ist schonmal ein konkreter Hinweis, mit der Hauptplatine... Wenn ich mich durch andere Foren klicke, in denen es um kaputte Logic Boards geht, kommen die beschriebenen Symptome meinen ähnlich. Ich habe - bevor gar nichts mehr geht - schonmal ein Backup gemacht. Auf meiner Festplatte sind noch 122 GB (von 512GB) vorhanden.
Das System zu booten werde ich in ein paar Tagen mal ausprobieren. Es wäre natürlich sehr schön, wenn es nur am System liegen würde und das Problem damit gelöst wäre. :D

Danke!!
 
Danke für die ausführlichen Antworten, das hilft mir schon sehr weiter!
@walfrieda : Ja, der Mac geht einfach aus - Bildschirm wird schwarz, keine Reaktion auf Tastendruck (außer on/off - wobei der Mac, ohne an das Ladekabel angeschlossen zu sein, während des Hochfahrens wieder abstürzt). Es gibt auch keine Fehlermeldung o.Ä. - keine Ankündigung des Herunterfahrens.

Ok, das klingt so als würde der Rechner nicht genug Strom bekommen, oder denken er bekäme nicht genug Strom. Das gleiche passiert, wenn der Akku tot ist. Wenn deiner intakt ist, sieht es nicht gut aus...

Ich verwende noch alle Originalteile von Apple von Anfang 2014.

sehr gut. Gerade die Billignetzteile aus China, die man über ebay bekommen kann, sind furchtbar.

Ich werde deinen Tipp beherzigen und mal zu einem richtigen Apple-Store gehen...Vielleicht kommen die wirklich auf andere Ideen. Dass er einen Wasserschaden hat, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Gut!

Was meinst du mit einem externen USB-Gerät? Eine Festplatte oder einfach einen Stick? Was soll ich damit testen können, wenn ich es abmache?

Festplatte, Stick, Drucker, externe Tastatur, Teetassenwärmer, Ventilator - es gibt ja hunderttausend verschiedene USB-Geräte. Die sollte man alle abmachen wenn man seinen Rechner testet. Nur so kann man sicher sein, daß das Problem am Rechner liegt und nicht an einem externen USB-Gerät. Im einfachsten Fall schmeißt man sein kaputtes, nervendes USB-Teil weg und das Problem ist gelöst.

Das ist schonmal ein konkreter Hinweis, mit der Hauptplatine... Wenn ich mich durch andere Foren klicke, in denen es um kaputte Logic Boards geht, kommen die beschriebenen Symptome meinen ähnlich. Ich habe - bevor gar nichts mehr geht - schonmal ein Backup gemacht.

Perfekt, so muß es laufen. Ein komplettes funktionsfähiges Backup sollte man immer haben.

Auf meiner Festplatte sind noch 122 GB (von 512GB) vorhanden.

Das ist mehr als ausreichend, so daß keine Probleme durch eine zu volle Platte entstehen. Aber solche Probleme würden ohnehin anders aussehen. Daß der Rechner davon einfach ausgeht, kommt nicht vor.

Das System zu booten werde ich in ein paar Tagen mal ausprobieren. Es wäre natürlich sehr schön, wenn es nur am System liegen würde und das Problem damit gelöst wäre. :D

Ich denke nicht, daß es daran liegt. Probier mal den Rechner im Single-User-Modus zu booten (Neustart mit gedrückten Tasten cmd-S, so daß er im Textmodus hochfährt), und dann das Kabel abzuziehen. Wenn er dann auch ausgeht, ist es sehr unwahrscheinlich daß es am System liegt.
 
Hallo,

ich war heute bei einem anderen Apple-Reseller und habe einen Test durchführen lassen. Ergebnis: Mit der Hardware ist alles in Ordnung. Ich werde die Software neu installieren und mich dann melden, ob es das Problem gelöst hat ;)
 
ich war heute bei einem anderen Apple-Reseller und habe einen Test durchführen lassen. Ergebnis: Mit der Hardware ist alles in Ordnung.

Konntest du dort den Fehler vorführen? Wie lange lief der Test?
 
Ja, ich habe den Fehler dort vorgeführt. Der Test lief etwa 15 Minuten - ich weiß nicht mehr genau, wie diese Anwendung hieß. Am Ende wurde alles Mögliche an Hardware aufgelistet und als funktionstüchtig bezeichnet. Nur bei der Software gab es eine Fehleranzeige - was genau der Fehler ist, konnte das Ding allerdings nicht sagen. Vielleicht eignet sich Apple Diagnostics dafür, das zu Hause selbst durchzuführen...
 
Ja, ich habe den Fehler dort vorgeführt. Der Test lief etwa 15 Minuten - ich weiß nicht mehr genau, wie diese Anwendung hieß. Am Ende wurde alles Mögliche an Hardware aufgelistet und als funktionstüchtig bezeichnet. Nur bei der Software gab es eine Fehleranzeige - was genau der Fehler ist, konnte das Ding allerdings nicht sagen. Vielleicht eignet sich Apple Diagnostics dafür, das zu Hause selbst durchzuführen...

Da habe ich meine Zweifel. Ich kenne keinen einzigen Fall wo der Apple-Hardwaretest einen klar vorhandenen Hardwarefehler richtig erkannt hätte. Selbst relativ häufige RAM-Probleme findet der Test nicht.
 
der apple hardwaretest hat mir bisher folgende fehler immer erkannt: fehler beim ram, fehler beim akku
 
Zurück
Oben Unten